Soyo GTN1000 WiFi cloudfrei machen

Die Komponente soyosource_display ist in erster Linie ein Display-Ersatz. Es darf nämlich nicht zwei Parteien geben, welche auf dem Bus schreiben. Angenommen du lässt die TX-Leitung (entweder vom ESP oder vom Display) weg, dann könnte man eine weitere Partei (nur lesend) im Setup einbringen.

Ich habe das Display auch auch an TX angeschlossen.
Funktioniert seit einem Jahr problemlos.
Beim hochfahren spricht der Inverter immer chinesisch ( nur wenn das ESP am TX hängt), da ist es praktisch mit dem Display zustellen.

Dann formuliere ich meine Antwort um: Verbindet man Display und ESP parallel, dann besteht die Gefahr im Display undefiniertes Verhalten zu triggern, sobald man mit Hilfe des ESPs die Inverter-Einstellungen verändert. Das Display wurde nämlich nicht darauf vorbereitet, dass eine dritte Partei auf dem Bus quasseln könnte.

Habe einen Soyo 1200 bestellt und die aktuellste Version mit Display und "USB"-Buchse für TTL-Wifi erhalten. Die TTL-Buchse wird von der Displayplatine weitergeführt. Kontakte nicht verbunden. Das Display leitet da wohl die Befehle des Wifi-Sticks weiter. Mal schauen ob das mit dem ESP auch funktioniert.

Hallo zusammen,
hat eigentlich schon jemand die MQTT Daten von Syssis Controller in IOBroker eingebunden?
Die Einstellwerte für Spannungen und Leistungen sind kein Problem.
Aber wie kann ich die Auswahl von "Battery Constant Power", Battery Limit", "PV" und "PV Limit" so einbinden,dass ich sie innerhalb von VIS zu steuern sind?

Gruss Thomas

Hallo zusammen,
mittlerweile kann ich mir die Frage selbst beantworten.
Vielleicht kanns jemand gebrauchen deswegen schreibe ich es hier mal rein.
Mit VIS2 und Widget Gruppe "Gestylt" und dem Widget "Zustände steuern" lässt sich das wunderbar realisieren. Auch alles andere um den Soyo per IoBroker und MQTT zu steuern, ging bei mir alles mit Boardmitteln.
Sehr schön!

Hallo, ich bin neu hier und bitte um Unterstützung beim Ersatz des wifi dongles vom soyosource (mit Display) durch einen esp8266. Ich habe schon eine yaml-datei über python auf meinem Raspi4 mit bullseye nach bin wandeln können und den esp8266 damit geflasht. Ich bekomme aber keine IP Adresse in der fritzbox und keine weboberfläche. Habe ich etwas falsch gemacht? Brauche ich vielleicht esphome und Homeassistent?

Update vom 28.2.2026:

Ich habe auf Ubuntu 24.04 LTS esphome installiert und über das dashboard die yaml datei nach bin gewandelt. Mit dem bin file habe ich dann den esp8266 geflasht. Damit erhielt ich die gewünschte weboberfläche. Nach Anschluß an den soyosource Inverter waren auch die daten da. Projekt selbst gelöst!