SPAUN Energy Master 1600 mit 10 kWh Speicher - Anschluss von 8 Modulen möglich?

Du gehst unter Anlage und wählst dort den ems an. Dort müsste dann etwas stehen mit EMS_SW_Vx.xx

Der EnergyMaster ist nichts anderes wie der Tentek EMS 1.6. Lediglich umgelabelt. Daher die gleichen Probleme. Ja Werbung verleitet meist dieser zu vertrauen. Ist und bleibt aber Werbung und in der Realität zeigt er seine Schwächen. Welche SerienNr bzw Modellreihe hast du (z.bsp. TJ0824G11Axxxx...) die beiden Zahlen und der Buchstabe nach TJ08 wären interessant

Die SNr beginnt mit TJ08, der EMS hat die Version EMS_SW_V2.50

Sorry, TJ0825C

Firmware sieht gut aus. Ist mit einer derer, die schon "schnell" regelt. Da heißt es jetzt, augen zu und durch... das blöde ist nur, wenn du die Regel Geschwindigkeit eines Anker oder Zendure systems kennst, dann kommt dir der EMS total langsam vor (was er auch ist)

Danke, der Mitarbeiter von Dura Solar erwähnte auch noch, dass der Neo Wechselrichter sich evtl. mit dem EMS nicht gut verträgt. Die besten Erfahrungen mit dem Wechselrichter von APSytem bestehen , der von Dura angeboten wird. Ich habe einen dort eben bestellt, ein letzter Versuch ( ich hoffe ich wirke nicht zu naiv) zum Ausprobieren. Mein Widerrufsrecht endet am Montag, bis dahin probiere ich das nochmal aus. Ansonsten gehen die Teile zurück und ich schwenke auf Zendure um. Dir nochmals vielen Dank für den Austausch. Gruß Vaddi

Ja, in der Tat. Der EZ1-M ist tatsächlich seit Anfang an die beste Wahl. Da kommen wir wieder zu der Werbung, dass 99% Microinverter kompatibel sind. Kompatibel vielleicht schon aber seht schlechtes Regelverhalten. Der EZ1-M ist such noch stabil bis zu einer Grundlast minimum ca 30 Watt. Solltest du weitere Hilfe benötigen empfehle ich dir gerne unsere WhatsApp Community. Dort haben wir auch spezielle Untergruppen mit Technikern von Tentek direkt und felicity. Dort kann man Probleme direkt ansprechen und muss nicht über die Händler gehen. Aber auch eine eigene geschlossene Gruppe nur für Tentek, Spaun und sonst gelabelte Marken des Tentek Tribune ist vorhanden. Falls Interesse, einfach eine PN mit deiner HandyNr an mich, dann lade ich dich in die Gruppe ein. Beste Grüße

Füge mich gerne zu den WhatsApp Gruppen als Vaddi mit der Rufnummer 015253445178 hinzu, vielen lieben Dank im voraus Vaddi

Einladung ist raus.

Hat sich erledigt, habs gefunden.

VG

Hallo,

nachdem mein energiemaster defekt war , wurde er ausgetauscht. Jetzt funktioniert aber der on off Button nicht mehr.
LG Erich

Ich möchte mich einmal mit einklinken und grüße alle alten Hasen hier, ich bin der Frischling hier.

Ich hatte vor längere Zeit auch die Werbung von Spau Ernergy Master 1600 gesehen, Ich hatte mir schon Solarzellen von Trini mit jeweils 500 W angeschafft gehabt und auch den HMT 2250. Im September letzten Jahres habe ich das ganze in Betrieb genommen. Mein Plan war ursprünglich den Master 1600 mit Batterie anzuschaffen, vorher war ein ähnliches System von Zendure in der Auswahl.

Wenn ich das jetzt hier lese, ist das System seid dem erscheinen bis heute, nicht überzeugend. Und auch das Baugleiche System von Tentek, welches gerade wohl mit Preisreduzierung angeboten wird.

Was ich noch gefunden habe ist ein EMS 1600 von easysuntower (kann leider den Link nicht einfügen)

leider habe ich noch nicht viel gefunden zu diesem EMS. Hat jemand von euch schon Erfahrung gemacht? Ist dieses System empfehlenswerter? Speicher würde ich den Felicity 5 KW nehmen. Alternativ gibt es ja das Stapelspeichersystem….Keine Ahnung ob das wirklich sinnvoll ist bei einem 2kw Balkonkraftwerk interessant ist das höchstens, wenn man wie von Herr Dura aufgezeichnete System, wo die Batterie mit zusätzlichen Modulen lädt. Mein Plan ist das später noch in ein Homesystem zu mangen.

Hallo Joe. Easysuntower & Spaun sind alles gelabelte EMS Geräte von Tentek. Das System kenn ich von Anfang an. Kurz gesagt: wenn du keine Laderegler von Victron verwenden willst und es klassisch betreiben willst, wirst du viel basteln müssen. Firmwareupdates von Tentek selbst wurden eingestellt. App Update zu letzt 07.2025 (für Android). Das Teil ist ne Bastelbudde, ineffizient, unzuverlässig und Stand heute viel zu teuer. Vom Support reden wir gar nicht. Es gibt eine Menge Leute, die leider Lehrgeld gezahlt haben. Ich kann dir nur raten, schaue dich nach einem anderen Produkt um, wie Indevolt oder Anker. Das erspart dir ne Menge Ärger und schont deine Nerven. Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke PV Neuling2 für deine Einschätzung. Während für mich Spaun und Tentek offensichtlich das gleiche Produkt ist, war ich der Meinung das System von Easyuntower optisch anders aufgebaut ist. Es ist auch, wie mir jetzt auffält nicht mehr auf der Homepage aufgeführt.

Von Zendure gibt es ja den Zendure SolarFlow Hub 2000, die Batterien finde ich etwas teuer.

Bei dem Indevolt System hat ja anscheinend schon einen Wechselrichter integriert. Ich würde eher eine Lösung bevorzugen was zwischen Solarpanels und Wechselrichter geschaltet wird.

Vielleicht ist das wohl der bessere Weg mit dem Laderegler und open DTU da muss ich mich noch mal reindenken…da mein ursprünglicher Ansatz verworfen ist.