Speicher an PV Anlage erweitern

Das Ding an die Modbus Buchse gehängt, ein USB Kabel von einerm Netzteil dran

funktioniert bei mir problemlos

Hi, darf ich nach deinen Erfahrungen mit dem neuen Speicher fragen. Läst du den Grüniq parallel mitlaufen? Funktioniert das alles? Ich hab bislang nur den Grüniq und immer Probleme mit der Ladeleistung, bis zu nem SOC von ca. 30% ist alles okay, danach lädt er nur noch mit um die 1,1 kw. Ich überlege daher auch noch einen anderen Speicher davor zu hängen, da auch für mich die 10 kw etwas zu klein sind.

in der Regel kannst Du gleiche Akkutechnik, also zB. 16S Systeme mischen.

Das geht dann über die eingestellten Spannungswerte, zB. Floating, Charging.

wenn die Ah bei den Zellen nicht zu unterschiedlich sind ist das Mischen kein Problem.

Bei der Kommunikation mit der Anlage nimmt man dann das größte Batterie Set Up.

nö du kannst 6 Ah und 560 AH Zellen problemlos parallelschalten.

1 „Gefällt mir“

Hi, Sorry das ich mich jetzt erst melde. War übers Wochenende unterwegs.

Ich habe inzwischen auch seit ca 2 Wochen die Parallelschaltung der beiden Akkus laufen. Es funktioniert, aber nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Durch das momentane Wetter und die langen Tage, kann ich die Akkus nur beobachten, bis der Hauptakku auf ca 90% entladen ist (weil ich dann schlafen gehe). Bis dahin hat der Grüniq noch kein mA abgegeben... Wenn ich mir der Stromzange messe sehe ich auch nur Strom aus dem Felicity laufen, aber nicht aus dem Grüniq... Morgens ist aber definitiv auch aus dem Grüniq was raus...

Jetzt gerade ist der F bei 56% und der Grüniq bei 94% SOC... und es fließen insgesamt ca 2200W in die Akkus, aber laut Fsolar App nur 0,4A in den F...

Ich hatte mir das ganze doch schon etwas gleichmässiger vorgestellt...

Hier direkt auch ne Frage: weiß jemand wie ich den Grüniq über RS485 auslesen kann (z.B. n ESP32 mit ESPhome)? Dann könnte ich den Ladestand genauer im HA überwachen...

Gruß

Daniel

Beschreibst Du Schaltfunktionen die der Grünig durchführt oder bezweifelst Du den Kollegen Ohm und die Physik?

Mach dich mal frei von SOC Werten die sind zu einem einzigen Zeitpunkt korrekt:
Wenn die Batterie VOLL ist und das Top balancing hinter sich gebracht hat, ab dann wird entladen, gemessen gerechnet und eine vermutetet Zahl ausgegeben.

Beide Batterien haben, wenn kein BMS eine abgetrennt hat die GLEICHE Spannung, das ist das einzige was interessiert, beide werden ge- und entladen, wie stark, das entscheidet der Kollege Ohm da oben.
Lass einfach laufen, die Schlechtwetterzeiten kommen und Du wirst beide ordentlich entladen.

Moin,

da ich mir inzwischen im HA einen Zähler gebaut habe, der die entladenen kWh ab Volladung misst, glaube ich schon das es funktioniert. Aber seit heute morgen habe ich ein neues seltsames Verhalten:

Der Deye lädt den Akku aus dem Netz...

Hier der Verlauf der "Battery Power" über Solarman in HA:

Vom Dach kommen gerade 23W...

Hier die Enstellungen aus meinem Deye:

Warum macht er das?

Einzige Änderung war gestern, dass ich in Speicherarbeitsmodus 2 alle Batt Werte auf 5% runtergesetzt habe und bei Batterie-Einstellungen Akku Niedrig auf 5% und Akku Abschaltung auf 3%

Gruß

Daniel

Kleine Ergänzung: er scheint jetzt bis 10% hochgeladen zu haben und jetzt entlädt er wieder ganz normal...

Warum er die Beschädigung der Batterie durch Dein gnadenloses Tiefentladen verhindern will?

Ich finde das ein netter Zug vom BMS.

1 „Gefällt mir“

Naja, da sollte ja eigentlich das BMS der Akkus selber eingreifen... Aber ein Aufladen aus dem Netz sollte ich im Deye separat freigeben können/müssen...

Problem ist halt, dass der Grüniq Akku erst anfängt, wenn der Feli schon fast leer ist. Wenn ich die Einstellunge auf 20% lasse, kann ich nur ca 14 kWh entnehmen bevor der Deye den Akku abschaltet... Das BMS (die LED-Kette) vom Grüniq zeigt da noch fast voll an...

Wenn es nicht so ist, dass der Feli sich irgendwann selber abschaltet wenn es zu tief wird und dann nur noch der Grüniq liefert, scheint das mit dem Parallelschalten doch nicht so einfach zu klappen. Mir ist zwar ein Rätsel wo die Spannungsunterschiede herkommen, aber leider sind sie da...

die Spannung zeigt auch bei der sehr flachen Kurve einer LFP Batterie den Ladezustand an, das der 16S LFP Deye abschaltet weil leer und gleichzeitig (also gleicher Spannung) der 16S LFP Grüniq noch fast voll ist... ist physikalisch nicht möglich wenn es beiden Batterien gut geht.

Wenn die Deye massiv aus der Balance ist... und deshalb abschaltet das kann sein, aber dann weisst Du was dein aktuelles und akutes Problem ist.

Ich habe gerade extra nochmal ins Datenblatt des Grüniq gekuckt, es soll definitiv ein 16S LFP mit BYD Zellen sein...

Dann muss ich wohl doch über einen Austausch des Grüniq nachdenken.

Mein Vater hat eine Balkonsolar mit nem Deye Microinverter. Kann ich den Akku (mit einem Zusatzgerät) irgendwie mit dem Inverter koppeln? Eine Steuereung über Home Assistant wäre kein Problem. Bräuchte also nur eine Art Bidirektionales Ladegerät, dass ich auch über HA steuern kann.

schau dir man die Lumentree TRUCKI Geschichten an ansonsten gibt es noch Victron Inverter die das Laden und Entladen übernehmen können und natürlich die kleinen Deye-

zu Batterie füllen brauchst nen Laderegler. Für den Deye Micro scheints Lösungen für Nulleinspesung zu geben