Speicher, wir brauchen Speicher!

Also wenn ich dich richtig verstehe rechnest du mit 4 Kwh Nutzbarer Kapazität. Also ca 350€/kwh.

Naja dann rechne noch ein paar Kleinteile und evtl Montage oder oder oder. Dann bist du irgendwo in der Größenordnung 400-500 aber doch nicht bei den oben erwähnten 1200

Was willst du?

Ich habe doch einen klaren Text geschrieben.

Ist doch nicht so schwer zu verstehen ...

Wenn ich so etwas berechnen wollte, würde ich das tun. Und wie das geht weiß ich, da ich auch mal einiges an BWL hören durfte.

Es interessiert mich aber nicht die Bohne.

Worum es mir geht? Eine Diskussionsgrundlage bezüglich Preise für die kwh Speicherkapazität zu finden. Ich dachte das wäre auch deine Intention.

So etwas diskutiert man nicht, das berechnet man.

Ich habe das geschrieben, dass es für viele eine hürde darstellt.

Ich gebe dir recht, man kann sehr viele verschiedene PV Anlagen bauen.

Sehe ich auch so, dass es durchaus möglich ist, ausser BKW und insel auch andere PV Anlagen bauen und betreiben zu können.

Wenn man am ende einen elektriker hat, der das für kleines geld absegnet. Alle können das machen, nur nicht jeder. Denn nicht jeder wird einen elektriker finden, der das macht. Die meisten elektrounternehmen wollen dabei viel geld verdienen, nötigen den leuten noch neue zählerschränke und verteilungen auf. Das ist jedenfalls mein eindruck.

Ja leider gibt es EINIGE Elektriker, die die momentane Situation ausnutzen und mein persönlicher Eindruck ist, das EINIGE dabei eine unglückliche Allianz mit den VNB eingehen. Aber sie müssen ja auch von den VNB gelistet werden, was eine sehr unglückliche Regelung ist.

Die ersten beiden Elektriker die ich zu dem Thema PV im Hause hatte, wollten auch meine kompletten Unterverzeilungen erneuern und haben mich gewaltig verärgert, um es mal sehr sehr diplomatisch auszudrücken. Und es hat schon ein paar Nachforschungen und Gespräche bedarft um ihre Argumente zu Hinterfragen. Manchmal gehört schon eine Portion Hartnäckigkeit dazu.

Ich habe meine damalige Situation schon einige Male geschildert. Ich brauchte für den Einbau eines smarten Zählers einen neuen Zählerschrank. Das war schon in Planung unabhängig von der PV. Dem Elektriker habe ich dann erklärt, den Auftrag gibt es nur, wenn er die Wechselrichter und das Smartmeter der pv mit anklemmt und das dokumentiert.

Wie gesagt, die Situation ist momentan so,das Elektriker sich die Aufträge aussuchen können, aber auch die Situation bleibt nicht so und der gute Unternehmer bedenkt auch das.

Wenn ich aus meinem beruflichen Umfeld (Erd und Tiefbau) den Rückgang des privaten Hausbaus betrachte, könnte sich auch die Situation des Elektrohandwerks demnächst drehen.

Trotz aller Diskussionen, finden manche doch den Weg

Hallo

Also bei einem DIY Speicher glaube ich schon das 500 EUR je kw/h drin sind..... die frage ist das Kostet ein Speicher von Varta / SMA / E3dc oder was auch immer pro Kw/h

Vielleicht findet ich ja noch jemand der ein aktuelles Angebot hat....gerne bin ich dann auch bereit meine Aussage zu revidieren....

Was ich aber glaub schon behaupten kann ist das sicher nicht jeder in der Lage ist sich einen Speicher selber zusammen zu Zimmern!! Das finde ich auch OK!! Sich selber ein zu gestehen das maan etwas nicht kann oder auch nicht machen will!!! zeigt so finde ich auch eine gewisse grösse !!! und sicherlich haben einige auch angst was passiert wenn das ding dann doch mal abfackelt.....aslo bitte speicherkäufer nicht verurteilen.

Speicher werden jetzt auch vermehrt auf den markt geworfen und immer günstiger. Auch wenn die zinsen etwas hoch gegangen sind, die inflation ist immernoch um einiges höher. Viele geben ihr erspartes jetzt sinnvoll aus, der kauf einer PV Anlage mit oder ohne Speicher gehört dazu. Es geht nicht nur drum, dass sich das in paar jahren rechnet, sondern darum, dass man sich in paar jahren eh nix mehr von dem geld kaufen kann, das man jetzt in PV Anlage investiert.

Die kleinen BKW Anlagen, die mit kleinem Speicher den grundverbrauch nachts abdecken, halte ich für sehr gut. Nicht umsonst wird das jetzt vermehrt angeboten. Plug and play, die nachfrage ist , gerade wegen der unsicheren energiepreise, da.

Moin Moin.

Ich bin der letzte der einen Speicherkäufer verurteilt. Es muss ja auch nicht immer der Speicher sein, den man an seiner Anlage baut.

Ich habe die letzten paar Wochen einige Angebote für pv Anlagen gesehen, bzw mir wurden Summen genannt, da bin ich fast vom Glauben abgefallen. Bei ganz genauer Betrachtung, waren das dann auch die, wie soll ich mich jetzt ausdrücken? "Rund-um-Sorglosangebote". Ich will 2 Beispiele nennen an die ich mich aus dem Kopf erinnere.

In einem Angebot war eine Position für einen externen Maler, der hinterher alle Bohrstellen und evtl Kabelkanäle tüncht.

In einem anderen Angebot stand was von abschliesender Grundreinigung auch durch eine externe Firma.

Ich kann mir vorstellen das einige jetzt lachen, hab ich auch im ersten Moment. Das schlimme daran ist nur, das solche Preise dann kommuniziert und verallgemeinert werden. Ein anderer Punkt sind Stundenlöhne die manche "Solareure ? " aufrufen. Ich kalkuliere täglich Baustellen und kenne die üblichen örtlichen Stundenlöhne, aber was so mancher Solateur aufruft ist schon eine Frechheit. Bestimmt nicht alle,aber einige sind unverschämt.

Und da kann man einiges sparen.

Gerhard mit E3dc und Varta greifst du jetzt ins oberste Regal, wenn ich jetzt mit Titan Solar komme greife ich ins untere. Ich könnte hier 10 Angebote über günstige Speicher posten, aber auf die Endlosdiskussion über die Nachteile des einen oder anderen habe ich keine Lust. Das mag jeder für sich selbst entscheiden.

Ist wie bei der Autodiskussion, der eine möchte unbedingt ein E-Auto von Mercedes, VW oder BMW und haut mir mit hochrotem Kopf die Preise um die Ohren, ich habe mir fürs tägliche pendeln einen Dacia Spring geholt und allen mit hochrotem Kopf meinen Mittelfinger gezeigt.

Und soviel dann zu dem Thema über Preise diskutiert man nicht, da nimmt man einen Taschenrechner.

@Gerhard75

Ich habe gerade mal mir den Spaß gemacht und im Netz nach lieferbaren Speichern geschaut. Wohlgemerkt von Deutschen Lieferanten, nicht Aliexpress oder so einen Blödsinn.

Die Spanne ging von

Titansolar 220 €/kwh bis

Byd 620 je Kwh

Dann mag jeder sich noch dazurechnen was installation und ein evtl Hybridwechselrichter MEHR kostet

Ich habe Anfang des Jahres 600 Eur für einen 2.5kWh Fertigakku bezahlt, aktuell liegt der bei 450 Eur. Also rund 180 Eur pro kWh.

DA hätte ich eine Frage dazu.... Hast du den Einbauen lassen ? war das Nur der Akku oder war der hypridwechselrichter auch mit dabei?

Was ich damit sagen will das ich halt glaube das die Preise für Fertig installiert PV Speicher nicht für 500 EUR je kw/h zu bekommen sind wenn man es Einbauen lässt.

Und es kann und will halt einfach nicht jeder Speicher selber zusammen zu zimmern.....

Was rufen den Die Solateuere für Stundenlohne aus ? Es ist teuer das ist immer a bissel so relativ...

Beim Handwerker sieht man halt den Stundenlohn direkt was nicht so ist wenn ich einen neuen VW kaufe.

Die Gesellschaft beschwert sich das ein Keine Handwerker Pflegekräfte und noch solche Berufe gibt.....noch vor 20 Jahren würde man ausgelacht wenn man ins Handwerk ging....die Sind ja ehh alle Doof wo sowas machen.... so oder so ähnlich war der Mindset zu dieser zeit!!

Ja ich finde es gut das jetzt auch endlich im Handwerk mal gut verdient wird!!!.

LAnge genug haben Sich diese menschen wo eine wirklich anspruchsvolle tätigkeit ausüben von jenen Auslachen lassen müssen die Irgendwo am Band gestanden sind oder in einer fabrik jeden tag die gleichen Teile produziert haben.... schön wenn das jetzt nicht mehr so ist.

Jeder wo meint das es zu teuer ist der Soll Einfach mal seinen eigenen Monatswohn verdoppen und dann noch ca 10% Aufschlagen .. dann noch durch seine Stunden im Monat teilen dann hat er den ungefähren Selbstkostenpreis für sich..... verdient oder werkzeug gekauft oder ein auto ist da alles noch nicht !!!

@gerhard75 das ist nur der Akku, den ich zu der Zeit mit openDTU-onBattery genutzt hatte.

Da ein 800W BKW für inzwischen unter 300 Eur zu bekommen ist ist eine komplette Anlage für unter 1000 Eur zu bekommen (BKW, Akku, MPPT, 3EM, oDTU).

Mit mehr Akkus fällt der Preis pro kWh dann deutlich.

@Gerhard. Also Montagekosten für einen Fertigakku dürften jetzt nicht so horrent sein. Hybridwechselrichter schon ehr, aber den würde ich heute sowieso immer nehmen.

Aber wenn wir über 220€je Kwh sprechen müssen schon einige zusätzliche Kosten für Montage und Hybridwechselrichter um auf 1200 €/kwh zu kommen.

Gerhard wir wollen uns doch auch hier und jetzt nicht streiten, aber die Preise jenseits der 1000€ je kwh sind nicht mehr aktuell. Ich denke 500 passen, bei 700 würde ich auch nicht streiten, aber 1200 sind echt von gestern.

Ich bin vor 20 Jahren aus der Landwirtschaft ins Handwerk gewechselt, weil auch schon damals im Handwerk gutes Geld verdient wurde. Das ist gut und Richtig. Aber mir sind dieses Jahr Angebote unter die Nase gekommen, da waren die veranschlagten Stundenlöhne dreistellig. Für einen " Solateur" was aus meiner Info noch nicht mal ein Ausbildungsberuf ist

Sorry wenn es so rüber kam das ich mich streiten möchte das will ich sicher nicht.....

Mag sein das 1200 zu hoch gegriffen ist.

Ich wollte lediglich sagen das ich nicht glaube das du für 600 einen fertig vom Handwerker aufgebauten akku bekommst.

Da hilft nur eines wir brauchen Angebote vom Handwerker ums eck.....

Nur so glaube ich können wir wirklich eine Aussage treffen.

Internetpreise helfen da glaub nur bedingt ...

Natürlich können Angebote aus dem Netz natürlich immer nur eine Richtschnur sein.

Was ich auch als das größte Problem ansehe ist, das wir keine Montagekapazitäten "um die Ecke " haben. Die sogenannten Solateure können sich momentan einfach aussuchen wen sie was zu welchem Preis einbauen. Es hat auch andere Zeiten gegeben und wird es wieder geben. Da hätte ich bei einem Elektriker angerufen und gesagt, ich habe einen Akku aus dem Internet, der müsste angeschlossen werden und eine Stunde später wär ein Monteur dagewesen.

@sarowe1972 Ja da hast du recht!! aber mal ehrlich das ist doch auch irgendwie klar ..... jeder nimmt so viel wie er bekommen kann !!!

Ob das fair ist ist nochmals eine andere Sache......

Kennst du keinen wo aktuell eine Anlage vom Solarteuer bauen lässt dann hätten wir mal einen Preis......

Die letzten, aus meinem Bekanntenkreis sind entweder aus oben genannten Gründen gescheitert oder es sind mehr oder weniger DIY Projekte.

Kumpel baut gerade in Kooperation mit Elektriker, mit hohen Eigenanteil. Die Anlage wird mit Hybridwechselrichter gebaut und er wird nachher einen Titanspeicher nachrüsten.

Reine Voll-Sorglos-Anlagen baut aus meinem Bekanntenkreis momentan keiner.

Ich hatte eigentlich die Hoffnung das sich hier mal jemand meldet.

Eine frage noch was für einen Hypridwechselrichter baut er ein wo mit Titan Kompartibel ist ?

Gruss