Sorry, wir haben die Energiewende nicht hingekriegt, weil das einfach zu viel Papierkram war

Ist jetzt auch bei den "Öffentlichen" angekommen dass es in D nicht so dolle läuft ...
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energiewende-solar-photovoltaik-erneuerbare-energien-klimawandel-101.html
Beste Grüße
Urs

1 „Gefällt mir“

16 jahre vollversagen bei so ziemlich jedem kritischen thema, das muss man erstmal hinbekommen :?

1 „Gefällt mir“

Wir sind einfach die besten :clap:

16 jahre vollversagen bei so ziemlich jedem kritischen thema, das muss man erstmal hinbekommen :?
Wenn es so gewollt war, dann kann man ja nicht von Versagen sprechen. Macht die Sache aber noch schlimmer. :sick:

Immer wieder "Doppelwumms". Alles absolute Experten....waren die schon im Kindergarten. Experte ist heute wer seinen Namen in Druckbuchstaben mit einem "Stift" auf "Papier" schreiben kann.

Ihr seht das leider falsch. :slight_smile:

Das ist keinerlei Versagen. Das läuft alles nach Plan. Damals 2012 als ich meine erste Solaranlage mit nur Einspeisung in Betrieb genommen habe, sagte mir der
Abnehmer wörtlich, dass er das völlig daneben findet, dass jetzt jeder Strom machen will. Das müsste wieder verboten werden.
Die Lobby hat die letzten Jahre erstklassige Arbeit geleistet und soviele Hürden aufgebaut wie nur möglich.

JETZT stehen sie alle dumm da, da blöderweise kein Gas mehr aus Russland kommt. Die ganze Lobbyarbeit hat jetzt ein System geschaffen, was kurz vorm Zusammenbrechen ist.

Ganz Deutschland ist eine lobbyvereuchte, planunglose, überbürokratisierte Gesellschaft.

NEIN !!!!!

Eine kleine Gruppe von DIY Ninja Verbrauchern stemmt sich gegen Blackout und Strommafia. Sie erzeugen und verbrauchen ihren Strom einfach selbst.

Sollte sofort verboten werden. :mrgreen:

Stefan

3 „Gefällt mir“
Die ganze Lobbyarbeit hat jetzt ein System geschaffen, was kurz vorm Zusammenbrechen ist.
Die Umverteilung funktioniert besser als je zuvor und
wenn der Planet erst mal kurz vor dem Siedepunkt ist, werden sie einen nuklearen Winter herbei zaubern.
Der Tod ist der große 'Gleichmacher'.

Puhhhhhh....alles blöd....naja am Wochenende mach ich 60m² Pv aufs Dach. Scheiß auf den Elektriker...der kommt dann 2026 oder so wenn er Zeit hat. Solange läuft das Ding bei -5% Negativeinspeisung.

1 „Gefällt mir“

:lol:

:thumbup: :thumbup:

https://www.youtube.com/watch?v=K_6Iv00PXq0

Mfg

Firmenbesitzer die Solaranlagen auf den Hallen haben,
müssen ihren Strom einspeisen und ihn teuer zurückkaufen... :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=XelOX34n_UA

Was geht hier ab.

Die werden Inselanlagen verbieten...
Das ist doch alles nurnoch Mafia. :sick:

Energiewende in Bürgerhand.

Da haben sie eine Höllenangst vor... :twisted:

Mfg

Ich hab mir jetzt mal den Link im ersten angesehen.

Das ich sowas bei der Tagesschau mal lesen darf. :shock:

Lüning sagt das auch alles.

Holland ist Vorbildlich,und für Deutschland wird das ein Traum bleiben.

Die Kommentare sind auch geil,und man sieht gleich die Bots der Energiemafia. :lol:

Mfg

Das ist doch alles nurnoch Mafia. :sick:

jeder logisch denkende mensch kommt irgendwann auf diese antwort
herzlichen glückwunsch :thumbup:

Schwerter zu Pflugscharen...

Gaskraftwerke zu Batteriespeicher...

Der hats echt drauf.

https://www.youtube.com/watch?v=O32YBhHdzEo

Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen,
eine Energiewende auf Basis von erneuerbaren,ohne Speicher zu planen.

Was ist besser als Speicher...
Noch mehr Speicher. :thumbup:

Deutschland muss sofort Milliarden für die Batterieforschung geben.
Wir machen lieber noch n paar Genderstellen mehr an Universitäten. :sick:
https://www.youtube.com/watch?v=5gEHxyWOAog

Es gibt übrigens nur 2 Geschlechter.
Gott hat sich dabei schon was gedacht. :wink:

Mfg

ding ding ding ding ding.... :lol: :lol:

Warum hab ich das garnicht gepostet...

ding ding ding ding ding.....

https://www.youtube.com/watch?v=cYg0BC-TLdo

Man muss aus dem ganzen Wahnsinn Comedy machen. :lol:
Mich als Zuschauer hättet ihr sicher.

Mfg

Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen,
eine Energiewende auf Basis von erneuerbaren,ohne Speicher zu planen.

Was ist besser als Speicher...
Noch mehr Speicher. :thumbup:

Mfg
Moin,

Nur du hast es bislang nicht verstanden... Für die Energiewende (nochmal: ALLE Sektoren: Strom, Wärme, Mobilität) ist/war das Thema Speicher schon immer relevant. Die Frage ist, ab wann Speicher notwendig werden und einen Beitrag zur CO2 Reduktion liefern. Dieser Punkt ist jetzt (wir fangen jetzt erst an EE Kapazitäten vereinzelt abzuregeln) erreicht und Speicher (sei es Akkus, P2X: Wasserstoff, Methan, Ammoniak, Heat etc) werden in Zukunft relevant werden, man könnte sie mit entsprechenden Netzausbau noch etwas länger vermeiden.

Grundsätzlich solltest du dir mal die notwendigen Energiemengen anschauen um ein Gefühl für die notwendigen Speicherkapazitäten zu bekommen, gerne mit und ohne WKA... Spolier: Mit einem xx kWh Akku der bei jedem zuhause der mit 100 Zyklen pro Jahr rumeiert wird das nichts... Das sind verschwendte Resourcen... Dezentrale Strukturen sind wie 100% Autarkie: sehr aufwendig...

Frage: Wer hier im forum hat 100% Autarkie in allen drei Sektoren, oder ist da doch immer noch die Tankstelle, der Gasversorger oder Stromanschluss etc als Backup?

Grüße

Frage: Wer hier im forum hat 100% Autarkie in allen drei Sektoren, oder ist da doch immer noch die Tankstelle, der Gasversorger oder Stromanschluss etc als Backup?

Grüße
wenn ich noch mal 7kwp auf die garage dazubaue würde das bei mir gehen, sofern ich jemals ein bezahlbares e auto finde

Nun ich bin nicht bei dir.
Dezentrale Strukturen sind eigentlich immer besser und einfacher. Früher haben die Bauern das Gemüse auf dem Markt verkauft, der Bäcker seine Brötchen im Dorf der Metzger selbst geschlachtet. Das war überschaubar und extrem effektiv. Bis es zum Notfall kam. Der Bäcker verunglückt, gibt kein Gemüse wegen Trockenheit ....
Da war es besser wenn man Handel hatte, war es bei dem einen trocken bei dem anderen nicht konnte man sich aushelfen.
Doch dann kam das Problem mit der Ausbeutung. Wenn man die Sachen irgendwo verarbeiten lies, wo die Leute nix gekostet haben, da sie z.B. zu viele waren oder nicht ausgebildet oder einfach arme Säue im falschen Land geboren und dann wieder verarbeitet zurückkaufte, machte man mit Ausbeutung Gewinn. Und damit fing das Desaster an, was uns heute die jetzige Situation beschert hat. Das sehr günstig eingekaufte Gas fällt weg und das Land geht den Bach runter, da es sich zentralisiert auf eine Quelle verlassen hat die versiegt ist.

Langes Geschreibsel kurzer Sinn. Es wäre heute überhaupt kein Problem in Deutschland das gleiche zu machen wie in Holland. Alle speichern, speisen ein, verwenden E-Autos wenn sie irgendwo rumstehen (bei der Firma z.B.) als Speicher oder umgekehrt als Quelle. Man bräuchte nur die entsprechenden Zähler und Abrechnungsmodelle. Da sowieso überall Smartzähler hinsollten, wäre das dezentrale Speichern und Einspeisen leicht zu machen. Was nicht heisst, dass die zentralen Strukturen erst mal noch gebraucht werden. Das wäre weder teuer noch besonders aufwendig und würde die Infrastruktur entlasten, da nicht so viel Strom über weite Strecken transportiert werden müsste.

Warum passiert das nicht. Nun weil Energiekonzerne Geld verdienen wollen und ihre Monopolstellung ausnutzen wollen. Weil netze nicht allen zur Verfügung stehen sondern eine Agentur sie verwaltet und veralten lässt, da sie dennoch Geld damit macht. Weil Politiker gerne Aufsichtsratposten in Energiekonzernen und anderen Einrichtungen haben wollen, wenn sie abgewählt werden. Und weil der Deutsche sich erzählen lässt ohne die Bürokratie und Verwaltung würde das ganze Netz instabil werden.

Stefan

1 „Gefällt mir“

wenn ich noch mal 7kwp auf die garage dazubaue würde das bei mir gehen, sofern ich jemals ein bezahlbares e auto finde
Oh der Voltmeter ist unter die Träumer gegangen :-) Microlino sollte so etwas werden (an Bürokratie gescheitert) Smart (am Konzern gescheitert) jede Menge kleine Projekte an Unis an Zulassung und Bürokratie gescheitert.
Daimler VW BMW haben kein Interesse kleine E autos zu bauen, weil man keine Marge hat. Fiat Opel Dacia sind ausverkauft obwohl nicht billig.

Ich habs fürs erste aufgegeben mit dem Auto und mir nen 125 Niu Roller gekauft und bin den ganzen Sommer elektrisch gefahren für 0 euro Sprit und 5000 Euro Anschaffung. Und im Winter (bin ein Weichei) fahre ich meinen 23 Jahre alten Peugeot 407 mit 8 ´Liter verbrauch, den ich seit 5 Jahren habe und der mich 900 Euro gekostet hat. Wenn wir weiter weg wollen fuhren wir Bahn oder mieteten ein Auto. Das ist jetzt leider alles hinfällig weil entweder viel zu teuer oder viel zu unzuverlässig. Daher muss der arme Peugeot dafür herhalten. Bisher macht er das klaglos.

Stefan
Nun ich bin nicht bei dir.
Moin,

Ich sage nicht, dass dezentrale Strukturen bis zu einem gewissen Grad nicht sinnvoll sind. Grenznutzen ist das Stichwort... Aber hier erscheint es so als einfach alle mit ein paar Akkus und PV alles Autark machen können... Und die Industrie braucht nur mehr PV und Akkus...

So einfach ist es eben nicht. Ich gehe sogar soweit, dass jedes dezentrale Autarkiebestreben ermöglicht wird durch die zentralen Strukturen die wie ein Netz wirken... Ein Anruf und der Stromzähler ist wieder eingebaut. Direkt oder indirekt wir verlassen uns auf zentrale Strukturen.

Externalisierte Kosten ist ein Thema, ohne Frage... Habe schon vor über 10 Jahren diese Video geteilt wo ich nur konnte:

https://www.youtube.com/watch?v=9GorqroigqM

Aber PVA auf dem Hausdach und ne WKA in jedem Garten + Speicher nur um den Konzernen was auszuswischen und das dann Energiewende nennen ist noch nicht mal zu kurz gesprungen, sondern gar nicht gesprungen... Dazu die Foderung:
Deutschland muss sofort Milliarden für die Batterieforschung geben.
Wieso Deutschland... Kann doch jeder dezentral machen... oder plötzlich doch nicht und die bösen Konzerne sind gefragt?

Due Wurzel des Problems liegt viel tiefer und sie ist leider nicht einfach "entfernbar": stetiges Wachstum ist ein elementarer Bestanteil der Volkswirtschaften. Das kann man aber nicht mal einfach ändern, also sollte man sich auf das fokussieren, was man ändern kann...

Grüße
Wieso Deutschland... Kann doch jeder dezentral machen... oder plötzlich doch nicht und die bösen Konzerne sind gefragt?
Wusste nicht das Batteriekonzerne böse sind. :problem:

Deutschland ist Vorreiter in Erneuerbaren,dann sollten wir auch Vorreiter in Speichertechnologie werden.
Aber das nehmen uns ja inzwischen die Chinesen und USA ab.
Sogar Tesla verpisst sich aus diesem,
inzwischen so innovationsfeindlichen Land. :sick:

https://www.stern.de/auto/e-mobilitaet/tesla-legt-offenbar-plaene-fuer-batteriefabrik-in-gruenheide-auf-eis-32729194.html

Mfg