ich habe eine 15kWp PV Anlage mit einem 12kW Deye Wechselrichter und einem Grüniq 10kWh LV Speicher.
Leider hat sich in 2 Jahren Nutzung herausgestellt, dass der Speicher zu klein dimensioniert ist. Daher würde ich ihn gerne erweitern. Leider sind Grüniq Speicher nicht mehr wirklich verfügbar (oder wenn einzelne mal auftauchen zu indiskutablen Preisen).
Daher stellen sich mir 2 Fragen:
Kann ich einen anderen Akku mit dranhängen? (Meine bisher herausgefundene Antwort: Ja, solange das BMS das gleiche Protokoll spricht - oder???)
Kann ich zum 10kWh auch einen 15kWh Akku parallel hängen?
Beide Akkus kommunizieren über das gleiche (ein kompatibles) Protokoll (untereinander und) mit dem Wechselrichter.
Du steuerst das Laden über die Spannung (lässt sich im Deye so einstellen) und nicht mehr über die Parameter des BMS. Du hast dann zwar keine - oder nur eine sehr ungenaue SoC-Abschätzung) aber die oberen und unteren Randbedingungen (Ladeschluß- und Entladeschlußspannung) sollten klar sein und lassen sich im Deye einstellen.
1. Wäre die deutlich bessere Lösung.
Es gibt noch einen 3. Weg: Du steuerst nur über das BMS des größeren Akkus und hängst den 2. einfach parallel an den 1. mit einem eigenen BMS, das nicht zwingend mit dem anderen sprechen muß. Es überwacht dann nur die vitalen Funktionen des Akkus, regelt aber nicht den Ladevorgang. Dieser wird dann nur über das Master-BMS des 1. Akkus gesteuert oder eben über die Einstellungen im WR. Der Strom teilt sich nach dem ohmschen Gesetz über die Innenwiderstände der Akkus und Kabelverbindungen automatisch auf. Und gegen Überstrom sind beide Akkus über ihr BMS gesichert.
einfach ein, zwei neue Batterien holen und diese mit dem WR kommunizieren lassen, die vorhandene läuft dann ohne Kommunikation parallel mit und macht ihr Ding.
Hi, Danke schonmal für die ganzen Antworten! Die verlinkten Grüniq Akkus sind leider die falschen (ohne BMS). Und über 3000€ für 15kWh finde ich schon recht teuer…
Müssen die BMS wirklich die gleichen sein, oder müssen die nur das gleiche Protokoll sprechen? In meinem Deye habe ich “Lithium-Modus” 12 eingestellt. Kann man dadurch Rückschlüsse auf das im Akku verbaute BMS ziehen?
Zum Mix verschiedener Kapazitäten: Also wird durch den Innenwiderstand der Batterie geregelt, dass ein 15kWh Akku prozentual mehr Strom liefert als ein 10 kWh Akku?
und der Anschlussleitung. Dabei wird der Innenwiderstand mit der Zeit ansteigen. Bei neuer und stark gealterter Batterie parallel beginnen dann Ausgleichströme zu fließen
Falls sich die 10er Batterie noch gut verkaufen lässt, würde ich Erlös + Geld in eine 32er Batterie stecken z.B. Erlös 1500 + extra Geld 1500 wär leichter zu wuppen als noch mal 3000 in 2te Grüniq
Batterien gibt es aktuell um 100€/kWh vereinzelt irgendwelche Sonderaktionen.
Die IMHO interessantesten sind die 16 kWh Modelle sind sie noch "tragbar" haben eine 16S Ausstattung und ein BMS das bis zu 10 kW liefern kann.
Wer mehr Kapazität braucht holt sich zusätzliche in dem Kaliber und bekommt damit auch noch Redundanz
die 32er sind nicht mehr "tragbar" sind teilweise 16S2P Syteme haben KEIN 400A BMS sondern höchsten eines mit 300A, und sind trotz Einsparmöglichkeiten noch nicht günstiger als 2 x 16 kWh
Hi, Danke für den Link, ich werde mir wahrscheinlich mindestens einen davon holen (Regierung hat es auch schon genehmigt )
Zur Kompatibilität des vorhandenen Akkus: Mir ist noch eingefallen, dass ich mal eine Einstellung im Akku ändern musste (60A Entladestrom). Dafür hat Grüniq mir ein Tool geschickt, das JBDTools heisst. Lässt das Rückschluss auf das BMS ziehen?
Danke für die Info. Habe gerade mal mit Solarscouts telefoniert, leider mag der Felicity keine anderen BMS auf dem Bus… schade… es sind aber wohl noch genug von den 16kWh Geräten da (über 400 Stück) und der Preis soll auch noch für 2-3 Wochen stabil bleiben.
Ist kein Problem wenn man keines sucht.
Hänge die Felicity an, lass die kommunizieren und gut ist.
Das da noch ein kleinere parallel hängt stört die nicht, im Gegenteil sie freut sich dass jeglich Last etwas kleiner wird.
ja genau das meine ich.
die kleinere Batterie hat ihr eigenes BMS und das schützt sie. Die Batterie kann wie jede Niedervolt Batterie ohne BMS Kommunikation betrieben werden (die Marken Hochvolt Scheibe haben da oft Tricks das zu verhinden)
Wenn die also PARALLEL zu einer grösseren Batterie mitläuft dann wird die grössere dem WR sagen was er zu tun hat und die kleinere läuft einfach mit.
Schaltet sie sich bei über- oder unterspannung früher ab. So what... der Betrieb ist ja für den Betrieb der grössseren ausgelegt, schaltet sie sich später ab (weil die BMS einstellungen da grosszügiger sind) ist das nur ein Theoretisches Problem weil die Ganze Anlage wegen der kommunikation mit der grösseren Batterie da niemals hinkommt, oder sich vorher abgeschaltet hat.
Also eine parallelschaltung als Juniorparter ist auch ohne Kommunikation überhaupt kein Problem und hat nur Vorteile, auch für die grössere die jetzt weniger schuften muss.
behalte die Grüniq Batterie, die Batterien sind so billig geworden dass sich niemand freiwillig eine Gebrauchte holen wird.