Speicher, wir brauchen Speicher!

Ne glaube ich nicht.

In Verbindung mit einem Speicher aus dem Internet glaube ich das eher nicht, da der Elektriker wenn er dir so ein Speicher anschliest auch Gewährleistung übernehmen muss.

Wenn das Teil dann mal abfakelt, oder defekt geht, stehst du ja bei ihm auf der Matte und sagst er hat was verkehrt gemacht. Für viele andere Dinger mag das anders sein, aber beim Speicher aus dem Internet wohl eher nicht.

Naja, Es gibt ja auch Speicher mit Zertifikaten und allen. Wir wollen doch alle mal die Kirche im Dorf lassen. Mein Bruder hat Schweinezucht, wenn da irgendwelche Lüfter kaputt sind, werden die auch über den Hersteller bestellt und der örtliche Elektriker klemmt sie an. Als bitte. Ich habe jetzt keine Zeit und Muse aber selbst die billigen Titanspeicher haben Zertifikate und ich glaube sogar TÜV Abnahme

@stromsparer99 Der Elektriker muss ja auch keine Garantie für den Speicher übernehmen, sondern nur dafür das er den korrekt angeschlossen hat.

Das wollen aber die meisten nicht, da sie ja an einem "eigenem" verkauften Speicher viel mehr verdienen bei dem was die aufschlagen.

Das ist das gleiche wie beim KFZ Betrieb, manche bauen auch Teile ein die man selbst gekauft hat. Wollen aber nur die wenigsten da sie ja dann zusätzlich noch an den Teilen verdienen.

1 „Gefällt mir“

Was natürlich ein Problem ist für den Elektriker Kollegen ist das ja nicht jeder Speicher gleich an zu schließen ist.....da gibt's es doch manchmal auch Kniffe die sagen wir mal Typisch sind für den Hersteller..... Ich selbst hatte mal den Fall bei so einem Speicher im Bekanntenkreis.....da fehlte halt einfach die Kommunikation mit dem Eingebauten BMS und dem Victron... nichts tragisches aber es hat mich schon 3 STD gekostet und ich musste nochmals hin fahren.

Insgesamt dürften es wohl dann so 4 bis 5 STD gewesen sein de ich eigentlich "zu viel " Zeit gebraucht habe.

In so einem fall gibts dann halt auch immer Kollegen die diese Zeit nicht bezahlen wollen weil der Elektriker sich ja "nicht auskannte" naja und dann lässt halt als Unternehmer von so einem Auftrag auch mal lieber die Finger und verkaufst lieber was wo du dich auskennst und auch noch mehr verdient ist,zumal es ja zur zeit Problemlos möglich auch andere Aufträge zu bekommen.....

Wenn der Elektriker einen "Internetspeicher" anklemmt das sollte klar sein das auch die Zeit wo er sich damit "beschäftigt bezahlt werden muss" dann stehen halt auch mal 9 STD auf der Rechnung auch wenn er nur 5 STD für den Eigentlich Anschluss gebraucht hat!

Leider liesst man dann auch eben immer wieder böse Kommentare über solche Rechnungen und das wird dann auch Im Bekanntenkreis "Breit getreten" oder womöglich sogar gegen so eine Rechnung Geklagt .....mal ehrlich wundert es euch das sowas dann keiner mehr machen möchte ???

Es gibt eben oft auch 2 Seiten der EINEN Medaille

1 „Gefällt mir“

Da hilft dann Kommunikation sicher etwas weiter.

Wenn man vorher klar sagt das Gerät kenne ich nicht und falls 'Einarbeitung' nötig ist müssen diese zusätzlichen Stunden bezahlt werden.

Aber stimmt schon derzeit können sich die Elektriker die Kunden aussuchen.

Fachkräftemangel sei Dank :wink:

@petrel Ich als Elektriker finde das gar nicht mal so schlecht!! vorbei die Zeit wo man sich von machen Teilen der Gesellschaft auslachen lassen muss !!!

Erzähl ich mal noch eine Geschichte von einem Befreundeten Heizugsbauer.... ist aber bestimmt schon 10 Jahre her

Die Dame des Hauses hat während seiner Anwesenheit zu den Kindern Gesagt das sie in der Schule gut lernen sollen .... sonst müssten Sie anschließend solche Minderwertige Arbeit machen wie er !!!

Der Kollege hat direkt auf diesen Spruch sein Werkzeug eingepackt und ist gegangen!!!

Die Dame hat dann noch hinterhergerufen das es so nicht geht und Sie werden einen Anwalt einschalten .... gekommen ist aber nie was......

Lange Zeit galt in Deutschland halt jeder wo einen Handwerklichen beruf eingeschlagen hat als Doof ( was inzwischen bei grossen teilen der Azubis auch stimmt )

na und das halt wohl dazu geführt das Solche Berufe von jungen Menschen die "bissl schlauer" sind nicht mehr als Interessant war genommen wurden...

Naja da hält sich mein Mitleid in grenzen.......

Die Zeiten ändern sich schon wieder.

Das Geld wird knapper. Bauvorhaben werden gecancelt. Die Aufträge werden weniger.

Bald gilt wieder: Gutes Geld für gute Arbeit.

Die Abzocker werden es merken.

Die Preise für Speicher fallen weiter.

5 kW 50 V mit Eve Grade A Zellen mit Versand und BMS für ca. 750€. Mit Lieferzeit 6 Wochen.

Ja, ist DIY, bitte jetzt nicht wieder das Rumgeheule nach Komplettfertiglösungen mit Zertifikat für dünnes Geld.

Es gibt nix geschenkt. Man bezahlt immer. Entweder mit seinen Kenntnissen und eigener Arbeit oder mit Geld.

1 „Gefällt mir“

@uwest Jab sehe ich genau so !!!

wir sind etwas von Thema abgekommen !!! Speicher !!!

Die Speicherpreise (zumindest für Heimspeicher) sinken nach meiner Wahrnehmung derzeit rapide.

Selbst die BYD HVM Hochvolt Elemente sind im Preis über 20% runtergekommen ggü. Anfang des Jahres.
(Anfang 23 Preis ca. 6500€ für 11kWh jetzt unter 5000€ für den 11kWh Speicher entspricht ca. 450€ pro kWh plus Installation)

Anfang 23 waren die Dinger auch kaum lieferbar.

Selbstbau Speicher nähern sich der Grenze von 100€ pro kWh (derzeit noch 120-150€ je nach Bausatz und verwendetem BMS bzw. Balancer - Tendenz fallend)

Bei all diesen Preisentwicklungen ist für die meisten hier eine Amortisation eines solchen Invests zumindest im Hinterkopf.
Da sollte man sich genau überlegen oder mit einem Simulationsmodell berechnen unter welchen Bedingungen der Speicher sich amortisiert.

Von April bis September ist ein Speicher mit einer Kapazität von 8-12kWh bei einer PV mit gleicher Leistung (8-12kWp) für 90-95% des Stromverbrauches eines Normalhaushaltes ausreichend. (ca. 4500kWh Jahresverbrauch) für einen nahezu stromautarken Betrieb.

Schwierig wird es im März und Oktober, da bräuchte man vermutlich schon die doppelte bis dreifache Kapazität des Akkus im Verhältnis zur PV-Anlage und wäre nur zu ca. 80% stromautark.

Von November bis Februar sinkt die Autarkie selbst mit einem 5 oder 10fachen Speicher im Verhältnis zur Anlagengröße Richtung 15-20%, weil in der Zeit garnicht genug von der PV-kommt, um den Speicher zu füllen.

Daher ergibt sich für die meisten (solange sie den Speicher nur aus der PV laden) eine optimale Speichergröße in kWh zwischen 1-2 mal der PV-Anlagenkapazität in kWp.

Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Erst wenn ich die Speicher aus dem Netz lade und damit meine Strombezugspreise optimieren kann, lohnen sich in Kleinanlagen bis 15kWP größere Speicher.

Auch für diese Speicher muss ich eine Amortisationsrechnung machen, welche die unterschiedlichen Strombezugspreise einbezieht.

Bei einem Delta von 8ct zwischen Bezugspreis im Hochpreis und Niedrigpreis, lohnen sich bei einem Stromzukauf (alles, was die PV und der wie oben beschriebene passende Speicher nicht abdecken können) von ca. 3500kWh im Jahr, nur Speicherkosten von 2700€ bei einer angenommenen Amortisationszeit von 10 Jahren.

Eine solche Berechnung und Umsetzung wäre also durchaus für Eigenheimbesitzer mit einem Zeithorizont von 10 Jahren für die Amortisation zu realisieren, sofern die Größe des zusätzlichen Speichers den Tagesverbrauch abdecken könnte und nur zu dem niedrigsten Preis der Strom gekauft würde.

Es sind also sehr viele Nebenbedingungen einzuhalten, damit ein größerer Speicher sich für Eigenheimbesitzer lohnt.

Daher ist aus meiner Sicht eher die erzeugungsnahe Umwandlung von Strom in speicherbares Gas zielführender, um die kontinuierliche Abschaltung der EE-Erzeugungskapazitäten bei gleichzeitiger Bezahlung zu minimieren oder aufzuheben.

Herzliche Grüße

@eclipse

Was hältst du von dem Speicher hier (15 kWh, 2599 Euro)?

Dazu entweder Solis 3 kW Batterie Wechselrichter oder Deye Hybrid einphasig oder Deye Hybrid dreiphasig.

Zur Wirtschaftlichkeit rechne ich zu den 4000 kWh normalen Verbrauch noch 3000 kWh für das Elektroauto und 3000 kWh für Wärmepumpen (Klima + Brauchwasser).

2000 kWh über Speicher mit 20 Cent PV zu Abendspitze und 1000 kWh Tibber über Speicher im Winter für die Wärmepumpen mit 10 Cent.

Das sind zusammen etwa 500 Euro pro Jahr.

PV will ich auf 20 kWp ausbauen und habe folgende Fragen:

Deye 5 kW einphasig, gibt es da nicht Probleme mit Schieflast? Wie sieht es mit dem Standby Verbrauch aus, sowohl im Vergleich zum 3 kW Solis Batteriewechselrichter als auch im Vergleich zum 12 kW Deye Hybrid Wechselrichter?


Gas/Propan/DME für die Hybrid Heizung in der Dunkelflaute und für Backup Strom finde ich gut, da geht viel mit Biomasse/Gas. Elektrolyseure sind leider noch sehr teuer, von daher sehe ich die eher mit hoher Auslastung und nicht wirklich zur Abnahme seltener Spitzen.

Schöne Zusammenfassung zu den vielen Nachteilen von Wasserstoff und den sehr begrenzten Nischen, wo elektrolytischer Wasserstoff zum Einsatz kommen dürfte.

Moin Moin. Ich finde es immer wieder äußerst bedenklich die Speichergröße anhand der pv Größe festzumachen. Das rechnet sich als Verkäufer zwar einfach, läuft aber völlig an der Realität vorbei. Entscheidend ist doch der Verbrauch in der Zeit, wo keine Pv Produktion stattfindet und variiert doch viel viel mehr. Anzahl der Personen im Haushalt , EAuto Ladung, Wärmepumpe oder oder oder. Nur die Pv Produktion heranzuziehen und die Speichergröße danach zu dimensionieren ist aus meiner Sicht quatsch.

Anderes Thema. Ich finde es ausgesprochen dumm immer wieder, die verschiedenen Speichermöglichkeiten gegeneinander auszuspielen. Heimspeicher gegen Großspeicher gegen Wasserstoff gegen Power to Gas oder oder oder. Langfristig werden wir alle Komponenten benötigen und sollten nichts ausschließen. Viele Techniken haben vor und Nachteile aber wir sollten sie weiter entwickeln und nicht ausschließen

+++ Möchtest du zu dummen gehören oder kannst du das auch neutraler formulieren? C.

Hallo, in der Regel besteht schon ein gewisser Zusammenhang zwischen PV Größe und Speichergröße.

Aus meiner Sicht werden die unterschiedlichen Speicharten gegeneinander abgewogen und sollten dort zum Einsatz kommen wo sie sinnvoll sind.

Je nachdem wie schnell die Erneuerbaren ausgebaut werden, ist doch bereits heute festzustellen, daß wir zu wenig Speicher haben.

1 „Gefällt mir“

Warum Manfred.....? Warum den Speicher nach pv berechnen

Es heißt zwar, mach dein Dach voll, aber wer genügend Fläche hat wird die PVLeistung auch nach dem Bedarf ausrichten. Natürlich gibt es auch andere Gesichtspunkte. Somit würde in diesem Fall ein direkter Zusammenhang zwischen PV und Speicher bestehen. Aber wer in Zukunft mehr an dynamischen Stromtarifen teilhaben möchte, richtet seinen Speicher nach anderen Gesichtspunkten aus.

1 „Gefällt mir“

die Zyklenzahl ist höchstwahscheinlich sehr gering

10 Cent???
Ich hab schon 20 Cent Netztentgeld(+Gebühr). Da müsste der Börsenpreis auf -10ct fallen (minus Zehn).

Das schwache Ladegerät braucht für diese Strommenge 5 bis 10 Stunden.

Manch einer hat für 27,x ct abgeschlossen. Da kann heute keine einzige Stunde mithalten!!

23.Okt. 2023

@baummitschatten Gemeint ist damit der mit Speicher erzielbare Vorteil, also wenn zu 20 Cent geladen wird und 32 Cent entladen und bei den 20 Cent noch etwas für Verluste eingerechnet werden muss.

@baummitschatten Es ist ein LiFePo, bei den möglichen Zyklen mache ich mir keine Sorgen.

Nochmal zur Wirtschaftlichkeit, ich rechne da den Gewinn durch den Speicher pro Jahr aus. Bei 8 Cent Einspeisevergütung und mit etwas Speicher-Verlusten kostet die kWh in den Speicher rein etwa 10 Cent. Wenn man die für gemittelt 30 Cent ausspeichert, hat man 20 Cent Gewinn durch den Speicher. Ähnlich rechne ich für den Winter.

Dass Tibber nicht an jedem Tag toll ist, ist klar. Mit der Hybrid Wärmepumpe kann ich an schlechten Tagen mit Gas heizen und auch das Elektroauto muss nicht jeden Tag geladen werden.

1 „Gefällt mir“

Zur Minimierung der Standby Verluste des 12 kW Deye gibt es hier schon einige Informationen. Der Solis in Kombination mit normalen Wechselrichtern ist beim Standby Verbrauch besser. Der Solis ist beim Ausbau flexibler. Da kann ich im Mai 2024 den Solis zubauen, im August einen 4 kW Zaun, 2025 ein paar kWp auf das Süd Ost Dach und so weiter.

Wozu ich noch wenig gesehen habe ist der Standby Verbrauch des einphasigen Deye Hybrid Wechselrichters. 5 kW Batterie Lade-/Entladeleistung würden mir eigentlich immer reichen. Der Preis ist schon deutlich niedriger. Aber, wird der von Netzbetreiber akzeptiert? Hat der ähnlich niedrige Standby Verluste wie der Solis 3 kW?