Split-Klima an Inverter-Stromagreggat betreiben?

Für die Stromausfall-Notfallversorgung habe ich 2kW-Denqbar benzinbetriebene Inverter-Stromagreggate und auch Sprit für ein paar Tage zur Verfügung. Es würde wohl ausreichen, eine einzige 3.5kW Split-Klima (zieht maximalst 1kW Strom) damit weiter zu betreiben, um einen kleinen Raum vollständig heizen, im Sommer zu kühlen und die Lebensmittelkühlung am Laufen zu halten.

Hat so etwas schon jemand getestet und Ideen oder Anregungen dazu?

Ohne jetzt Werbung für den genannten Generator Hersteller zu machen, scheint der Artikel schon gute Argumente für oder gegen den Dauerbetrieb eines Generators zu liefern…

Mir scheint die Investition nicht günstig, der Wirkungsgrad eines kleinen Generators liegt bei 25%, die Splitanlage schafft vielleicht 300%, in Summe also nur 75%. Also wäre es effektiver, den Treibstoff direkt zu verbrennen, und der Traum von einer energetischen Autarkie mit fossilen Energieträgern geht so langsam und doch erstaunlich schnell zu Ende.

Grüße Stephan

1 „Gefällt mir“

Mit guten Splitklimas ist aber ein Faktor jenseits 3 auch problemlos möglich. Meine beiden Daikin Perfera hatten über die letzte Heizperiode gemittelt (alleinige Heizung) einen SCOP von etwa 4.7 gehabt. Da kann ein Öl-Dino mit vielleicht 80% Wirkungsgrad dann auch einpacken in Relation zur Kombination mit Generator. Und Manfred will das ja nicht als Dauerlösung machen. Die Aspekte aus Deinen Link sind sicherlich gut zu wissen, wenn man sowas wirklich als Absicherung anstrebt.

Ist ja nur für den Fall eines Stromausfalls, der hoffentlich nie eintritt. Ich hätte auch noch einen Katalytofen und Propangas, aber der ist mir in geschlossenen Räumen nicht geheuer. Zumindest wenn man schläft. An einen Benzinofen möchte ich erst gar nicht denken. Die Split-Klima wäre da sauber und das Inverter-Aggregat im Hof. Bei bisherigen Heizungsausfall-Szenarien (aber vorhandenem Strom) hatte es sich immer bewährt, Raumtemperaturen erst gar nicht zu weit absacken zu lassen, weil man dann mit geringen Leistungen klar kommt, um diese Temperatur zu halten.

So wie wir uns von Strom abhängig gemacht haben, geht ohne ihn ja gar nichts mehr. Ein Stromagreggat würde bei einem Ausfall ohnehin laufen und die Leistungsreserve müsste für das Splitgerät reichen. Die Stromversorgung würde ich im Ernstfall direkt im Sicherungskasten aufklemmen (nur das Kabel des Splits, nichts sonst). Im Notfall reicht es ja, einen einzigen kleinen Raum behaglich zu halten, auf den man sich dann zurück ziehen kann.
Die Inverter-Aggregate produzieren ja sehr sauberen Strom. Bei einem 0815 Dieselaggregat hätte ich Bedenken, daß ich mir während des Stromausfalls etliches an Equipment grille. Je mehr Elektronik, desto empfindlicher.

1 „Gefällt mir“

Das würde ich so nicht verallgemeinern, da gibts wohl öfters mal Probleme bei den einfachen Geräten, wie du eins hast.

Geräte, die sehr gut sein sollen: Honda EU10i oder EU22i.

Vielleicht hast du eine Möglichkeit, die Spannungsgüte mal mit Oszi nachzumessen.

Für den Notfall ist es auf jeden Fall eine interessante Möglichkeit, die Bude warm zu halten.

1 „Gefällt mir“

Hallo Manfred,

Hast Du alle Räume mit LLWP beheizt, oder hast Du auch noch was mit Wasser?

Wenn Wasser, dann verhindert das Heizen in einem Raum nicht das Einfrieren.