Ironischerweise steht das Holz in einem Metallgestell.
Aber eher nicht wegen dem Brandschutz, der Sachschaden in diesem Fall dürfte sich in Grenzen halten. Nur stellt sich hier die Frage, ob der Akku im Schuppen die richtigen Umgebungsbedingungen hat (Temperatur im Winter, Kondenswasserbildung und Korrosion).
Beides würde ich sagen
Oder man stellt seinen Akku so ein sofern möglich das eben keine Überladung ect möglich ist, so da aber viele geiz ist geil machen wird nur ein Minimal grosser Speicher gekauft der wird dnn meist maximal ausgequetscht das geht aufs material.
Ja bei mir stehen mittlerweile 500KG Lifepo4 Akku im Keller 80kWh Netto ich habe meine Akkus selbst gebaut ich kenne alle Parameter ich weis welche Zellen gerne weg driften ( alles im regelbereich) und habe dementsprechend die Anlage auch eingestellt.
Leider kann das nicht jeder oder möchte sich damit befassen, ich vergleiche das mit dem Autofahren sehr gerne ein jeder möchte ein schickes Schnelles Autofahren jammert aber rum weil die erkstatt kosten exorbitant hoch sind. Muss es den zb Audi sein tut es ein Dacia nicht auch?
Doofer vergleich ich weis und so wie sich das hier raus Kristalisiert scheint es wohl ein kku gewesen zusein der von einem Rückruf betroffen war.
Doch, gerade da. Weit weg vom Haus in einem separaten Aufstellraum.
Wenn so ein Akku Gas spuckt, und das dann explodiert, hilft dir im Haus auch keine Feuerschutztür.
Das reduziert vielleicht das Risiko, aber verhindert das Problem auch nicht vollständig.
Oliver
Ja kann man machen muss man aber dann auch Klimatisch ausrüsten was die Kosten doch wieder in die Höhe treibt.
Warum spuckt der Akku Gas?
Weil er nicht richtig funktioniert so wie oft bzw in welcher häufigkeit passiert das?? täglich? wöchentlich? Monatlich?
Du siehst diese Aussage hinkt irgendwo , du kannst auch eine Treppenstufe herunter stolpern und dir das genick brechen.
Oder an einen Metallhandlauf fassen wo zufälligerweise Strom drauf ist es gibt viele wenns und abers , aber Panik machen ist keie Option.
Wenn man sich solche Sachen anschafft muss man sich zwangsläufig mit derTechnik auseinander setzen damit man sie versteht und auch Bedienen kann.
Doch heute ist es schick sich Sachen einbauen zulassen von denen man keine Ahnung hat weil es eben der Nachbar, Kumpel,Freund hat oder dem mainstream so vor gibt weil es eben schick ist und sich dann vollkommen auf den Monteur ,Hersteller verlässt, und oben drein noch eine Garantie dafür haben will wa die preis Spirale immer höher treibt.
Richtig. Aber die Einstellung „kann mir doch nicht passieren“ ist auch blauäugig. Ein Restrisiko bleibt, egal, was man macht, und wie man damit umgeht, muss jeder selber entscheiden.
Oliver
…oder viel mehr keine gute Option.
Dass es eine ist, dass sieht man ja. Wird ja ausgiebig und quasi überall praktiziert.
Im Auto verteufelt man die zahlreichen Sicherheitssysteme ja auch nicht, weil die quasi nur „sinnvoll“ sind - wenn es wirklich einen beinahe Unfall oder Unfall gibt. Zu (geraten) 99% eines Autolebens (oder mehr) kosten die nur Geld in Anschaffung, ggfs. Wartung und Reparatur.
Dennoch: WENN man einen Unfall hat, ist man froh darum. Oder wenn es einen verhindert hat…
Ist doch hier nicht viel anders…
Und wir erinnern uns, wieviel bei den Kfz diverse Sicherheitssysteme massiv kritisiert haben (es tw. immer noch tun) die nachweislich regelmäßig Leben retten…
Sollte der absolute Worst Case eintreten, dann bremst die Feuerschutztür nach innen, während das aktuell vmtl. sogar offene Kellerfenster nachgibt.
Sehr viel wahrscheinlicher ist ein Brand. Und da ist die im Bild sichtbare Gartenhütte mit Brennholz, Hecken und Sträuchern in unmittelbarer Nähe zum Dachstuhl links eine Gute Möglichkeit die Bude des Nachbarn (?) abzufackeln.
Dann hast du dich noch nie über das Reifendruckkontrollsystem aufgeregt.
Gibt irgendwann einen Punkt in dem mehr Sicherheitsysteme kontraproduktiv sind, weil der Nutzer nicht mehr mitdenkt oder das System nach zig Fehlermeldungen einfach ignoriert.
![]()
![]()
![]()
Nein, aufgeregt nicht. Aber schon mehrfach darüber gefreut, dass es mir Platten angezeigt hat - bevor ich es merken konnte.
die Chance auf eine Knallgasexplosion ist bei LFP ein vielfaches höher als die Chance auf ein Brand und Explosionen sind um so verheerender je besser sie verdämmt werden.
Ich finde es nicht zielführend, wenn man sich nur auf die Zellen und deren Typ konzentriert. Da gehört ja noch mehr dazu…
sondern allgemeines undefiniertes Panikschieben?
die R..e....A..l..I..t....Ä..t ist das solche Batterien ein unterschiedliches Risikopotential haben.
…das dann weder du noch ich endgültig beurteilen können, da haben sich schon ganz anders qualifizierte die Zähne ausgebissen („Firephone“, Dreamliner usw.)
Wieso gehst du davon aus?
Für eine Explosion muss erstmal etwas schieflaufen und dann brauchts auch noch das passende Gemisch und dann auch noch zur richtigen Zeit den Zündfunken. Das musst du erstmal schaffen. Wenn aktuell das Fenster offen ist oder eine Lüftung läuft um die Abwärme der WR´s loszuwerden, dann ist dein Gas vorher weg bevor überhaupt ein zündfähiges Gemisch zustande kommt.
Sehr viel wahrscheinlicher ist der Brand, entweder weil das BMS komplett versagt (ist auch nur Software und Hardware von Menschen produziert, wo auch mal Fehler/Defekte passieren können) oder weil schlichtweg Bauteile und Kontakte altern. Wer schon mal komplett schwarze LS mitsamt verschmolzenem Leiter gesehen hat, kennt das Problem. Zuerst nicht mehr richtig fest angezogen, dann wirds warm wodurch der Übergangswiderstand immer noch schlechter wird und irgendwann wird es so warm …
Wer die Verteilung mal offen hat, daher mal alle Schrauben nachziehen (richtiges Werkzeug vorrausgesetzt). Du hast an jeder PV mehrere dutzend Kontakte die unter hoher Dauerbelastung stehen und jeder ist ein potentioelles Problem. Ob jetzt der MC4 am WR, die durchgeschleifte Solarleitung am DC-ÜSS, der Speicheranschluss oder der AC-Anschluss am WR. Mögliche Brandquellen gibts da mehrere dutzend, während nur die Zellen im Fehlerfalle entsprechend ausgasen können.
Ich hatte mit dem System noch keinen einzigen Platten. Ohne schon, aber das merkt man am Fahrverhalten.
Aber ich hatte schon zig Fehlalarme mit zig Autos und jedes mal hat bei manueller Kontrolle der Druck gepasst. Besonders blöd wenn man noch ein paar hundert km schaffen muss und erstmal zum kontrollieren abfahren muss.
Danke für die Bestätigung
In BEIDEN Fälle ist es eine Kobalthaltige Batterie meistens NMC Chemie gewesen und KEINE kobaltfreie Batterie wie die LMO wie sie im Nissan LEAF (der bekannt dafür ist NICHT abzubrennen) oder eine LFP die auch nicht bekannt für den Thermal runnaway sind.
Wenn mal die SIB Zellen eine weitere Verbreitung erfahren wird das Risikopotential nochmal das Thema werden.
Du hast die Größenordnung dessen, was da passiert, noch nicht verstanden. Da gibt nicht das Kellerfenster nach, da geben alle Wände und Decken nach.
Oliver
Du hast ja meinen ganzen text gelesen
ich unterscheide zwischen Knallgasexplosion, dem Brand der Zellen und dem Brand des BMS
Das BMS ist aufgrund der potentiellen Brandlast eher harmlos zu wenig Masse die paar hundert Gramm
die LFP zeigen die Exotherme Reaktion die so berüchtigt ist bei der Cobalt Chemie auch nicht.
Die Gefahr von zusammenbrechenden Murksbastelregalen kann man minimieren indem man keine Amateur zusammenschrauben lässt, so eine China-Batterie oder China Batterie Bausatz bricht nicht vom Eigengewicht zusammen erzeugt einen Kurzschluss und fackelt die Hütte ab.
Bleibt das Risiko das entsteht wenn das BMS meint das 4 Volt pro LFP Zelle eine gute Idee ist, und das führt unabhängig der Batteriekonstruktion und Gehäusequalität zu einem Ausstoss von grossen Mengen brennbarer Gase, und wer die wie beschreiben besonders gut verdämmt, wird grössere Schäden bei der Explosion ernten.
OK. Im Foto sichtbar je Kiste 8 prismatische Zellen.Vermutlich jeweils noch 2te Reihe dahinter. Beide Fronten sind runter. Die Fronten haben 6 rechteckige Ausschnitte. BMS ist oberhalb der stehenden Zellen zu erahnen. Kann man daraus ableiten, welches System das mal war?
Mein persönlicher Eindruck:
Panik wird eher dann ausgelöst, wenn pauschalisiert wird (mit diesen Akku kann nichts passieren… - also folglich mit anderen schon?!?) und / oder durch dieses schwarz / weiß bzw. Schubladendenken.
Sich über eventuelle Gefahren zu informieren und danach zu handeln ist immer vorteilhaft, ganz ruhig und sachlich - ohne Panikmache ![]()