Solax X1 mini - Output Power

Vielen Dank! Ich werde mich wohl irgendwann mal mit Modbus & Co. beschäftigen müssen - da kommt man ja wohl kaum umhin, wenn man irgendwie seine Anlagen steuern möchte. HA habe ich mir mal kurz angesehen - das sind ja schier unglaubliche Möglichkeiten und zugleich erschlagend.

Ich habe vor 40 Jahren mal Informatik studiert, damals gab es noch Cobol, Algol, Fortran, Pascal & Co. Dann kam C, C++ etc. - dann war ich erstmal raus. 1998 habe ich noch mit Cobol68 beruflich angefangen und an Datenbanken programmiert. Man kann sich überall wieder reinfuchsen und die KI hilft ja auch gewaltig. Mir fehlt aber derzeit etwas die Zeit und auch die Lust und außerdem ist es gerade viieeeeel zu WARM :hot_face: Aber in einem Monat wollen wir im DG eine Splitklimaanlage installieren - dann kann man auch wieder denken…

1 „Gefällt mir“

paddy72, ich würde dafür auf keinen Fall das Gerät öffnen. Für die Frage „bringt die Lüftung wirklich etwas?“ reicht am Anfang auch eine viel langweiligere Messung.

Bei vielen SolaX-Setups taucht eine interne Temperatur eher über lokale Abfragen/Integrationen auf als sauber in der Cloud-App. Je nach Dongle/Firmware heißt das dann nicht immer gleich – mal „inverter temperature“, mal Kühlkörper-/Modultemperatur, manchmal kommt auch gar nichts Sinnvolles beim Endanwender an. Ich würde deshalb nicht damit rechnen, dass die Cloud dir dafür eine verlässliche Langzeitkurve liefert.

Pragmatischer Weg ohne Basteln am WR:

• immer denselben Punkt am Gehäuse messen, z.B. oben mittig oder seitlich am Kühlkörperbereich
  • dazu Raumtemperatur und AC-Leistung notieren
  • Lüfter an/aus oder verschiedene Luftführungen nicht nach Gefühl vergleichen, sondern bei ähnlicher Leistung und ähnlicher Raumtemperatur
  • wenn du später HA/ioBroker anfängst: erst rein lesend loggen, keine Schreibregister anfassen

50–60 °C intern muss nicht automatisch Drama sein, aber unter dem Schreibtisch im warmen Dachgeschoss ist jedes Grad weniger trotzdem sinnvoll. Nicht wegen „heute geht er kaputt“, sondern wegen Dauerstress für Elkos, Netzteil und alles, was ständig warm/kalt-Zyklen sieht.

Ich würde den Test also simpel halten: 2–3 sonnige Tage mit gleicher Last, Temperaturkurve + Leistung anschauen, dann erst entscheiden, ob Radiallüfter/Kanal wirklich nötig sind oder ob ein sauber geführter leiser Axiallüfter schon reicht.

1 „Gefällt mir“

Anbei noch mal das Temperaturprofil mit verschiedenen Belastungen, ohne Lüfter, mit temperaturgesteuerten Axiallüftern und zuletzt mit temperaturgesteuerten Radiallüftern.

Man sieht schön, wann der Temperaturschalter die Lüfter zuschaltet (wenn ab 46-47°C die Kurve zunächst mal relativ stark sinkt).

Ich muss aber auch dazu sagen, der X1mini hängt in einem relativ großen Gartenhaus und wird von 2,4kWp befeuert. Das Gartenhaus erwärmt sich im Inneren an den sonnigen Tagen ziemlich stark. Dennoch konnten die Radiallüfter die rückgemeldete Temperatur unter hoher Last relativ gut in Schach halten. Auch wenn ich als Übervorsichtiger mit Elektronikkenntnissen auch die knapp 50°C noch für zu hoch halte. Da gibt es noch Optimierungspotential.

1 „Gefällt mir“

Danke! Sehe jetzt aber keinen nennenswerten Unterschied zwischen Axial- und Radiallüftern.

Ich kann ja bisher nur die Temperatur an der Gehäuseoberkante bzw. Kühlrippen erfühlen und die werden ab 12.00 sehr warm. Z.Z. im DG 29,6 Grad, da geht mit natürlicher Konvektion wenig. Innen dürfte die Elektronik auch bei 60 Grad und mehr sein. Gehäuseoberfläche ohne Kühlung so 45-50 Grad, mit 2 Axiallüftern um die 40.

Klar, je kühler desto besser, aber irgendwo liegt ein natürlicihes und sinnvolles Limit an Kühlmassnahmen. Wer auf Nummer sicher gehen will, baut sich eine Wasserkühlung :wink::rofl:

Deswegen schrieb ich in dem Diagramm die “Lastprofile” mit dazu. Da wir den Hausakku mit 91kWh nicht jeden Tag vollladen müssen läuft der X1 auch mal tageweise mit niedriger Leistung und deckt nur einen Teil der Grundlast.

So auch der Kurvenverlauf über dem “2 axial teillast” steht. Da ist der WR nicht ausgelastet. Bei “2 radial vollast” ist er ausgelastet. Daraus würde ich jetzt erst mal schließen, dass ihn die Radiallüfter erwartungsgemäß deutlich kühler halten.

1 „Gefällt mir“

Dann solltest Du nochmal ein Diagramm bei gleichen Lastverhältnissen machen - würde mich interessieren was der Radiallüfter bringt.

Mein kleiner X1 läuft eigentlich den ganzen Tag auf Vollast weil die PV hier deutlich mehr bringt als der WR wegschaffen kann. Da hängen 2 x 5 Module a 445Wp in Reihe dran, 200V bei möglichen 20A und der WR ist ein 1,5kW-Typ. Er bringt effektiv 1650W ins Netz - dafür bleibt er außen noch erträglich warm…

paddy72, genau so würde ich den Vergleich machen: nicht „Axial an Tag A“ gegen „Radial an Tag B“, sondern möglichst gleiche Last und ähnliche Raumtemperatur. Sonst vergleicht man am Ende eher Wetter, PV-Leistung und Akkuzustand als den Lüfter.

Für einen brauchbaren Test reichen schon drei feste Werte:

• Raumtemperatur am WR, aber nicht direkt im Lüfterstrom
  • AC-Leistung bzw. ob der X1 wirklich am Limit läuft
  • immer derselbe Messpunkt am Gehäuse / an den Kühlrippen

Dann z.B. je 30–60 Minuten stabil laufen lassen: ohne Lüfter, mit Axial, mit Radial. Wenn der WR bei dir den ganzen Tag fast durchgehend 1,6 kW schiebt, ist das sogar ein ziemlich guter Testfall, weil die Last nicht dauernd springt.

Die Handprobe oben am Gehäuse ist als Warnsignal okay, aber ich würde daraus nicht direkt „innen sind sicher 60+ Grad“ ableiten. Zwischen Hotspot auf der Platine, Kühlkörper, Rückwand und Gehäuseoberkante liegen manchmal Welten. Umgekehrt stimmt aber auch: 29–30 Grad Raumluft im DG ist für natürliche Konvektion einfach zäh, da bringt ein sauberer Luftweg oft mehr als noch ein stärkerer Lüfter.

Mein Bauchgefühl: Wenn du die Oberfläche von 45–50 auf um 40 Grad bekommst und keine Leistungseinbrüche/Fehler siehst, bist du schon in einem sinnvollen Bereich. Danach würde ich eher Luftführung optimieren – kühle Luft unten rein, warme Luft oben weg, keine Kurzschlussströmung – statt immer weiter aufzurüsten. Wasserkühlung klingt lustig, aber bei einem netzgekoppelten WR wäre mir das viel zu viel Bastelrisiko für zu wenig Nutzen.

Und wie vorher: nicht öffnen, nichts an Netz-/WR-Seite ändern. Wenn überhaupt, nur außen messen und außen Luft führen.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt festgestellt, dass dieses Blockieren der Cloudsettings wohl nur die ‘special Parameter’ betrifft, die einfach konnte ich jedesmal problemlos ändern und speichern, aber bei der Output Power (unter den special Parametern) schlagen die Änderungen meist fehl. Das scheint irgendwie besonders abgesichert - obwohl man es ja ohnehin mit Spezialpasswort freigeben muss - schon merkwürdig…

Das passt leider ziemlich gut zu dem, was man bei diesen Cloud-Menüs öfter sieht: „normale“ Parameter gehen fast wie ein einfacher Schreibvorgang durch, die Special-Parameter laufen aber über eine strengere zweite Schiene. Da reicht es dann nicht, dass App/Portal grundsätzlich online ist und das Passwort akzeptiert wurde – der Schreibbefehl muss in genau dem kurzen Fenster sauber vom Portal über Dongle zum WR und wieder zurück quittiert werden.

Ich würde es deshalb nicht sofort als falsches Passwort oder defekten WR lesen, sondern eher als Cloud-/Dongle-/Berechtigungs-Handshake für diese Parametergruppe. Praktisch eingrenzen würde ich so:

• nicht zehnmal hintereinander klicken, sondern nach einem Fehlschlag 1-2 Minuten warten und dann einmal neu versuchen;
  • vorher prüfen, ob die Livewerte wirklich frisch sind und nicht gerade ein paar Minuten alt hängen;
  • möglichst lokal im gleichen Netz testen, falls die App/Portal-Variante dort anders reagiert als remote;
  • notieren, ob nur Werte oberhalb des vorher gesetzten Limits zicken oder ob auch ein kleinerer Wert unterhalb 80/90 % fehlschlägt;
  • falls vorhanden: Dongle-/WR-Firmwarestand notieren, aber keine Seriennummer öffentlich posten.

Mein Bauchgefühl: Die Special-Parameter sind bewusst vorsichtiger behandelt, weil man damit eben nicht nur Anzeige-/Komfortwerte ändert. Wenn es reproduzierbar nur dort hängt, würde ich dem Support genau dieses Muster geben: normale Parameter speicherbar, Special Parameter Output Power nur sporadisch trotz Spezialpasswort, Livewerte frisch/alt, Uhrzeit der Fehlversuche. Damit vermeidet man das übliche „WLAN prüfen“-Pingpong ein bisschen.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich schon durch. Trotz äußerst genauer Fehlerbeschreibung, Darstellung des lokalen Netzwerks und detailliert beschriebenem Fehlverhalten wurde die ersten Wochen (!) vom Support immer wieder auf den Netzwerkeinstellungen herumgeritten. Und das auch nachdem Dongle und WR auf aktuelle Firmware geflasht wurden. Selbst wenn ich deutlich erwähnt habe dass der Dongle drahtgebunden am Netzwerk hängt wurde gern auf schlechtes WLAN verwiesen - da wirste irre!

Da aber auch im Remoteportal keine 10sec Livewerte abrufbar waren, also niemals abrufbar waren nicht nur temporär nicht, lag definitiv ein Problem mit der Verbindung zwischen Dongle und Cloud vor. Erst als ich nach einem neuen Dongle verlangt habe (der auch schon voreilig vom Support zugesagt war) funktionierte die Kommunikation plötzlich einwandfrei. Sobald man die 10sec. Livedaten im Onlineportal einsehen kann und ein Graph geplottet wird kann man auch die Parameter ohne Probleme setzen.

Ganz ehrlich, wenn die WR im Vergleich zu europäischen Modellen nicht so unschlagbar günstig wären hätte ich schon längst auf die Chinaware verzichtet.

Jetzt heißt es nur noch hoffen, das wenigstens die Hardware, also Leistungsteil und Steuerung, stabil die nächsten Jahre durchhalten.

Ja, genau dieses Support-Pingpong meine ich. Sobald „Cloud“ im Spiel ist, landet man schnell bei WLAN/Dongle/Router, obwohl der eigentliche Fehler viel enger ist.

Ich würde es beim nächsten Ticket brutal trocken als reproduzierbaren Schreibfehler formulieren, nicht als allgemeines Verbindungsproblem:

• Dongle hängt per LAN, nicht per WLAN.
  • Normale Parameter lassen sich speichern.
  • Special-Parameter / Output Power schlägt reproduzierbar fehl.
  • Zeitpunkt des Versuchs mit Uhrzeit und Zeitzone dazuschreiben.
  • Firmwarestände von WR und Dongle dazuschreiben.
  • Wenn möglich: einmal App und einmal Web-/Remoteportal testen und beide Ergebnisse nennen.

Der wichtige Satz wäre für mich: „Bitte nicht erneut nur Netzwerk/WLAN prüfen, sondern den fehlgeschlagenen Special-Parameter-Write im Backend bzw. Dongle-Log prüfen.“

Ob sie das intern wirklich sehen oder weitergeben, ist die andere Frage. Aber so nimmst du ihnen zumindest die Ausweichroute „Kunde hat schlechtes WLAN“ ein Stück weit weg. Und wenn normale Parameter im gleichen Setup sauber gehen, ist das schon ein ziemlich starkes Indiz, dass es nicht einfach nur Funkqualität oder Passwort ist.

1 „Gefällt mir“

Wie hast Du das hinbekommen mit 10sec Livewerten? Die habe ich noch nie gesehen. Bei mir dauert es ca. 5 min. bis neue Werte geschrieben werden. Das ist per default auch der Update-Wert bei Deye - man kann es aber per Supportanfrage auf 1 min. herunter setzen lassen. Aber 10 sec - no way?

Die 10 Sekunden würde ich nicht mit dem normalen Cloud-Upload gleichsetzen. Bei SolaX sind da mehrere „Takte“ übereinander:

• das Portal-/App-Intervall, das man als Verlauf sieht – oft gefühlt 5 Minuten, manchmal nach Support-Umstellung kürzer
  • die Live-/Dongle-Ansicht, wenn sie gerade wirklich offen ist und der Dongle sauber durchkommt
  • lokale Werte direkt vom WR/Dongle/Modbus, die je nach Setup deutlich schneller gelesen werden können

Wenn im Portal ein 10-sec-Livegraph läuft, heißt das nach meiner Erfahrung eher: die Cloud-Sitzung bekommt in diesem Moment einen schnellen Livekanal vom Dongle. Das ist aber nicht automatisch dasselbe wie „alle historischen Cloudwerte werden jetzt im 10-sec-Raster gespeichert“ und auch nicht zwingend dauerhaft aktiv, wenn keiner draufschaut.

Für dein Problem mit den Parametern wäre genau diese Trennung wichtig: Wenn normale Daten im 5-Minuten-Takt kommen, Livewerte aber temporär schneller sichtbar sind, kann der Dongle grundsätzlich sprechen. Dann würde ich beim Support nicht nur „Updateintervall zu langsam“ melden, sondern getrennt formulieren:

1. normales Monitoring kommt im üblichen Cloud-Raster,
  2. Livewerte/Graph sind bzw. sind nicht verfügbar,
  3. normale Parameter lassen sich schreiben,
  4. Special-Parameter/Output Power schlagen reproduzierbar fehl.

Das nimmt ein bisschen die Ausrede „Netzwerk schlecht“ raus. Ein schlechtes Netzwerk würde meistens nicht so sauber zwischen normalen Parametern und genau den Special-Parametern unterscheiden.

1 „Gefällt mir“

Du gehst im Onlineportal auf: Devices >> Deinen Wechselrichter >> Live data

Dann bekommst du alle 10sec einen neuen Wert in den Plot, sofern die Kommunikation zwischen Dongle und Onlineportal einwandfrei läuft.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau der Punkt ist praktisch wichtig: diese Live data-Ansicht ist eher ein Diagnosetool als der normale Cloud-Verlauf.

Ich würde sie bei dem Output-Power/Special-Parameter-Thema sogar einmal bewusst zum Testen nutzen: Live-Plot öffnen, schauen ob wirklich alle ~10 Sekunden neue Werte kommen, dann nur einen einzigen Schreibversuch machen und direkt notieren, ob der Plot in dem Moment weiterläuft oder hängt. Wenn der Live-Plot sauber weiterläuft, aber genau der Special-Parameter-Write trotzdem fehlschlägt, ist das ein ziemlich starkes Indiz gegen „allgemeines Netzwerk/WLAN kaputt“ und eher für Berechtigung/Backend/Dongle-Handshake bei dieser Parametergruppe.

Wichtig nur: daraus nicht schließen, dass die Cloud-Historie dauerhaft 10-Sekunden-Werte speichert. Das sind zwei verschiedene Welten. Für Support ist aber gerade diese Trennung Gold wert: „Livekanal funktioniert, normale Parameter funktionieren, nur Special/Output Power wird nicht quittiert.“ Das ist viel schwerer mit Standardantwort „Router prüfen“ wegzuwischen.

Diesen Knopf für ‘Live Data’ sehe ich bei mir gar nicht?:thinking:

2 Devices werden mir angezeigt: der Wifi-Stick und der ‘X1 Boost/Air-Mini’ - letzterer dürfte wohl der WR sein. Aber ich habe da oben rechts nur ‘Analysis, Alarm und Data Reports zur Auswahl und ganz rechts ‘Maintenance’. Aber leider nirgends ‘Live Data’.

Muß ich das erst beim Support anfordern oder was fehlt mir da?

Kann es sein, dass mein Dongle/Wifi-Stick zu alt ist? Das ist die klassische Wifi-Pocket 3.0 Version, mit SN SRSV… - da soll es wohl inzwischen neuere geben. Gemini meint, die ältere Version bietet keine Live-Daten, deswegen wird die Option auch gar nicht angezeigt im Portal.

Was habt ihr denn für Wifi-Sticks? Will dafür jetzt nicht extra Geld ausgeben.