Split-Klima Außengeräte - Ungleichmäßige Bereifung im Winter

Dieses Fehlerbild (streifenartige Vereisung) ist für mangelnde Kältemittelfüllmenge relativ typisch. Du kannst mal einen Blick in diesen parallelen Thread werfen, da habe ich ein Video aus dem USA verlinkt, wo man das recht deutlich sieht:

Gerade der Umstand, dass inzwischen nicht mal eine ganze "Zeile" vereist, sondern nur die ersten paar Zentimeter, würde dahingehend recht gut ins Bild passen.

Was genau in einer Kälteanlage mit zu wenig Kältemittel passiert, konnte ich noch nicht genau ausprobieren (dafür wären gläserne Kältemittelleitungen gut, so dass man hindurchschauen kann), aber es dürfte etwa so sein: Es bildet sich im gesamten Kältekreislauf vermutlich nur noch eine minimale Menge an Flüssigphase direkt vor dem Expansionsventil. Hinter dem Expansionsventil verdampft das Kältemittel dann praktisch sofort vollständig, so dass man dort sehr kalte Gasphase hat. Dadurch wird die Leitung zwischen Expansionsventil und Verdampfer sehr kalt, genauso wie der Eintrittsbereich des Verdampfers. Das führt dort zu starker Eisbildung. Die restliche Verdampferfläche hingegen wird nicht mehr nennenswert abgekühlt.
Normalerweise sollte im Verdampfer eine Mischung aus Gas- und Flüssigphase durchlaufen, wo es dann sukzessive immer mehr Gas und immer weniger Flüssigkeit wird. Das klappt aber nicht mehr, wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist.

1 „Gefällt mir“