Moin Moin.
Ich bin der letzte der einen Speicherkäufer verurteilt. Es muss ja auch nicht immer der Speicher sein, den man an seiner Anlage baut.
Ich habe die letzten paar Wochen einige Angebote für pv Anlagen gesehen, bzw mir wurden Summen genannt, da bin ich fast vom Glauben abgefallen. Bei ganz genauer Betrachtung, waren das dann auch die, wie soll ich mich jetzt ausdrücken? "Rund-um-Sorglosangebote". Ich will 2 Beispiele nennen an die ich mich aus dem Kopf erinnere.
In einem Angebot war eine Position für einen externen Maler, der hinterher alle Bohrstellen und evtl Kabelkanäle tüncht.
In einem anderen Angebot stand was von abschliesender Grundreinigung auch durch eine externe Firma.
Ich kann mir vorstellen das einige jetzt lachen, hab ich auch im ersten Moment. Das schlimme daran ist nur, das solche Preise dann kommuniziert und verallgemeinert werden. Ein anderer Punkt sind Stundenlöhne die manche "Solareure ? " aufrufen. Ich kalkuliere täglich Baustellen und kenne die üblichen örtlichen Stundenlöhne, aber was so mancher Solateur aufruft ist schon eine Frechheit. Bestimmt nicht alle,aber einige sind unverschämt.
Und da kann man einiges sparen.
Gerhard mit E3dc und Varta greifst du jetzt ins oberste Regal, wenn ich jetzt mit Titan Solar komme greife ich ins untere. Ich könnte hier 10 Angebote über günstige Speicher posten, aber auf die Endlosdiskussion über die Nachteile des einen oder anderen habe ich keine Lust. Das mag jeder für sich selbst entscheiden.
Ist wie bei der Autodiskussion, der eine möchte unbedingt ein E-Auto von Mercedes, VW oder BMW und haut mir mit hochrotem Kopf die Preise um die Ohren, ich habe mir fürs tägliche pendeln einen Dacia Spring geholt und allen mit hochrotem Kopf meinen Mittelfinger gezeigt.
Und soviel dann zu dem Thema über Preise diskutiert man nicht, da nimmt man einen Taschenrechner.