Hallo zusammen, danke für eure Antworten!
@jay Nein, mein USB-Kabel kann da nix dafür, das Problem bin schon ICH. Bin komplett neu in der Materie, hab mal ein, zwei WIFI-Steckdosen geflasht, aber ansonsten bin ich ziemlich blank. Mit @und-mehr 's Hilfe habe ich ein paar erste Schritte geschafft... vielen Dank dafür!
Ich würde das alles gern ein wenig besser verstehen, und bin für jeden Tipp dankbar. Hab nun schon viele Stunden mit Einlesen und trial-and-error befasst, ganze Nächte damit zugebracht, alle möglichen (anscheinend erforderliche) Programme installiert... usw. aber das ist ganz schön viel auf einmal, wenn man damit noch nicht viel zu tun hatte.
@jarek, zuerst hab ich auf den ESP32 gar nichts draufgebracht... hatte das mit dem tasmotizer versucht. Com-Port passt, den fehlenden Win-Treiber habe ich nachinstalliert.
und mehr, du bist ein Held! Mit tasmota32solo1.bin hat es geklappt, den ESP32 in Betrieb zu nehmen. Woher weißt du das, wo finde ich sowas, hast du 'nen link, wo das steht? Vielleicht komme ich nächstes mal selber drauf.
Fehler 1: falsche firmware
Fehler 2: mit tasmotizer scheint das bei dem board nicht zu klappen... "Invalid head of packet (0x46)" Warum auch immer.
Was habe ich bisher gemacht:
SOLAX-X1 an Hailege TTL to RS485 485 to Serial UART Level Reciprocal Hardware Automatic Flow Control UART to RS485 Converter RS485 to TTL
ESP8266-12F WLAN Module AZDelivery D1 Mini NodeMcu mit ESP8266-12F WLAN Module CH340G Lua kompatibel mit Arduino
mit tasmota geflasht und verbunden.
Tasmota-development als .zip runtergeladen, ein paar Zeilen für SOLAX eingebaut, mit VisualStudioCode neu kompiliert, geflasht.
Alles funktioniert, nur vom SOLAX kommen keine Daten.
txd blinkt im 5-Sekunden Takt, rxd bleibt aus. Wenn ich rx und tx tausche, ist es entsprechend umgekehrt. Wenn ich das richtig verstehe, sendet der ESP8266 Anfragen, bekommt aber keine Antwort.
Der Anschluss am SOLAX sollte passen, ist ein RJ45-Stecker, bei dem laut Handbuch die pins 3, 4, 5 belegt werden sollen.
Im Grunde habe ich das gleiche dann nochmal mit einem anderen BreakOut-Board und einem anderen WLAN-Modul versucht.
SOLAX-X1 an DollaTek RS485A TTL Modul SP3485 RS485 Kommunikationsmodul Breakout Board
ESP32 D1 Mini NodeMCU WiFi Modul + Bluetooth Internet Entwicklungsboard kompatibel mit Arduino
Und eigentlich bekomme ich damit -nachdem es heute gelungen ist, den ESP32 D1 Mini mit tasmota zu flashen- das gleiche Ergebnis:
Alles funktioniert, nur vom SOLAX kommen keine Daten.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee dazu?
PS: beim SOLAX gibt es ein paar Einstellungen, die mir interessant erscheinen:
ExportControl bezieht sich vermutlich nur auf den Anschluss eines Zählers. Auswahl: "meter", "CT", "disable". Habe alle durchprobiert, würde das auf "disable" lassen. "meter" bedeutet wohl, dass ein geeigneter SmartMeter abgefragt wird, "CT" würde ich als current-transformer interpretieren.
Wenn ich auf "meter" umstelle, beginnt die tx-LED hektisch zu blinken, der SOLAX fragt nach Daten, bekommt aber keine, weil kein SmartMeter angeschlossen ist. Dann kommt ein Fehler, und der SOLAX schaltet ab. In diesem Zusammenhang wurde sogar schon einmal die Serien-Nummer des SOLAX an den ESP32 übertragen.
Modbus RTU enable habe ich auf "enable" gestellt. Modbus adress steht auf 1.