Spinnen meine Module?

Entwarnung.
Die Module und auch die anderen Komponenten spinnen nicht.
Bei bewölktem Himmel stimmen die Ertragswerte gut den Werten von PVGIS bezüglich diffuser Einstrahlung überein.
Somit sind Leistungeinbrüche doch auf Wolken, die für mich nicht einsehbar waren, zurück zu führen.

Alles klaro,
für mich war deine Bezeichnung als "Wolkenschleier" etwas irritierend, da ich es mit Schleierwolken gleich gesetzt habe. Wenn eine Wolkenbank "Schatten" wirft, ist der Einbruch sehr plausibel. Ich bin nun schon einige Jahre mit PV unterwegs und habe gelernt, dass unsere Augen super gut die Helligkeitsunterschiede vollautomatisch ausgleichen. Daher können wir mit diesen Wundern der Natur keine Helligkeiten messen. Die Iris zieht zu und die Sehnerven bekommen das Licht, das sie brauchen. Wir merken also nicht, ob 100% oder 80% Strahlung anliegen. Die PV reagiert auf diese Schwankungen sofort. Zwar sehen wir den Leistungsverlust am Messgerät, doch der Blick in den Himmel erklärt es nicht.
Ciao

Wolkenschleier war schon richtig. Am Nachbarhaus war der Schattenwurf der Panele zu erkennen. Da ich auf dem Berg wohne, kann es durchaus sein, daß die Wolkenschleier vor dem Berg schon mal etwas dichter werden.

Ich würde einen simplen Vergleich mit billigen Mitteln machen.
Dazu reicht ein 10€ Multimeter und eine ab 1€ Solar Garten LED.
Das kleine Solar Modul mit Multimeter, Ampere Bereich, kurzschließen. Ergibt 0, x A
An einem guten wolkenlosen Tag schön zu Sonne ausrichten, Wert notieren und als 100 % annehmen.
Ab dann das das Test Modul gleich wie die großen ausrichten und werte mit denen der Anlage in Relation vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Alternativ Luxmeter kaufen, ab 15 Euro bei Ebay oder 5 Euro über aliexpress.

Eigentlich haben das sogar die Handys mit lux app.
Lux ist nicht ganz identisch, im groben reicht es allerdings.

Nur ist die Ausrichtung und damit auch Leistung mit den kleinen Modulen besser übereinstimmend.