Speicher, wir brauchen Speicher!

Ich zahl seit Kurzem 26,5. Da brauch niemand überlegen die WaMa nachts laufen zu lassen

Wir sind uns hier einig ja. Das empfinde ich auch mal als angenehm. Aber diskutiert so etwas mal im Photovoltaik Forum, da fliegt euch alles um die Ohren.

Jemand eine Ahnung warum das so ist......? Ich habe manchmal das Gefühl, da wird ganz bewusst und gesteuert Politik gegen Speicher gemacht. Auch ganz vehement von den Moderatoren. Warum ist das so....?

Bestehen da irgendwelche Abhängigkeiten die ich noch nicht durchschaut habe?

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen das es daran liegt das wir das eher aus technischer Sicht sehen bzw. hier gesagt wird das wenn speicher dann bitte sinnvoll ?

Ohne uns zu beweihräuchern vielleicht sind wir auch einfach entspannter ? keine Ahnung....

Ich finde die Diskussion auf jeden fall sehr inspirierend da waren wirklich ein paar gute Ideen dabei!! sogar welche die nicht von mir waren :slight_smile:

kaum zu glauben aber wahr!!!

Speicher für Private Nutzung gehen ja doch schön in die Kosten Zumindest bei den 230 Volt Lösungen .

Für den 230 Volt Bereich fehlen einfach noch Bezahlbare Akku . Wechselrichter und Autobatterie das geht nach 2 Minuten schon schief wegen der Abschaltung

Der Wechselrichter brennt rot Batterie angeblich leer .

2 . Für Licht und USB Storm reicht durchaus eine 60 Ah Autobatterie das war eigentlich meine erste kleine Selbst gebaute Solaranlage

Aufgebaut in der Zeit wo Das Batterie Pfand Grade eingeführt wurde ?

Mit etwa 5 Kfz LED Leuchten . Die Prollemzeit zum Aufladen waren nur Januar Februar diese nebligen tage Wahrscheinlich Schaft das 150 Watt Paneel auch in der anderen zeit das Problemlos

@Solat??????

Das geht heute schon viel viel besser

Vielleicht weil es eine GmbH ist?

Das war mir so in der Form noch gar nicht bewusst. Ein Schelm wer böses dabei denkt

Na, die haben Werbekunden, und um die kümmern sie sich.

Besonders lustig ist es, den Geschäftszweck der GmbH nachzusehen.

Die Mühe möchte ich mir gar nicht machen. Was ich da teilweise mitlese reicht.

Ich weiss nicht ob es da um Abhängigkeiten geht, die meisten Speicher-Gegner sind da schon ewig dabei, seit Zeiten bei dennen man richtig viel Geld von seinen Mitbürgern für seinen eingespeissten Strom abpressen konnte.

Da wäre ein Heimspeicher komplett schwachsinnig gewesen.

Dann gibt es die Fraktion die das auf drei Stellen hinter dem Komma ausrechnet und so beweisst das Speicher nicht rentabel sind, eine also rein monetäre Betrachtungsweise haben.

Und dann gibt es die 110%igen bei denen man schon am Footer sehen kann das sie zu den letzte 15% gehören und jeglichen Zweifel am Hl. Robert als Ketzerei brandmarken, und dann Beiträge von Usern als "Beitrag für ****" neu veröffentlichen, teilweise einen eigenen Titel dem Beitrag geben und so den User Ihren Anhängern zum Frass vorwerfen.

So eine Aktion hätte ich in den Foren in denen ich Mod oder Admin war niemals gemacht oder zugelassen.

Ich habe aber den Eindruck dass es in der letzten Zeit ruhiger geworden ist,

Naja einige Fronten lichten sich ja auch.

Die unwirtschaftlichkeit von Speichern ist nicht mehr ganz so leicht hinzunehmen.

Netzundienlichkeit auch nicht mehr.

Kohle und Atom sind einige Dinge auch klar.

Trotzdem teilweise höchst zweifelhafte Diskussionen dort. Ich habe manchmal das Gefühl Diskussionen werden ganz bewusst in gewisse Richtungen geleitet und frage mich ob dort wirtschaftliche Abhängigkeiten die Grundlage für sind

1 „Gefällt mir“

NAJA wenn ich sehe was so Macher Installateur seinen Kunden da so verkauft ..... wenn man mal 1200 EUR je KW/h Kapazität abruft... und dann zu einer 6 KWP Anlage 10 KW/h Speicher verbaut wird dann wundert es mich nicht das so Macher Käufer da von speichern abrät...nachdem er ein Zwei Jahre Betrieb hinter sich hat....

Über die Netz Dienlichkeit lässt es sicher hervorragend diskutieren aber so wie ich das sehe sind viele Stromspeicher nur bedingt Netzdienlich (bzw. manchmal sogar Netzfeindlich / jetzt wird bestimmt gleich über mich hergefallen )

Letztendlich kommt es wie bei jeder Diskussion auf den Austausch von Argumenten an... und manchmal ist es halt so das es 2 erst einmal richtige Argumente gibt diese halt Unterschiedlich in der Wichtigkeit gewertet werden von den Diskutierenden .... Ich denke das ist dann der Punkt wo man mit verschiedenen Meinungen einfach Leben muss.

Gruss

Warum sollten Speicher nicht netzdienlich oder sogar netzfeindlich sein. Jeder Speicher der Last aus der Erzeugungsspitze in Richtung Verbrausspitze oder Erzeugungsdelta verschiebt ist aus meiner Sicht Netzdienlich.

Aber keine Angst von mir bekommst du keine Prügel,. Wir sind doch zivilisiert und wollen diskutieren und nicht prügeln oder pöbeln

Nein garnicht.

Das Problem dabei ist nämlich, dass unsere Versorger netzdienliche Speicher garnicht mögen, weil sie schon Speicher in privater Hand garnicht mögen.

1 „Gefällt mir“

@sarowe1972 hiermit hast du Recht.... Jeder Speicher der Last aus der Erzeugungsspitze in Richtung Verbrausspitze oder Erzeugungsdelta verschiebt ist aus meiner Sicht Netzdienlich.

nur Leider machen das Viele nicht...

Habe da mal was zusammengezimmert um zu verdeutlichen was ich meine...( kein Anspruch auf 100%ige wissenschaftlichkeit )

Schaue es dir bitte an und dann diskutieren wir weiter...

Batteriespeicher_Privat.pdf (445 KB)

1 „Gefällt mir“

Warum sollen die Energieversorger Speicher aufbauen, die haben doch ein funktionierendes System? Wenn die Speicher bauen, wer wird das bezahlen, wir!

Aus diesem Grund finde ich es ok, das der Speicherausbau langsam verläuft, die Kosten dafür darf man nicht außer acht lassen.

Selbst wenn das so korekt ist, sind die Speicher immer noch nicht netzfeindlich.

Meine erste Reaktion war, die Speicher sind zu klein dimensioniert aber das sind natürlich auch die man einstellen kann. Ladestrombegrenzung oder was ich eine total geile Entwicklung finde ist das dynamische ESS von Victron. Was andere Hersteller bestimmt auch können und machen, aber ich wollte es als Beispiel nennen.

Was ich eine Vollkatastrophe finde, sind die Regeln mit der einige Verkäufer durch die Gegend ziehen, zu 10 Kwp gehören 10 Kwh Speicher. Dann passiert nämlich obiges Phänomen. Ein Speicher gehört für mich dem nächtlichen Verbrauch angepasst und dabei auch an die Zukunft denken. Zukünftige Wärmepumpe und evtl BEV nach der Arbeit laden.

Ein Grund warum ich mich für Victron und ein Niedervolt System entschieden habe, das ist wunderbar ergänzbar.

In den einem gebe ich dir Recht, eine 30 Kwp Anlage mit 5 kWh Speicher, der morgens um 8 uhr voll ist und 22 uhr wieder leer bringt niemanden was. Aber selbst da könnte man mit einer Zeitschaltuhr und einem Relais abhilfe schaffen. Was aber selten der Fall sein sollte, meistens ist doch vieles programmierbar.

Ich bin mittlerweile sogar etwas extremer, für mich gehört zu jeder EE Anlage ein Speicher, über die Dimensionierung können wir gerne streiten. Und dann radikal alle NEUEN Einspeisevergütungen nach Börsenpreis und Uhrzeit. Und ähnlich auf der Konsumentenseite.

Dann würde sich vieles innerhalb kürzester Zeit erledigen. Ein kleiner Nebeneffekt wäre aber das die Reservekraftwerke der " Big Five" an Bedeutung verlieren würden.

@sarowe1972 wie meinst das jetzt Zitat : Selbst wenn das so korrekt ist ? Ich habe glaub überall quellangaben hinzu gefügt ..... die Bilder sind von Speichern die Ich selbst oder bekannte von mir Installiert haben.

Vielleicht sollten wir erstmal klären was den Netzdienlich ist ?

Meine Definition: Ein Speicher ist dann Netzdienlich wann er das Abregeln von EEG Anlagen aufgrund von Überproduktion verhindert ( hier ist auch Windstrom gemeint! )

Quelle: Netzampel

gerade jetzt werden in Bayern 529 EEG Anlagen abgeregelt zumindest einen Teil vermutlich hätte man verhindern können wenn Private PV Speicher erst später angefangen hätten zu Laden !!!

zum Thema Netzfeindlich: Schau dir jetzt im Herbst mal an wieviel Windstrom nachts abgeregelt wird ,das ist mal Richtig viel Teilweise.

Nachmittags wäre das Netz oft noch in der Lage PV Strom auf zu nehmen.... der Verschwindet dann aber in Privaten PV Speichern ( mache ich auch so weil es sich einfach am besten Rechnet ) aber Netzdienlich nach meinem Verständnis wäre Mittags Ein zu Speisen und nachts aus Dem Netz verbrauchen ggf. Auch den Speicher damit Laden.

ein Kleine fakt am Rande seit Januar habe ich einen Börsenstromtarif und in den Wintermonaten Lade ich regelmäßig nachts zu Starkwindzeiten ( Strom billig ) meinen Speicher wieder voll und schalte Verbraucher ein die Zeitlich flexibel sind Durchschnittspreis incl. Gebühren waren im Januar 24,5 cent.

Ich bin wirklich kein Speicher Gegener ich habe selber 2 Stück am Laufen. Ich habe Lediglich ein "Problem" damit wenn jetzt jeder speicher als Sinnvoll dargestellt wird, so ist es meiner Meinung nach einfach nicht!! ( habe versucht zu erklären warum ich das so sehe).

Wi ich dir recht gebe ist das neue dynamische ESS von Victron das scheint vielversprechend zu sein die haben meiner Meinung nach das Problem durchaus richtig erkannt.... ich gehe mal davon Aus das die im Winter nachts den Speicher auch mal aus dem Netz Laden !!!

Wo Ich dir auch Recht geben ist das wir dynamische Preise auch beim einspeisen brauchen..... hier müsste der Markt als gutes Regelinstrument funktionieren!!

ab dem Moment werden viele Speicher schlagartig Netzdienlich werden morgen bei 12 cent wird eingespeisst und mittags bei 3 Cent der Speicher geladen!!! Das macht sinn

So genug Vortrag

Gruss


Ich bin völlig bei dir. Sorry mit der Formulierung, war schnell auf der Arbeit in der Frühstückspause geschrieben.

Auch ich lade die letzten Tage über Tibber, mal Nachts aber letzte Woche auch noch nachmittags.

Ich wohne in SH mit der heimatlichen Sicht auf 12 WKA je 5,5 Mw, 5 km weiter stehen 28 Anlagen a 3,5 Mw. Es bringt mich regelmäßig auf die Zinne wenn ich über Sommer in der Mittagszeit beobachten muss, wie bis zu 50% der Anlagen artig die Blätter in den Wind drehen und abregeln. Also was Netzdienlich ist, sind wir beieinander.

Hier hat sich einiges an Netzausbau getan, so das die nächtlichen Abregelungen und die Abregelungen zu windreichen Zeiten generell rückläufig sind. Leider nimmt aber die Abregelung der WKA tagsüber wenn parallel die pv Spitze läuft die Abregelungen zu.

Viele meinen ja immer Sonne und Wind würden sich ergänzen, leider ist das hier bei uns zwischen Nord und Ostsee nicht unbedingt der Fall. Durch die Thermik über den Meeren entsteht bei viel Sonnenschein oft auch sehr produktive Windverhältnisse. Hinzu kommt das durch den Wegfall der 70% Regel bei Pv jetzt die kompletten Abregelungen auf die WKA entfallen und zum Großteil vergolten werden. Ich denke das ist nicht mehr zeitgemäß und wäre über Speicher vermeidbar.