Moin,
ich habe aktuell ein sogenannte Sonnenhaus.
Im Haus steht ein 7000 Liter Schichtenspeicher welcher von 45m2 Solarthermie beheizt wird. Im Winter übernimmt ein 28 kW wasserführender Ofen die Aufgabe.
Der Schichtenspeicher versorgt die Fußbodenheizung und eine Frischwasserstation.
Die Solarthermie ist defekt, bzw. ich möchte diese auch loswerden und gegen eine PV Anlage tauschen.
Kopfzerbrechen macht mir die Warmwasserversorgung nach Deinstallation der ST.
Meine bisherigen Überlegungen zu dem Thema:
Gesetz: PV-Anlage
- Es wird eine PV Anlage mit vermutlich 14 kWp installiert, Ausrichtung SW
- 10kWh Akku
- Ich überlege optional das NO Dach später auch zu bestücken
- Die Anlage wird nicht auf kürzeste Amortisierung ausgerechnet. Mir ist es auch etwas Wert, der Natur und der Gesellschaft etwas Gutes zu tun
- Ich plane die Anschaffung eines kleinen E-Autos mit geringer Reichweite.
- Ich plane die Installation von 2-4 Split-Klima Geräten
- Installation eines Heizstabes 9kW um den Schichtenspeicher mit PV Überschuss zu laden
- Verwendung einer BWWP mit Rücklaufanhebung um den Schichtenspeicher mit PV Überschuss zu laden
- Installation einer BWWP mit integriertem Speicher (200-300l) als Standalone Lösung
Mein aktueller Wissensstand:
Heizstab:
- Sollte in den Sommermonaten funktionieren
- In meinem Fall eine recht teure Lösung, da ich einen externen benötige. Stoffkosten Premiumlösung ca. 2500€
- In der Übergangszeit wird es knapp, d.h. ich werden meinen Ofen früher anwerfen müssen
- Sehr geringer Volumenstrom 65 l/h (Annahme 3kW, Delta T 40°C)
- Kühlt sich auf dem Weg durch das Schichtenrohr ab
- Kühlt sich auf dem Weg durch Schichtenlader langsamer ab als durch das Schichtenrohr
- Stoffkosten etwas höher als 2500€
- Schön einfache Lösung die das ganze Jahr über funktioniert.
- Ich verliere meine schöne Frischwasser Station
- Mein Ofen muß/darf nun nur noch meine Heizwärme erzeugen
- Ich habe auch gelesen, dass es BWWP gibt, welche in den Rücklauf der Fußbodenheizung eingebunden werden. Klingt für mich in meinem Fall sehr interessant. Hier ist der COP > 4, gerade im Winter
- Standalone BWWP
- BWWP mit RLA, sofern möglich
- Heizstab
- Sind meine Überlegungen richtig?
- Gibt es Leute, welcher eine solche Konstellation schon einmal durchgemacht haben
- Was habe ich übersehen
- Empfehlungen für Geräte, ich habe keine Zeit zum basteln, bin bereit für Qualität auch etwas mehr zu zahlen und lege auf eine gute Integrierbarkeit hohen Wert.
Danke für Rückmeldungen
Jens