Ok, na dann schauen wir mal.
Ich werde es bei mir auch im Auge behalten.
update zu meinem energy master.
nach dem telefonat heute sollte ich ihn sofort auser betrieb nehmen. habe sofort ein rücksendeschein erhalten und bekomme dann einen neuen zugesendet.
nur meine große entäuschung an dem ganzen ist, das ich meinen 10.2 kw speicher aufrüsten wollte auf 20 kw aber die erweiterungs module die dura solar anbietet, sind schon nicht mehr mit meinem speicher kompatibel
Ok, welche Probleme hattest du
3 abgebrochene stecker und aus dem unteren stecker fließt was raus. wohl kühlmittel
@ehvhh68 Hallo, wie lange hast du auf den Austausch des EM gewartet?
laut dura kommt sowas bei einem von tausend vor
@marckabel An einem Montag hatte ich das Paket abgegeben und am Freitag der gleichen Woche den Ersatz erhalten.
Also fast wie ein 6er im Lotto ![]()
Wenn er jetzt ausgetauscht wurde, dann ist ja wieder alles gut
Hallo zusammen,
vor 2 Tagen hat sich mein 5KWh Speicher auf 0% entladen. Ich weiß nicht wieso das passiert ist. Seitdem werden mir 43,7 oder 43,8 Volt angezeigt. Auch wird mir angezeigt, dass er lädt aber in den Batterie Details steht immer 0 Watt Ladeleistung. Für mich sieht das aus als ob der Speicher tot ist.
Hatte jemand sowas schonmal oder weiß wie man das lösen kann?
Danke!
Hatte sowas noch nicht aber,
ist dein Strommessgerät (Ecotracker oder Shelly) die ganze Zeit online gewesen?
Es ist sehr unwahrscheinlich das deine Batterie schon defekt ist.
Hallo zusammen, ich hab mir vor 3 Monaten den energy Master mit dem 8kw Speicher gekauft. Ist auch super gelaufen! Nun ist mir heute aufgefallen das der Energy Master offline ist. Am energy master blinkt sehr schnell Power und der Speicher ist aus. Schalte ich den Speicher ein, blinkt die letzte leuchte am Speicher rot und schnell und der powerknopf leuchtet durchgehend. Am energy master ändert sich nichts am Status. Eigentlich müsste das System auch laden.
Laut Beschreibung nichts schlimmes aber die Situation ändert sich nicht auch wenn die Sonne scheint!
Schon mal wer gehabt?
Vg Bastian
Moin,
das selbe hatte ich vor Monaten auch mal, da mussten die von Dura wohl wieder die Software oder so neu aufspielen. Schau mal ob das auch in der Nacht passiert ist wo er offline ging.
Habe den selber Akku(z.Zt. 4%) und aktuell wird über die Platten am EnergyMaster nichts produziert, Spannung wird aber von ca. 48V angezeigt.
Habe die Platten am AP Wechselrichter angeschlossen und dort wird Strom erzeugt!
Denke das es alles mit dem Akku zusammenhängt… hat evtl. jemand so ein Problem schon mal gehabt?
Hi zusammen,
Ich war nach meinem Problem weiter oben mit Dura Solar in Kontakt. Bei mir war der Energy Master defekt. Mit einem Austauschgerät funktioniert wieder alles, außer die Verbindung zum EcoTracker.
Hat aktuell jemand das gleiche Problem, dass der Eco Tracker einfach nicht erkannt wird? Laut Dura Solar sei das Problem bekannt und es würde an irgendwelchen Servern liegen, was ich nicht nachvollziehen kann.
Vielleicht steht ihr ja aktuell vor dem gleichen Problem.
hallo ich hatte ebenfalls schon mal das Problem, dass meine Anlage auf offline ging und dann nicht mehr zu starten war. Der Master erkannte die übrigen Komponenten nicht mehr. Ich habe den Master zu Dura Solar gebracht und wahrscheinlich wurde ein Reset gestartet und dann ging das wieder einwandfrei, Leider habe ich das Problem seit heute wieder. Die Anlage ging heute Nacht auf offline und läßt sich nicht mehr starten. Es scheinen nur noch die ersten zwei LED und blinken stark. Eine Verbindung zu den Modulen, dem Wechselrichter und der Batterie funktionieren nicht mehr. Die Batterie ist bei 80 Prozent und den Wechselrichter habe ich getestet und der funktioniert. Ich habe Dura Solar angeschrieben. Ich hoffe, dass sie wieder so freundlich sind und mir den Spaunmaster neu starten. Guß
Hallo zusammen, ich habe das System jetzt schon einige Monate am laufen und wollte euch mal Feedback geben. (4x Trina mit 435W, felicity 2x5)
Bei mir läuft das System bis auf wenige Probleme.
Einmal wurde der Energy Master ausgetauscht, weil das Batterie Entladelimit ignoriert wurde. Mit dem Austauschgerät und einem neuen BMS Kabel funktioniert es jetzt. Ich bin mit dem Support sehr zufrieden, der Herr Bernd R. leistet gute Arbeit, und ich kann ziemlich penetrant sein ![]()
Seit dem letzten Update der SPAUN App berechnet allerdings das BMS das Limit nicht mehr richtig. Ich habe den 10,6 KW Speicher mit den zwei Würfeln. Wenn man jetzt das Limit auf 30 % setzt, dann wird es bei 60 % gesetzt. Setzt man das Limit auf 15 % dann wird es bei 30 % gesetzt.
Am Anfang hat man mir auch gesagt, dass man in Zukunft auch eine lokale Lösung anbieten möchte. Ich bin gespannt, ob das Versprechen eingehalten wird… denn wenn die App eingestampft wird, funktioniert das System dann noch ?
Hallo, also bei mir wird die Batterie nicht mehr angezeigt.
Laut dem Service beim Dura, wird an der Lösung gearbeitet.
Also Preis Leistung ist gut wenn mann mal paar Ausfälle in Kauf nimmt! Ich finde den Service auch super. Nach ein paar Tagen ist meine Anlage wieder gelaufen. Problem war wohl das durch die Jahreszeit das System nicht mehr gewußt hat wie voll der akku ist da durch wenig Sonne keine vollständige Ladung erfolgte. Dura meinte das wird jetzt wohl einmal im Monat automatisiert. Ist das schon umgesetzt? Vg
Welche Batterie hast du denn ? Bei mir war das Problem auch nach dem neue BMS in der App waren. Bei den felicity gibt es „Felicity“ und „Felicity Stack 5.1“. Für die Würfel ist wohl jetzt das Stack richtig. Allerdings hab ich von denen auch insgesamt drei Kabel bekommen. Das dritte hat dann funktioniert.