Sonnenbatterie raus, Nkon ESS Pro rein

Und was wird da zur Trennung genutzt um Überlastung zu verhindern? Der Kleine soll bei sagen wir 120A trennen.

Jeder Akku hat doch sein eigenes BMS und das schützt ihn individuell. Es sollte normalerweise nicht dazu kommen, weil das Gesamtpack ja auch eine max. Stromgrenze hat und der Strom teilt sich, wie hier schon gesagt, nach Größe der Akkus und vor allem deren Innenwiderstand, automatisch auf. So jedenfalls die Theorie. Voraussetzung ist, dass die Verkabelung ordentlich und für beide Akkus gleich aussieht und nicht irgendwo ein versteckter Kontaktwiderstand o.ä. sitzt. Gleiche Kabellängen und Querschnitte, Verbindungen ordentllich anziehen und bei Vollast mal die Übergangswiderstände per Spannungsabfall messen.

Der 32kWh Nkon (Seplos) hat LS oder irgendwas seitlich....

Wie geschrieben. Nehmen wir an, ich stelle im Deye auf 200A. Habe zwei Akkus. Einer der Akkus kann 200A, der andere 100A. Der mit 200A fällt aus irgend einem Grund aus.

Eine zusätzliche Schmelzsicherung mit 100A wird bestimmt nicht die Welt kosten für den, der nur 100A kann. (jaja, 100A Dauer, 125A Peak)

1 „Gefällt mir“

Wenn Du das BMS des kleinen Akkus auf max. 100A stellst, schaltet dies bei Überstrom auch ab :wink:Wenn auch das versagen sollte, hilft eine zusätzliche Sicherung. Aber: je mehr Sicherungen und Schnickschnack, desto fehleranfälliger das Ganze. Nicht jede (zusätzliche) Sicherung ist nur eine Sicherung, sie ist immer auch eine Fehlerquelle (schlechte Kontakte, was auch immer…)

Mir ging es eher darum: Wenn ich ne Busbar habe, völlig wurscht welchen Akku ich dann da dran hänge und ob und wie da in dem Gerät alles funktioniert, es geht dann eher weniger inne Fritten wenn da noch was zusätzlich eingebaut ist. Ansich sollte ja gar kein Akku ausfallen, der Fall also nie eintreten. Aber WENN….

Ich stelle bei einem Fertigakku ohne Zugriff auf das BMS gar nichts ein. Läuft ja über Spannung.