Habe die bin gerade draufgeflasht. In der Fritz!Box habe ich nun ein Gerät namens "solar-powermeter". Sollte also geklappt haben.
Ui, und da schau her: wenn ich die IP-Adresse aufrufe, kommt diese Seite:
Habe die bin gerade draufgeflasht. In der Fritz!Box habe ich nun ein Gerät namens "solar-powermeter". Sollte also geklappt haben.
Ui, und da schau her: wenn ich die IP-Adresse aufrufe, kommt diese Seite:
Wenn du es in de fbox siehst hast du offensichtlich erfolgreich mit deinen wifisettings compiliert?
Du verwendest aktuell den kleinen esp, das blaue Board verbunden mit gpio4 und 5 und die tx led blinkt, rx led ist dunkel?
Debuglevel ist noch nicht alles, da gibt es noch mehr. später...
...später:
das sollte mehr loggen.
logger:
# level: DEBUG
# level: VERBOSE
level: VERY_VERBOSE
logs:
api.service: WARN
ota: WARN
sensor: DEBUG
uart:
id: uart0
baud_rate: 9600
tx_pin: ${tx_pin}
rx_pin: ${rx_pin}
debug:
direction: BOTH
Du kannst in ESPHome eine Web-Interface konfigurieren. Hab ich aber bis jetzt nicht verwendet. Ich schau mir immer die Logs an oder die Werte in HA / Venus
Schau mal hier esphome-solax-x1-mini/esp8266-example.yaml at main · syssi/esphome-solax-x1-mini · GitHub
Das ist die Beispielkonfiguration für den esp8266 aus dem Projekt.
Über
external_components:
- source: ${external_components_source}
refresh: 0s
wir da das Repository eingebunden.
Habe das gestern auf die schnelle nur mit tasmotizer geflasht und mit send config die wifisettings gesendet.
Ja, das ist der ESP8266MOD 12-F, angesteckt an GPIO 1 TX und 3 RX. TX blinkt im 5s Abstand, RX bleibt aus.
Umgesteckt auf GPIO 4 TX und 5 RX blinkt TX im 1s Abstand.
Muss ich die Pinbelegung in der .yaml ändern? Aktuell sieht das so aus:
Ich hab das nur mit GPIO 1 und 3 zum laufen gebracht und das Log disabled.
# Enable logging logger: baud_rate: 0 # disable serial logger # hardware_uart: UART0_SWAP
Schau mal hier SOLAX: tasmota oder ESPHome auf ESP8266 und ESP32 flashen - #15 von profantus - Open Source - Software Projekte - Akkudoktor Forum da steht meine Serial-Config drin.
Esp2866 ist mit gpio4 und gpio5 compiliert, Baudrate steht auf 9600
Hier ist dann noch mal ein Debug-Bin für den 2866.
solar-powermeter_8266.zip (317 KB)
Muss ich das der .yaml hinzufügen? Und dann mit
esphome run solar-powermeter.yaml
eine neue .bin erzeugen und auf den ESP8266 hochladen?
Ja kannst du in der yaml ergänzen. Schau dann das es noch die substitutions f+r tx_pint und rx_pin gibt. Dort dann den passenden Pin eintragen (also 1 und 3) und log auschalten.
Macht ein binary und lädt das hoch. Wenn du OTA konfiguriert hast über WLAN ansonsten muss der esp mit USB angeschlossen sein.
esphome compile baut das binary wenn du das manuell hochladen möchstest
Wäre das dann so richtig, oder muss ich die beiden #-Zeilen auch ändern?
substitutions: name: solar-powermeter device_description: "Monitor a Solax X1 mini via RS485" external_components_source: github://syssi/esphome-solax-x1-mini@main # tx_pin: GPIO4 ## 8266 # rx_pin: GPIO5 ## 8266 tx_pin: GPIO1 rx_pin: GPIO3
@saugnapf Die Zeilen mit "#" musst du nicht ändern, das Zeichen "#" bedeutet das die Zeile auskommentiert ist.
Standard ist esp32 aktiv (weil ich es als 2. compliert hatte),
das was mit ## 8266 markiert ist war für das 2866 bin aktiv.
Es gibt ein Grund gpio1 nicht zu verwenden, beim booten gehen die ESPs da auch Texte raus, das könnte bei eigen zuhören zu unerwarteten Zuständen führen.
Im Zweifel lieber vermeiden, die Gefahr ist gering aber nicht null.
Bei mir hat nur GIO1 und 3 mit RS485 Adapter funktioniert beim 8266.
Oder einen ESP32 verwenden der hat 3 Serielle Schnittstellen
Sehr cool ! Danke
Dank eurer Hilfe habe ich nun schon deutlich mehr Durchblick! Super, vielen Dank!
Inzwischen habe ich wohl alle Varianten durchprobiert, also GPIO1/3, GPIO4/5, mit und ohne logging.
Das Ergebnis ist immer gleich: TX blinkt, RX bleibt aus.
Kann das ganze nun nochmal mit dem zweiten ESP32 versuchen, aber ich vermute eher, dass ich den Fehler beim SOLAX suchen muss.
Es wird wohl einfach daran liegen, dass der nicht antwortet. Einstellen kann ich da eigentlich nur modbus_rtu auf aktiviert, und eine modbus adresse.
Die modbus-adresse ist voreingestellt auf 1 gesetzt.
Gibt es dazu andere Vorschläge oder Ideen?
Oder muss ich hier "modbus0 durch modbus1 ersetzen?
uart:
solax_modbus:
- id: modbus0
uart_id: uart0
# flow_control_pin: GPIO0
solax_x1_mini:
solax_modbus_id: modbus0
update_interval: 1s
Nein, das yaml von Syssi sollte gehen, ich hab da nichts verbessert, außer wifi rausgestochen und web server dazugefügt.
Wenn du mal ein Log davon hast dann poste es hier:
Stell den Solax auf Senden und gucket ob im Log was ankommt
Er hat die Komponente geschrieben und weiß am besten was im Log zu sehen sein muss und was nicht.
Moin,
das ist genau ein Teil meines geplanten Settings, Solax X1, Soyosource und Huawei R4850G2 über MQTT (ESPHome) als Gerät am dbus anmelden.
Ich habe zwar einen X1 Boost, aber vom Stecker bis zum Protokoll scheint alles identisch zu sein.
Ich komme leider erst frühestens am Wochenende dazu es selber zu testen. Bei dem was ich bis jetzt gelesen habe, würde ich den Fehler aber im Aufbau und in den Einstellungen im Solax suchen. Hast du die Baudrate noch einmal auf 9600 überprüft? Wenn ich es richtig verstanden habe, dürfte die Adresse bislang keine Rolle spielen.
Hast du dir den Stecker nochmal angesehen? Sind das wirklich die Pins 3,4 und 5?
Hier steht was von 4,5 und 7.
https://github.com/syssi/esphome-solax-x1-mini#x1-mini-rj45-connector
Ja, ist wahrscheinlich eine gute Idee. Sonst würde ich mal im PV-Forum anfragen, wie man den Solax X1 zum sprechen bringt.
Upps, das war die Antwort auf und-mehr.
Hi @nadors
habe auch den X1 boost, also nicht den mini.
Einstellungen zur Baudrate habe ich eigentlich nur hier gefunden:
uart:
Gehe mal davon aus, dass das die richtige Einstellung ist. Die 9600 stehen auch so im Communication Protocol.
Was den Stecker betrifft: pin 4 und 5 sind die beiden mittleren, die sind wichtig, weil A+ und B-. GND braucht man nach meinen Erkenntnissen nicht unbedingt, und es ist vermutlich egal, ob du da Pin 3 oder Pin 7 nimmst... sind beide GND.
Hätte da noch zwei Fragen, die mir unter den pins brennen:
1.- gibt es ein tool, mit dem man eine firmware.bin aus einem (beliebigen) ESP-chip rausholen, bzw. sichern kann?
Also etwa so wie beim firmware-backkup mit dem tasmotizer?
2.- wie oder mit welchem tool kann man eine .bin Datei wieder entpacken, ggf. bearbeiten, und wieder compilieren?