So, ich möchte da auch mal meine Gedanken sortieren zu. Ich darf pro Stunde nur mit max. 4KW verkaufen. Das darf ich aber 24h lang. Im Sommer habe ich jetzt fast jeden morgen den Akku noch bei ca. 80%, das sind 12kWh. Ich bin heute extra was früher aufgestanden, wir haben 6:00 und die PV erzeugt bei Sonnenschein wolkenlos 500W.
Nun würde ich immer nur den Akku laden können, 20% sind bei einem 15kWh Akku 3kWh. Dann ist der Akku um ca. 9:00 voll. Wenn er voll ist wars das, weil dann kommt sowieso schon soviel vom Dach, dass wir blad beim 4KW Limit sind. Mehr einspeisen geht nicht, wie beschrieben. Hauptlast im Sommer: Kochen. Der Rest ist quasi irrelevant. Gekocht wird von ca. 10:30/11:00 - 12:00. In diesem Moment benötige ich geschätzte 7KW.
Daher könnte ich von morgens bis abends "selling first" aktiv haben. Dann kann ich schon um 6:00 mit 4KW einspeisen, mittags müsste der Akku wieder soweit sein, um bei "wenig" vom Dach per Akku den Rest zu liefern. Abends jedoch so ab 18:00, 19:00 müsste ich auf Zero to CT umschalten.
Wie mach ich das? Alle Lösungen mit Software oder so, bin ich zu doof für, meine Frau kümmert sich gerade im Deye Forum darum, weil mir schlichtweg das programmierverständnis fehlt und vor allem die Geduld. Damals hatte ich mal Solarman aktiv mit Home Assistant, das erste was die blöde Kiste gemacht hat war dann nach hause zu telefonieren und die Firmware zu updaten, wodurch ich dann wieder downgraden musste weil ich hier in Österreich die 1150 nutzen darf. Im Router kann ich nur einstellen dass er gar nicht mehr ins Netzwerk kommt, aber nicht nur den Internetzugriff verweigern. Per Modbus sperrt mein Kopf vollständig zu, ich bekomme noch nicht einmal den USB-RS485 Adapter ans laufen.
Ideen? Vorschläge? VHS-Kurs?
Im Winter umgekehrt, der Akku langweilt sich nachts weil er da nichts macht. Man könnte ihn also softwaremäßig abschalten, das soll wohl ein paar W bringen. Denn, ich sag mal pauschal, irgendwann ist er bei 6% Entladung angekommen, dann macht er nichts mehr. In dem Moment könnte man NoBAT machen und morgens wieder an einer bestimmten Uhrzeit wieder wecken. So wie jetzt im Sommer um 6:00 morgens SolarSell einstellen.