Solax X1 mini - Output Power

Hatte bei unserem kleinen Solax X1 mini 1,5 kW bei der Mittagshitze die max. Output Power auf 80% gesetzt, da der WR im DG sehr warm wurde. Das ging problemlos. Konnte die Leistung später auch wieder auf 90% heraufsetzen.

Leider schaffe ich es nicht wieder die 100% einzusetzen - er nimmt den Wert einfach nicht an. Auch 95% oder 99% sind nicht möglich. Was ist da los?

Mache das remote unter Maintenance - Settings - Super Settings - Passwort …

Direkt am WR funktioniert der Touchscreen nicht besonders gut.

Wie äußert sich das, dass er “die Werte nicht annimmt”? Bekommst du beim Setzen bzw. Speichern eine Fehlermeldung wie diese:

Ja, genau!

Warum akzeptiert er das nicht?

Probier mal, just wenn diese Fehlermeldung auftritt, ob es auch bei anderen Einstellungen zu dieser Fehlermeldung kommt.

Schau im Onlineportal auch mal nach ob du die sog. “Echtzeitdaten” als Diagramm darstellen kannst.

Das sieht mir sehr nach einem Problem der Kommunikation zwischen Cloud und WR aus, hatte ich bei meinem neu gekauften X3 vor ein paar Wochen auch - es hat Wochen gedauert über den Solax Support eine Lösung herbei zu führen.

Am Ende hatte ich schon eine Zusage dass der Dongle getauscht wird - die dann wieder zurück genommen wurde und plötzlich war es mir, als wenn nie was gewesen wäre, möglich alle Einstellungen zu tätigen die ich für den Inselbetrieb brauchte. Der Support hat mir aber bis heute nicht mitgeteilt woran es gelegen hat.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Habe es jetzt nochmal probiert, erst die Sprache geändert, ging problemlos und dann die Output Power wieder auf 100% gesetzt - sofort akzeptiert :blush:

Hatte es vorher etliche Male probiert, auch mit anderen Werten über 90% und nichts hat funktioniert. Scheint ja wirklich eine Art Kommunikationsproblem über den WLAN-Dongle zu sein. Leider kann ich direkt am WR kaum etwas einstellen, weil der Touchscreen ganz schlecht reagiert (und ich muß da in gebückter Haltung unterm Tisch krauchen…).

Aus irgendwelchen Gründen kommt es regelmäßig zu timeouts zwischen dem Dongle und der Cloud. In dem Moment wo du einen Wert nicht speichern kannst und die o.g. Fehlermeldung aufpoppt kann überhaupt gar kein Wert gespeichert werden. Ich hab es nicht gemessen, aber so um die 20- 45Sekunden dauert es dann kann man wieder für ein paar Augenblicke Werte speichern.

War ein ziemlich nerviges Unterfangen. Vor allem deswegen, weil die Remotekonfig ständig Mondwerte angezeigt hat die in Wirklichkeit gar nicht so im WR hinterlegt waren. Mein X3 ist gut erreichbar und ich stelle wohl in Zukunft alle für meinen Betrieb relevanten Parameter direkt am Gerät ein und trenne die Verbindung zur Cloud.

Ich möchte künftig nicht mehr das der Chinese da jederzeit drauf zugreifen kann. Denn, als ich das Firmwareupdate für den Dongle und den X3 beauftragt/angefragt habe berichteten Sie mir über den Support ganz stolz das alle Solax WR erfolgreich geupdatet wurden. Für meinen X1 war das aber gar nicht von mir gewollt. Der war danach nämlich über den Solax-Adapter im Iobroker gar nicht mehr ansprechbar.

Ich hab jetzt auf eigene Faust ModbusTCP über die Dongles eingerichtet und der Iobroker greift die geforderten Daten im lokalen Netz via ModbusTCP ab. Gleichzeitig habe ich den X1 und den X3 als virtuellen WR via Nodered in VenusOS eingebunden - die Chinacloud brauche ich damit nicht mehr :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos - gut zu wissen :wink:

Da scheinen sich ja alle Chinesen mit ihren Cloud-Lösungen die Klinke in die Hand zu drücken - ist bei Deye wohl auch nicht viel besser. Da habe ich aber auch noch keine Parameter remote gesteuert - und der Touchscreen dort ist auch nicht einfach.

Habe ja nur den kleinen X1 von Solax mit 1,5kW für eine kleine Zusatz-PV, die bisher als Insel genutzt wurde. Der pumpt aber bei 100% sogar mit 1650W ins Netz, wird dabei aber recht warm/heiß - deswegen wollte ich in der Mittagshitze etwas herunterregeln. Aber wenn das so schwierig ist, lass ich es wohl lieber. Bin ja froh, dass ich ihn jetzt wieder auf 100% bekommen habe.

Wir haben im Gartenhäuschen auch “nur” einen kleinen X1 mini mit 2,5kW und entsprechend dimensionierter PV. Aber ich überlege tatsächlich ob ich dem einen Lüfter spendiere:

PV-Erzeugung:

Angesichts der Tatsache das der X1 derzeit per Frequenz herunter geregelt wird finde ich die deutlich über 50°C doch ziemlich hoch.

Ausgelesen werden die Werte via ModbusTCP direkt aus dem Inverter.

Der X3 im Keller ist da wesentlich kühler, wobei auch hier die Temperatur angesichts der eher geringen Leistung eigentlich recht hoch ist. Er läuft aber mit dem aktuellen Test-String auch nicht im Optimum:

Im Gegensatz zum X1 ist der X3 aber aktiv gekühlt. Es gibt aber m.E. keine Info über die Lüfterdrehzahl.

1 „Gefällt mir“

Wo hast Du die Temperatur gemessen: im Inneren an irgendwelchen Kühlblechen oder äußerer Kühlkörper/Gehäuse? Wenn ich meinen X1 an der Oberkante anfasse, dann ist das noch erträglich, aber doch schon recht heiß, tippe 45-50 Grad. Dann dürften die Bauteile im Inneren deutlich heißer sein und Elkos etc. trocknen aus. Leider heizt sich dadurch zusätzlich unser Dachstudio noch auf, das aktuell bei 29,1Grad liegt.

Unser großer Deye 15kW im Keller bleibt da auch etwas kühler bei aktiver Kühlung. Da laufen die Lüfter jetzt aber auch fast ununterbrochen…

:slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“