Speicher, wir brauchen Speicher!

@sarowe1972 alles gut ... ich bin nicht aus Zucker!!

und ja wir sind eigentlich ganz eng beieinander.....weisst du von den DYN ESS von Victron schon mehr? es ist ja wohl als Beta Version schon verfügbar?

Die nächsten Jahr werden vermutlich sehr spannend wenn wir die Energiewende bis 2045 schaffen wollen das müssen wir Bei Produktion und bei speicher mal langam in die Pötte kommen.....

Jepp das wir bei Speichern in die Pötte kommen müssen bin ich bei dir.

Umso mehr ärgert es mich, das im pv forum nachwievor einige die Empfehlung aussprechen, lieber noch eine Nordseite zusätzlich zu belegen, anstelle eines pv Speichers ? ?.

Aber egal.

Ja das dynamische ESS läuft in der Beta soll wohl aber diesen Monat noch offiziell kommen.

Ich habe eine Beta Version auf meinem Handy laufen und schaue gerade wie der Algorythmus versucht meine Erzeugungs und Verbeauchsdaten zu prognostizieren. Schon interessant wie der Algorythmus sich der Realität annähernd. Victron gibt an, das es mindestens 28 Tage laufen muss um halbwegs seriös zu arbeiten.

Aus dem Victron Forum, weiß ich das einige aus Großbritannien, Holland und Skandinavien es testweise nutzen. Wohl noch mit Verständnissproblemen und Kinderkrankheiten, aber sie sind dran. Momentan kommt gefühlt täglich ein Update für Beta. Ich persönlich gehe davon aus, das es spätestens nächstes Jahr läuft.

Ich finde es äußerst interessant, ob ich es, wie einige andere ,"Gamechanger" nennen will, weiß ich noch nicht. Aber sollte das wirklich laufen und funktionieren, bekommen die Strombörsen und auch die Speicher eine ganz andere Bedeutung. Dann könnte richtig Dampf auf den Kessel kommen. Ich hoffe das andere Hersteller ganz schnell nachziehen.

Der Gedanke vieler einzelner Speicher, die dezentral wirken und aus Privathand gesteuert werden ist mir um ein vielfaches sympathischer als die Speicher durch Vernetzung wieder an die "Big 5" oder deren Töchter einen großen Teil der VNB zu binden.

ja wenn das DYN ESS läuft das wäre schon cool.... das sowas nicht am ersten Tag funktioniert ist eigentlich auch klar!!

Wenn jetzt noch der Gesetzgeber schnell weiterkommt und von den Festen Einspeisevergütungen in eine flexiblere Einspeisemöglichkeit den Weg frei macht dann könnte es was werden....

Da müssen andere Hersteller dann aber auch mitziehen Victron allein dürfte der Marktanteil zu klein sein....Victron ist ja eher was für uns Nerds!!

Für die meisten Menschen kommt der Strom einfach aus der Steckdose mehr Interessiert viele einfach nicht.....das vergisst man vielleicht machmal !!

Ich denke das auch die Netzbetreiber irgendwann in grosse Batteriespeicher Investieren müssen.... keine Ahnung wie die sonst Momentanreserve zur Verfügung stellen wollen.

Was auch interessant wird denke ich zumindest mal wenn der erste grosse Schwung von second Life Batterien aus den Eautos kommt dann werden speicher vielleicht nochmal einen hype bekommen,,,,,

Gruss

Ich bin zwar kein Nerd, aber schon bekennender Victron Fan. Ich denke das kommt leider zu oft rüber. Aber für mich ist Victron auch so eine Art Vorreiter. Ich denke schon, das da einige andere Hersteller innerhalb kürzester Zeit Nachziehen werden.

Bei den flexiblen Einspeisetarifen bin ich ja sowas von bei dir.

Ich bin bin kein Verschwörungstheoretiker aber ich befürchte beim Speichern von elektrischer Energie werden die Lobbyisten unser großen Energieerzeuger alles in die Waagschale werfen was geht. Ich befürchte das tun sie auch schon ganz ganz massiv im Hintergrund. Aus folgenden Gründen:

  1. Reservekraftwerke zum ausgleichen der Schwankungen der EE Erzeugung sind ihr lukratifstes Geschäftsfeld.

  2. Die politische und volkswirtschaftliche Abhängigkeit von den großen Stromerzeugern, fällt mit jeder Kwh Speicher, die die Versorgungssicherheit verlässlich macht. Die Panikmache vor der "Dunkelflaute" wird mit jeder gespeicherten Kwh geringer.

Deshalb werden sich die "Big 5 " sich niemals an die Spitze der Speicherbewegung setzen. Leider sehr sehr kurzfristig gedacht, aber ihrer jetzigen langfristig aufgebauten Situation geschuldet.

Ich möchte nocheinmal betonen, hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun. Das ist ein Verhalten das der nakten Marktwirtschaftlichen Lehre entspricht. Die 5 großen "monopolistischen????" Energieerzeuger haben sich zulange auf jahrzehntelang hochrentables Geschäftsmodell ( fossile und atomare Stromerzeugung) verlassen und zu spät das Feld der EE erkannt. Jetzt ist es für sie eigentlich zu spät und ein Großteil der EE Erzeugung ist außerhalb ihres Einfluss. Ein typischer Management Fehler der in den 1990iger oder 2000er Jahren seinen Ursprung hatte.

Jetzt wird versucht zu Retten was zu Retten ist, aber aus "Ihrer" Sicht mit Sicherheit nicht Speichertechnik und vorallem nicht in privater Hand.

Keine Verschwörungstheorie......Marktwirtschaftliche Lehre

1 „Gefällt mir“

Noch ein kleiner Nachtrag. Ich will und werde niemanden etwas persönlich unterstellen und möchte mich deshalb bewusst sehr vage halten. Es werden sehr oft Untersuchungen und Berichte geteilt und verbreitet über Themen wie z.B.

  • "Netzfeindlichkeit" von Heimspeichern (den Begriff finde ich ist der Hammer ?, sorry Gerhard nicht persönlich gemeint)

  • mangelnde Rentabilität von Speichern

  • schlechte Umwelt- bzw auch Co2 Bilanz von Speichern

-einzig der Netzausbau würde die Probleme lösen (was für ein Quatsch ?)

  • nur vernetzte Speicher wären Netzdienlich

  • Explosions und Brandgefahren von Speichern (um Gottes Willen ich will nichts verharmlosen)

Und und und....

Es mag sein, das ich da mittlerweile etwas empfindlich bin aber ich frage mich beim Lesen jedesmal," und aus welcher Ecke, kommt dieses jetzt wieder???"

2 „Gefällt mir“

Das könnte einigen hier helfen, bischen einarbeiten aber vieles funktioniert :wink: GitHub - christian1980nrw/Spotmarket-Switcher: Shell script that manages Victron Venus OS ESS-Systems and/or Shelly Plug S and/or AVM Fritz!DECT200 and 210 switchable sockets so that it charges/switches, when spot-market prices are low.

1 „Gefällt mir“

@zx6r..... Ich glaube die meisten hier im Forum sind über Speicher und flexible Stromtarife über das Studium weg. Aber ein Anfang ist es für fast jeden

@sarowe1972
Naja .. das liest sich für mich etwas anders :wink:

Mit dem Skript .. kannst du z.b. „Netzdienlich“ deinen Akku Laden .. oder auch ohne Akku „Netzdienlich“ deine Spülmaschine laufen lassen .. etc. … Ich denke soweit ist bei weitem nicht jeder hier :wink: Ich hab sogar schon ne Anbindung zu Solpiplog im Test .. Damit kann man dann direkt z.b. nen MPP Solar Wechselrichter „Netzdienlich“ ansteuern … nicht Perfekt .. aber „Netzdienlich“ :wink:

1 „Gefällt mir“

@ Sarowe

Also ich mache jetzt mal ein paar Thesen

  1. Du bist sicher ein Nerd-- anders wäre die Diskussion mit die auf diesem Niveau gar nicht möglich!! Frag mal rum in deinem Bekanntenkreis was die meisten Menschen über das Stromnetz bzw. unsere Diskussion wissen---- dann wirst du feststellen das du eben doch ein Nerd bist !! ( nicht böse gemeint )

2.Soviel ich weis ist E3DC auch an dem Thema dran, die Nennen es glaub das 360 Grad Prinzip hört sich aber ähnlich an.

3.So mancher Speicher ist tatsächlich nicht wirklich rentabel !! rein Finanziell gesehen ( leider ist das so bei 1200 EUR je kW/h einem Netzbezug von 800 KW/H im jahr da wirds dann mit der Wirtschaftlichkeit echt schwer

  1. Direktverbrauch ist Speichern auf jeden fall vor zu ziehen!!

  2. Das Problem mit Speichern ist teilweise das die Summe der Einzelinteressen eben leider nicht Gemeinwohl ergeben!!

6.Wir werden reine Speicher Betreiber brauchen diese Speicher werden dann von Netzgebühren Befreit werden müssen! ( denke ich )
Es ist einfach zu teuer wenn ich erstmal ca. 15 Cent Bezahle selbst wenn der Strompreis selber bei 0 Cent ist mit Batterie Lande ich dann Irgendwo bei 20 Cent
Preisunterschied den Ich brauche um den Speicher wirtschaftlich zu Betrieben..... das hat man einfach zu selten.

7.Dynamische Preise würden den viel zu langsamen Speicherausbau oftmals Unterstützen!! Wir haben ja auch Speicher jenseits der klassischen stationären Batteriespeicher ( Eautos Wärmepumpen Thermische Speicher!!)

Gruss

1 „Gefällt mir“

Ich stimme zu, Speicher sind, wenn man es von der Auslastung und Verteilung des Netzes sieht, sehr gut. Denn sie Puffern viel bzw. Können ausgleichend wirken.

Wenn ich Akku mache, damit Tags Strom Speicher, den ich in der Nacht benötige, dann ist das ein gutes Beispiel für die Sinnhaftigkeit von Akku.

Nur wollen die Stromversorgungsunternehmen Strom verkaufen, denen ist das ein Dorn im Auge, wenn die Leute in dieser Weise Akku machen.

Akku sind Verschleißteile und die Kosten noch viel, im Vergleich zu dem, was man damit sparen kann. So viel Akku wie nötig, so wenig Akku wie möglich.

Macht so viel Akku, dass die Grundlast nachts gut abgedeckt wird, mit bischen Reserve.

Im Winter Strom zukaufen, das hin zu bekommen, dass man genug Akku hat, um sich komplett selbst zu versorgen, ist nicht vertretbar vom kosten/nutzen Verhältnis.

Energiepolitisch würde es durchaus Sinn machen, wenn jeder Haushalt einen Akku für die Grundlast nachts hat. So könnte im Sommer der Strom der PV Anlagen abgefangen und gespeichert werden. Das wird nie passieren, dass ein Politiker sowas auch nur fordert und unterstützt, dass dafür Speichersysteme subventioniert werden.

Ja das kann ich gut verstehen ......das macht für die als Einzelperson erstmal Sinn!!

Das heisst aber noch Lange nicht das es für die Energiewende Sinn macht!!

Wenn das "Netz" deinen PV Strom gut gebrauchen kann dann macht energiewendetechnisch das speichern erstmal nur begrenzt Sinn....
Es macht also Sinn Überschüsse Strom der Sonst abgeregelt wird zu speichern..... ob das Zentral oder dezentral passiert ist erstmal egal ( Netzbelast mal aussen vor gelassen)

Wir Müssen alle unsere Verfügbaren Speicher Einsetzen um Die Energie die sonst abgeregelt werden Muss dann zu Speichern.....und Meiner bescheidenen Meinung gehören Heimspeicher halt einfach auch mit in dieses Konzept!!

Mein Speicher z.b. lädt im Sommer immer erst ab ca 12 Uhr Mittags weil da die Abregelung am höchsten wird..... und voll wir er allemal bis zum nachmittag

Je mehr EEG Ausgebaut werden umso mehr werden die Peaks er Erzeugung steigen....... erst wenn die Netzlast gedeckt ist macht es sinn zu speichern ( zumindest für die energiewende) !!

Gruss

Da bin ich bei dir, es wäre besser, wenn flächendeckend die privaten Akku so gesteuert werden würden, dass die Spitzen der grossen PV Anlagen gepuffert werden würde.

Das ist aber alles nicht im Sinn der grossen Stromkonzerne. Ausser, man bekommt für den Strom, den man für die Konzerne puffert, 7 Cent für das Speichern und muss den dann umsonst wieder in das Netz abgeben. Egal zu welcher Regelung es auch immer kommen wird, die privaten Haushalte, die ihr eigenes Geld für PV Systeme einsetzen, werden die dummen sein. Werden nicht gerecht behandelt werden. Tragen das Risiko und die Kosten. Die Stromkonzerne greifen dafür den Großteil eines ertragen/Gewinns ab. Unser Staat macht es vor, das ausnehmen der Mittelschicht.

@Gerhard meinst Du nicht, das Du die Speicherkosten um ein vielfaches zu hoch ansetzt.

1200€/kwh ist eindeutig zu hoch.

Ich liege im DIY Bereich um die 300 und es gibt einige Fertigspeicher die mittlerweile im gleichen Segment liegen. Kommt natürlich noch ein paar Sachen dazu und ob das billigste sinnvoll ist, lassen wir mal auch dahingestellt. Aber für 500€ sollte etwas vernünftiges hinzustellen sein.

Zum Thema Nerd. Ich finde es überhaupt nicht beleidigend, aber ich betrachte mich nicht so. Ich bin eigentlich Dipl Ing Agrar und seit 20 Jahren im Baugewerbe. Ich betrachte mich selber als Autodidakt, privat Hausumbauer und Haussanierer (Eigenheim Doppelhaus BJ 1870 auf passiv Niveau saniert). Beruflich habe ich ganz am Rande mit dem Netzausbau zu tun und in meinem Landwirtschaftlich geprägten Umfeld mit einigen WKA bzw deren Betreibern. Mit dem Thema pv beschäftige ich mich seit 1,5 Jahren und habe mir einiges angelesen und angeeignet aber ich selber empfinde mich nicht als Nerd auf dem Gebiet. Landwirtschaft schon ehr.

Was ich nur immer sagen kann ist, wenn es mir durch etwas handwerkliches Geschick und beschäftigen mit der Materie gelungen ist eine Pv Anlage nebst DIY Speicher in Eigenregie zu bauen, müsste es noch vielen vielen mehr gelingen. Das ist für mich immer wieder die Motivation hier zu schreiben. Die Sinnhaftigkeit von Pv und Speichern herauszustellen. Viele Solateure sind so ausgelastet und können es sich erlauben Preise aufzurufen die sind jenseitz von Gut und Böse. Da rechnet sich etwas Eigenleistung sehr und dann diskutieren wir auch nicht mehr über Speicherpreise von 1200€/kwh.

Und eins eins ist Fakt, diese Energiewende MUSS unserer Generation gelingen im Interesse unserer Kinder und Enkel

Noch etwas über den Anreiz zum Regeln von Akkukapazität. Ich wehre mich da vehement gegen über die Vernetzung privat finanzierter Akkus, die Hoheit und Möglichkeit damit Geld zu verdienen wieder in die Abhängigkeit von großen Stromerzeugern und ihren Tochterfirmen der VNBs zu geben.

Lasst uns das über preisliche Anreize und der Schwarmintelligenz privater Betreiber machen. Alles andere hatten wir und das ist nicht immer gut für Deutschland gelaufen.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch so, sehr viele könnten das selbst machen. Auch weil wir ihnen mit gutem Rat hier zur Seite stehen. Da aber alles, was über die 800 W BKW hinaus geht, angemeldet und somit abgenommen werden muss, darf/kann das nicht selbst gemacht werden. Ausser, man macht konsequent eine autarke Inselanlage. Das überfordert dann aber alle, die nicht "gelernte" elektro Fachkräfte sind.

Ich die Energiewende muss gelingen das sehe ganz genau so !!! Und dazu noch zügig !!

Ich will auch nicht das jemand anders auf meinen Speicher zugreift das muss über Preisanreize laufen sehe ich genau so!!!

zum Thema speicherpreis Ich gebe dir recht wenn es um einen DIY Speicher geht der geht deutlich günstiger !!

Wenn du das Aber einen Profi machen lässt glaube ich sind wir von 1200 EUR nicht weit wech...... vielleicht hat ja einer mal ein passendes Angebot zur hand

Gruss

Ich habe eine 12.8 kwp Anlage und 28 Kwh Speicher.

Ich habe 90% selber gemacht. Nur die Wechselrichter und das Smartmeter hat ein Elektriker gemacht. Alles sauber dokumentiert und dann angemeldet. Das ganz große Problem sehe ich nicht.

Das ist hier im Forum schon so oft diskutiert worden. Speicher geht den VNB nichts an, nur der einspeisende Wechselrichter und für die Anmeldung beim Marktstammdatenregister ist kein Nachweiss nötig. Vorsichtig bitte mit Behauptungen es wäre in DIY nur Balkonkraftwerk oder Insel möglich.

1 „Gefällt mir“

Nur so nebenbei, da ich grad dabei bin mich zu erkundigen:

Deye Speicher 16 prismatische Zellen 48 V 5,x kWh (davon 80%) liegen in D bei 1.300€ plus Versand. Ev. hat noch jemand günstigere Quellen?

Zwei von den 60 A Ladern aus China (Polen) habe ich 110€ incl. alles bezahlt. Zwei HM 1500 habe ich noch.

Finde ich preislich recht übersichtlich.

Erhöht zwar die Investition, aber ich nutze meine Ernte dadurch künftig deutlich besser. Mal sehen wie es ausgeht. Irgendwelche Einspeisungen interessieren mich dabei nicht.

Dann liegst du bei Kosten pro Kwh Speicher von....?


Rechne es dir aus: ~1.400€ : (~5*80%)

Wenn es fertig ist, pflege ich die I-Kosten in meine Berechnung ein. Dann weiß ich aktuell wann sich der Spaß amortisiert haben wird.

Der finanzielle Aspekt steht für mich nicht im Vordergrund; genau wie bei der Pfanzenölfahrerei.

Ich hab das nur geschrieben weil es verschiedene Aussagen zu den Kosten der Speicher gab und ich gerade aktuelle Angebote habe.