Viele interessante Ansätze.
Aber bezüglich Windstrom ein paar gedankliche Fehler bzw Neuerungen.
Es ist richtig das hier im Winter ein Produktionsmaximum herrscht und bis vor ein paar Jahren die von mir wirklich verhassten Abregelungen stattgefunden haben . Das Problem ist dank intensiven Netzausbaus noch nicht behoben aber rückläufig.
Moderne WKA produzieren mittlerweile aber auch bei niedrigeren Windgeschwindikeiten sehr fleißig Strom.
In den Sommermonaten treten durch unsere Thermischen Verhältnisse (hat was mit Thermik über Nord und Ostsee zutun) sogar Erzeugungsspitzen parallel zur Pv auf. Zudem ist die 70%Regel der PV gefallen. Was dazu führt das die Abregelungen und betonen möchte ich, es sind bezahlte Abregelungen, oftmals in den Nachmittagsstunden stattfinden.
Irgendwo hab ich mal die Zahl 8000 mwh für 2022 gelesen.
Und genau diese Abregelungen müssen aus meiner Sicht nicht sein und passen einfach nicht in die Zeit.
Wenn es uns gelingt diese Erzeugungsspitzen über Akkus oder was auch immer in die Abendliche Verbrauchsspitze zu verschieben.
. Das wäre doch mal was.
Dann lese ich so oft was von zu teuer. Kann gar nicht, wenn ich dafür weniger Reservekraftwerke (50-60 cent/Kwh) spare.
Dann heißt es die Speicher würden zu wenig Zyklen fahren und wären deshalb unrentabel. Aus meiner Sicht auch völliger Quatsch.
Ich will ein Beispiel nennen.
Angenommen WKA Betreiber Anton bekommt eine Einspeisevergütung auf Börsenpreis Basis und stellt sich einen Speicher neben seine WKA.
Nachmittags bei unlukrativen Preisen (volle pV Leistung im Netz) lädt er seinen Speicher Füllung 1 Zyklus
Die abendliche Preisspitze 18-22Uhr (Leute kommen von Arbeit, PV Leistung geht runter) nutzt er und verkauft Strom Entladung 1 Zyklus
Nach 22 Uhr, unsere Nation geht schlafen, die WKA dreht sich fleißig weiter, Strompreis fällt. Ladung Speicher 2 Zyklus.
6-9 uhr eine Nation erwacht, jeder braucht Kaffee und Toast, das Gewerbe fährt hoch, noch keine Pv am Start Endladung 2 Zyklus.
Anton hätte eventuell ein gutes Geschäft gemacht. Die Netze wären entlastet. Unsere CO2 Bilanz wäre besser. Vielen wäre geholfen.
So etwas wird nicht jeden Tag passieren und ist jetzt etwas lustig und idealisiert dargestellt. Aber verdammt nochmal das muss doch machbar und umsetzbar sein. Jedenfalls immer rentabler als Abzuregeln und Abends oder Morgens die Gaskraftwerke über Frakinggas hochzufahren. Wenn wir das nicht auf die Kette kriegen, können wir die Energiewende gleich vergessen.
Aber ich habe so einen leisen Verdacht, das dann 1-2Kraftwerke überflüssig würden und das da das eigentliche Problem liegt.
Gute Nacht