Hallo zusammen, danke für eure Antworten!
@jay Nein, mein USB-Kabel kann da nix dafür, das Problem bin schon ICH. Bin komplett neu in der Materie, hab mal ein, zwei WIFI-Steckdosen geflasht, aber ansonsten bin ich ziemlich blank. Mit @und-mehr 's Hilfe habe ich ein paar erste Schritte geschafft... vielen Dank dafür!
Ich würde das alles gern ein wenig besser verstehen, und bin für jeden Tipp dankbar. Hab nun schon viele Stunden mit Einlesen und trial-and-error befasst, ganze Nächte damit zugebracht, alle möglichen (anscheinend erforderliche) Programme installiert... usw. aber das ist ganz schön viel auf einmal, wenn man damit noch nicht viel zu tun hatte.
@jarek, zuerst hab ich auf den ESP32 gar nichts draufgebracht... hatte das mit dem tasmotizer versucht. Com-Port passt, den fehlenden Win-Treiber habe ich nachinstalliert.
und mehr, du bist ein Held! Mit tasmota32solo1.bin hat es geklappt, den ESP32 in Betrieb zu nehmen. Woher weißt du das, wo finde ich sowas, hast du 'nen link, wo das steht? Vielleicht komme ich nächstes mal selber drauf.
Fehler 1: falsche firmware
Fehler 2: mit tasmotizer scheint das bei dem board nicht zu klappen... "Invalid head of packet (0x46)" Warum auch immer.
Was habe ich bisher gemacht:
SOLAX-X1 an Hailege TTL to RS485 485 to Serial UART Level Reciprocal Hardware Automatic Flow Control UART to RS485 Converter RS485 to TTL
ESP8266-12F WLAN Module AZDelivery D1 Mini NodeMcu mit ESP8266-12F WLAN Module CH340G Lua kompatibel mit Arduino
mit tasmota geflasht und verbunden.
Tasmota-development als .zip runtergeladen, ein paar Zeilen für SOLAX eingebaut, mit VisualStudioCode neu kompiliert, geflasht.
Alles funktioniert, nur vom SOLAX kommen keine Daten.
txd blinkt im 5-Sekunden Takt, rxd bleibt aus. Wenn ich rx und tx tausche, ist es entsprechend umgekehrt. Wenn ich das richtig verstehe, sendet der ESP8266 Anfragen, bekommt aber keine Antwort.