Speicher

Hallo

Ich hab da mal eine Frage :” ein balkonkraftwerk mit Speicher ecoflow oder Anker um nur zwei zu nennen. Wie wird der Speicher genutzt wenn die Sonne nicht scheint. Dann müste ja der gespeicherte Strom von DC nach Ac umgewandelt werden .

Sehe ich das richtig.?

Das würde aber bedeuten daß der Kühlschrank z.b. an den Speicher wenn er denn Steckdosen hat angeschlossen werden muss.

Macht das denn alles noch Sinn?

Herzliche Grüße Wolfgang

Es gibt verschiedene Systeme. Ich gehe mal von den sinnvollsten Kombinationen aus. Du hast einen Speicher mit MPPT Regler. An dieses Gerät schließt man das Haus über eine Steckdose an und die Solarpanele. Es kann nun zwei Varianten geben:

a) misst im Sicherungsschrank nach dem Stromzähler mit einem Messgerät den Stromverbrauch des Hauses
b) kann das nicht, wird aber auf einen festen Wert eingestellt. Du weist also das dein Haus/Wohung immer ca. 200W verbraucht und das stellt man am Gerät ein.

Variante a) speist nun soviel, maximal 800W, in dein Haus/Wohnung ein wie du verbrauchst. Den Rest der Energie wird es in seinen Akku laden. Vorausgesetzt die Solarpanele liefern auch soviel Energie.

Variante b) speist immer 200W in das Haus/Wohnung ein. Natürlich auch nur wenn die Sonne soviel Energie liefert. Liefert diese mehr dann werden ebenfalls die Akkus geladen.

Die Akkus werden nur solange geladen bis sie voll sind und Energie zusätzlich zur Verfügung steht, die Sonne also liefert und das Haus nicht mehr benötigt.

Abends entlädt nun das gerät die Akkus wieder. Bei Variante a), maximal 800W und maximal soviel wie das Haus/Wohnung verbraucht. Variante b) wieder seine 200W. Beide solange bis der Akku leer ist.

Wenn das Haus/Wohung weniger als die eingestellten 200W verbraucht, bei Variante b), dann wird in das Netz des Versorgers eingespeist. Das unterscheidet sie zur Variante a) die immer nur soviel, max. 800W, in das Haus/Wohnung einspeist wie benötigt wird. Damit arbeitet sie finanziell effizienter. Allerdings muß man eben im Zählerschrank zusätzliche Technik verbauen und das kostet, besonders wenn es ein Elektriker offiziell einbaut.

Natürlich kann man an den Geräten noch mehr konfigurieren und es weitere Varianten.
Aber im Grundsatz funktioniert es wie oben beschrieben.

Hallo

Aber dann Brauch ich doch nachts einen hybridwechselrichter wenn der speicher ins Hausnetz einspeist.

Herzliche Grüße Wolfgang

Hallo Wolfgang,

willkommen im Forum. Das ist alles integriert bis auf ein Smartmeter, das Du Dir installieren lassen musst und wird einfach in die Steckdose gesteckt zum Einspeisen ins Hausnetz. Eigentlich doch gut gezeigt bei den Herstellern?

Hallo

Irgendwie versteh ich die ganze Diskussion nicht .also erstens will ich den Netzbetreiber nichts geben also würde ich sagen Überschuss in Wärme übertragen.so und nun die 800 Watt was bedeutet das das Stromnetz oder mein Hausnetz?

Wenn es das Hausnetz ist dann müsste ich den Hersteller meiner Waschmaschine oder auch Wasserkocher wegen verarschung verklagen wenn das Netz nur 800 Watt vertragen kann aus Sicherheitsgründen wer will hier eigentlich wen auf den arm nehmen.

Und diese smartmeter Geschichte was ist das für ein Vorteil wenn dem Netzbetreiber gemeldet wird das macht das System nicht wirtschaftlicher.also innerhalb des Hauses muss ich doch sehen was gut ist und was nicht. Soll ich nun eine 800 Watt Kettensäge kaufen damit die Hütte nicht abbrennt. Es ist immer ein Problem wenn 3 Geräte a 2000 watt gleichzeitig laufen .

Ich hab dafür eine Sicherung und das funktioniert auch selbst wenn ich noch 800 Watt reintue dann bleiben 5200 Watt was zuviel ist. Alles probiert.

Die Sicherung löst eigentlich schon bei zwei Geräten aus .

Also im Grunde versteh ich die Logik nicht.

Vieleicht sagt mir einer einen Fall wo eine balkonsolaranlage für einen Brand verantwortlich war.

Herzliche Grüße Wolfgang

P.s. wenn ich mich mit dem Thema beschäftige dann ist das Netz voll mit Angstmachern ein Freund von mir ist oder hat einen Elektro Laden.

Der sagt VDE ist kein Gesetz sondern eine Empfehlung z.b.

Lies einfach noch mal den Beitrag von pv-soko, da kommt von dem was dir nicht paßt nämlich fast nichts vor.

Was pv-soko nicht ausdrücklich angesprochen hat ist, wenn dein Haus oder deine Wohnung mehr verbraucht als deine Anlage liefert. Alles was deine Anlage nicht liefern kann, aus welchem Grund auch immer, kommt genau so vom Versorger, wie wenn du keine Anlage hättest.

Wenn Du den Fragen nach noch gar keine Ahnung hast, empfehle ich das Buch von Andreas, auch hier als PDF zu haben. Balkonsolar Buch - Akkudoktor Forum

1 „Gefällt mir“