Hallo,
das ist mein erster Beitrag, gleich mit einer komplexen Frage.
Ich habe hier
12 x QCells 330 Wp (= 4 kWp)
SolarEdge SE 5000H mit Leistungsoptimierern
Sonnenbatterie Eco 8.0/7,5 (7,5 kWh)
das ganze im Nov. 2018 verkauft und montiert vom Elektriker meines Vertrauens.
Die Fa,. Sonnen hat seitdem jede sich bietende Möglichkeit genutzt, mein Vertrauen zu verlieren. Ich möchte daher aus dem Vertrag aussteigen.
Jetzt die Frage:
Kann ich die Sonnenbatterie auch autonom betreiben? Als normale Batterie? welches Management-System ohne Cloud-Zwang würdet Ihr empfehlen?
Vielen Dank!
Das wäre eine interessante Bastelprojekt, wo sicher viele Freude dran hätten, wenn das Opensource entsteht. Man müsste wohl die Batterie demontieren, die ganze Elektronik entfernen und ein neues BMS montieren.
Hast schonmal rechercheriert, ob es so ein Projekt schon gibt?
Du meinst gekauft? Sonst würde das keinen Sinn ergeben.
Na ja, der Elektriker hat es ja verkauft, insofern schon korrekt ![]()
Oh ja, hing fest in meinen Sprachmustern. ![]()
Was ich für sinnvoll halte ist folgendes:
Dieses Sonnendings kostet derzeit auf dem Gebrauchtmarkt noch etwa 4500€.
Sagen wir 4500 VHB und man bekommt realistisch 4k. Steht ja jeden morgen ein Dummer auf. Für 4k kannst du dir 81 EVE 280Ah Grade A kaufen (nkon). Das sind 72,5kWh. Fast das 10-fache. Was noch?
Ja, du brauchst ein BMS. Je nachdem welche Zellen du kaufst und wie du sie verschaltest (ich denke man sollte spannungsmäßig ans Maximum gehen, das gibt einige Vorteile), brauchst du ein bis 2 BMS für 16s für je .. was kosten die 16s JK? 150€? Natürlich müsste man wissen, was dieser Vertrag beinhaltet und .. warum es überhaupt einen gibt.
Meine Ansicht: Knebelverträge / Restriktionen loswerden, einlesen, verstehen, selber machen.
Alles andere ist.. ja dann kannste auch auf Solar und Co verzichten und einfach weiter Strom beim lokalen Versorger kaufen. Wünsche viel Erfolg.
Hallo,
vielen Dank für Eure Anregungen. Ich habe inzwischen Kontakt mit dem Elektriker gehabt, der hat mich darauf hingewiesen, dass das Ding 10 Jahre Garantie hat, die noch nicht abgelaufen sind.
Ich werde voraussichtlich für die Stromlieferung zum lokalen Anbieter wechseln, aber den Akku erst mal so behalten, zumal der Elektriker angeboten hat, Programmierung des BMS im Rahmen seiner Berechtigungen an meine Wünsche anzupassen.
Ich hab mir inzwischen evcc installiert. Damit (oder mit Home Assistant) kann ich mir die Daten aus der Sonnenbatterie anzeigen lassen. Der Vertrag mit sonnen ist gekündigt, wenn die weiterhin die Batterie steuern, klemme ich der Batterie über eine Firewall das Internet ab.
Wie oben gesagt hab ich noch 3 Jahre Garantie auf den Akku, danach sehen wir weiter.
Hallo Markus,
Ich habe seit 2024 eine Sonnen Batterie in Betrieb auch mit einem Vertrag. Ich weiß jetzt nicht wie deiner Gemacht/ Geschrieben ist. Wenn ich es richtig verstehe hat es dich sehr genervt das Sonnen via Internet dein Akku be oder entladen hat?
In meinem Vertrag stelle ich den Akku auch zur “Netzstabilisierung” bereit, bekomme ein paar Euro dafür ( fester Grundpreis/a und eine Tag genaue Abrechnung mit ein paar Cent pro Tag) dafür keine Einspeisevergütung aber eine Freistrommenge. Diese kan im Winter oder an schlechten Tagen verbraucht werden und bleibt davon im Abrechnungsjahr was übrig bekomme ich diese Kwh als Betrag ausgezahlt.
Wenn es dir nur um den nervigen VPP Zugriff geht:
Kannst ich zB. Über den Router die IP Adresse blockieren oder nur für bestimmte Zeit zulassen und bekomme halt dafür nicht das Geld sollte dies zu oft im Jahr passieren kann es sein das Sonnen den Betrag zur Bereitstellung Netzstabilisierung nicht mehr auszahlt. ca. 120€/a
Wie bist du jetzt weiter vorgegangen oder läuft das einfach noch? Garantie hast du ja noch.