Hallo allerseits,
nach der Installation eines BKW bei uns, hat mich nun der PV Virus erwischt und ich will mehr.
Die Anlage
2 PV Module Sunpro M10 Hieff Twin Mono 400 Watt West ,
2 PV Module Sunpro M10 Hieff Twin Mono 400 Watt Ost,
2 PV Module Ja Solar Jam 54531 Full Black 405 Watt Süd.,
Hoymiles Wechselrichter HMS 1600 4T.
Je ein PV Modul West und ein PV Modul Ost ist mit Y Stecker verbunden und ist mit einem 6mm2 Kabel im Keller an den WR angeschlossen.
Das gleiche mit den Süd Modulen. Das sind unten wieder gesplittet und an den WR angeschlossen.
Bisher klappt das ganze aber als Dauerlösung bestimmt nicht so toll wenn die Sonne mal so richtig loslegt.
Die beiden Sunpro Module und den Wechselrichter habe ich im Paket gekauft.
2 Module West und 2 Module Ost montiert.
Wegen der geplanten Änderung des Gesetzes für BKW, habe ich noch schnell 2 Module für Süd gekauft und installiert.
Da ich auf den Geschmack gekommen bin, möchte ich jetzt nun auch einen Speicher haben.
Ich denke das ich eventuell nächstes Jahr auf eine richtige PV umsteigen will.
Es sind aber noch einige Unklarheiten bezüglich der Anzahl der Bewohner des Hauses und deshalb plane ich nun nur für 2 Personen auf eventuell 70 m².
Wir haben auch eine Wärmepumpe die aber beim BKW keine Rolle spielen soll und wahrscheinlich auch nicht wird.
Ein E Auto sehe ich nicht,eher gar kein Auto in Rente.
Aber das nur nebenbei.
Bei der Auswahl des richtigen Speicher tue ich mich nun ein bisschen schwer.
Soll es was von der Stange sein,so wie Anker,Zendur etc. oder was selbst gebautes wie zb. Speicher von Powerqueen.
Ich denke wenn nächstes Jahr eine größere PV Anlage kommt,könnte man bei DIY Akkus einfacher erweitern,oder?
Das ganze BKW soll erst einmal eine Nulleinspeisung werden,Ich sehe das ganze auch als Hobby und um was dazu zu lernen.
Schonmal vielen Dank für eure Meinungen.
Gruß Jörg