Sole-Wasser WP vs. Luft-Wasser WP

Warum muss R290 innen aufgestellt werden? Monoblock?

Die von TripelSolar sind ja eigentlich SoleWP wo der Kollektor unter der PV auf dem Dach sitzt. R290 nutzen die weil es halt die Alternative derzeit ist.

Schönen Nachmittag, danke für euren Input, ich bin gerade noch dabei die letzten KVs einzuholen und hoffe ich bin damit in den nächsten 2 Wochen durch, PV konnte ich auch derweil planen lassen und bin froh noch den Nullsteuersatz abgreifen zu können :^)

Schönen Nachmittag an alle, wir haben uns für folgendes System entschieden und finden dies am Vernünftigsten. Die Variante mit R32 würde 2k teurer sein. Bei SWWP wären wir bei 50k ohne den Gärtner^^ Bei der Pana sind wir komplett bei 22k inkl. MwSt. .
Ich bin mir bei der Puffer-bzw. WW Speicherung noch unschlüssig
Ob Puffer und WW Speicher wie im Angebot oder Hygienespeicher oder Schichtenspeicher.

Ich konnte noch 17kWp Trina Vertex mit Huawei Wr und Smartguard um 6k ergattern, ein Batteriespeicher ist momentan nicht geplant, weshalb ich gerne das Prinzip Power-to-heat verfolgen würde.
Welche Variante ist hier am besten geeignet in Bezug auf die Wasserspeicherung?

Vielen Dank und beste Grüße

Na ja, mit WP wird es nicht viel werden, weil die Temp. oben gedeckelt ist. Nimmst den Heizstab dazu kommst etwas höher, aber dabei muss dir klar sein, dafür ist das alles (Dichtungen und Co.) nicht ausgelegt >65°C zu gehen. Dann rechne dir aus, wie viel Kelvin Differenz du mehr in deinen Puffer bekommst und wie viel kWh dies nur sind. Bedenke, Puffer oben ist nicht gleich Puffer unten, da hast immer die Spreizung der WP mindestens.

Bau einen Akku zu der PV dazu, es gibt günstige, auch bei HV Lösungen.

Räume überheizen, bin ich auch kein freund, habe 22-23°C normal, alles über 23°C finde ich auch unangenehm. Wer es gerne bei 19-20°C mag, wird die 23°C auch nicht mögen, oder immer wollen dann.

Puffer im Heizkreis, so gering wie möglich und am besten im Rücklauf, ohne wird der Heizungsbauer selten mitgehen, weil Angst davor den Durchsatz nicht hin zu bekommen.
WW Puffer, ist Geschmackssache, finde Hygienespeicher, also mit FriWaSt toll, aber hat auch Nachteile.

Danke für deine Antwort, ich dachte an die Möglichkeit wie folgt.
Hygienespeicher bzw. Puffer mit FriWa im Sommer mit Heizstab, hätte den Überschuss im Speicher und erzeuge mein WW, die WP könnte aus bleiben und müsste nicht "anfahren" defacto bliebe diese im Sommer im StandBy.

Die Variante würde ich in erwägung ziehen bis ich einen Speicher dazu habe.

Warum ich den Puffer bzw. Hygienespeicher gegen einen reinen WW-Speicher in meiner Überlegung bevorzugen würde wäre rein wegen der Heizungsunterstützung und Hygiene.

Wenn ich allerdings so weiter denke, steckt der Heizstab im WW-Speicher und mache rein WW, spare mir die Pufferbereitstellung bzw. den Verlust.
WP läuft nicht, PV kommt vom Dach in den Heizstab.

Wenn es Herbst wird steuert das EMS die WP an und erzeugt mir ein vielfaches aus einer KWh Wärme.
Also PV an WP an kleinen Puffer(wie im Angebot) zum Heizen und zur WW Aufbereitung.

Schönen Vormittag, evtl. könnt ihr mir helfen mit dem Angebot, ich bin momentan ziemlich verwirrt mit der Aussage des Installateur und der Suche der Modelle.

Der Installateur meinte neueste Generation "L" 3-phasig und T-Cap.

Ich finde mit der Bezeichnung kein T-Cap und "nur" 1-phasig, außerdem finde ich auf der Pana-HP auch keine "L" sondern "M" dann allerdings mit T-Cap.

Auch hab ich ein Angebot mit 9kW und 2 Verdampfer wobei mir das oben genannte mit nur einem Venti eher zusagt :slight_smile:

Wahrscheinlich meint er die Keisha? Die gibts als T-CAP und 3-phasig und auch als 9KW.

Interessant, dann hab ich bei obigen Angebot allerdings die falsche Angeboten bekommen, der Unterschied zu Keisha und Leisha ist dann das Kältemittel? Wobei Leisha kein T-Cap hat?

Also soeben das Angebot von Keisha(T-Cap) und Meisha(T-Cap) erhalten.
K=22k R32
M=24k R290

Gibt es eurer Meinung nach einen nennenswerten Unterscheid zur neuen Generation? Beide wurden in 9KW angeboten und bei M auf den Sicherheitsabstand hingewiesen.

Was kostet denn da soviel? Die Kisten kosten doch nur 7000€. Mittlerweile kapiere ich überhaupt keine Preise mehr von Handwerksfirmen. Eine Jeisha 9KW T-CAP kostet 5000€.

Aber was wird denn da installiert? Steht das Ding aufm Betonblock, selber gießen sind 200€. Da drauf 4 Gummipuffer 50€. Loch durch die Wand mit ner Hilti und innen schraubt einer schon den Schlammabscheider, Magnetitabscheider, Microblasenabscheider, das MAG, die 2 Ventile, den Wärmemengenzähler dran und verlegt nen kleinen Abzweiger mit Klemmreihe für die Elektrik. Der Heizkreis ist vorhanden, dazu dann noch 2 Tanks dahin mit 100 und 300l wobei ich immer nen größeren Heizungspuffer nutzen würde mit 3-Wege-Ventil oder keinen.

Das ist auch meine Frage allerdings wird dies unbeantwortet bleiben^^ Das Angebot nenne ich "günstig" und wird auch von mir favorisiert, allerdings stellt sich noch zum Schluss die Frage nach dem Modell ;^)
PV kann ich zum Glück mit einem Bekannten selbst realisieren 17kWp um 6k ohne Speicher, aber bei WP muss leider der Handwerker her.