Solarteur / Speicher gesucht

Moin!

Meine Anlage fällt Ende des Jahres aus der Förderung. Geplant ist dann ein Umbau auf Eigenverbraucht mit Speicher. Dank meiner Daten aus Homeassistant weiß ich, dass der Sweetspot irgendwo zwischen 5kWh-10kWh liegen dürfte.

Ich habe mir schon mal zwei Angebote eingeholt, aber die wollten Mondpreise für den Speicher (5-6 k€ / 10kWh + MwSt + Einbau).

Ich suche also einen günstigen und zuverlässigen Solateur im Raum Kiel/Plön und/oder Vorschläge für einen AC Speicher mit ordendlich Ausgangsleistung (E-Auto und WP) und lokaler Steuerung (Homeassistant).

CU,
silbaer

Ganz unabhängig vom Solateur wirds mit ca. 10kWh und „ordentlich“ Leistung fürs E-Auto schwierig. Zumindest für die dreiphasige minimale Ladeleistung von ca. 4,2kW ist das sehr knapp bis zu klein. Wobei E-Auto aus so einem kleinen Akku Laden eh wenig sinnvoll ist.

Oliver

Mit 10kwp sind am Tag sicherlich auch 50-60kWh drin. Bei ner Steckdosenladung mit 3,6KW (zertifizierte Steckdose) könnte also ein großer Akku, sofern der Wagen abends/nachts/morgens laden muss, durchaus Sinn ergeben damit man den Strom nicht kaufen muss. Zudem kann man mit einem größeren Akku auch andere Dinge tun. Da würde ich aber keine 10kWh nehmen...

HV oder NV?

Was ist denn an PV vorhanden? Leistung, Stringspannungen? Lässt sich der vorhandene Inverter auf aktuelle Norm bringen?

Grüße nach Kiel und Plön - meine alte Heimat :blush:

Günstige Speicher (NV-Variante) findest du u.a. bei nkon (niederländ. Firma), m.E. sehr verlässlich.

16kWh ab ca. 1600 oder auch größer für deine Zwecke.

Was hast Du für einen WR im Einsatz? Vermutlich kann der gar keine NV-Batterie laden- dafür braucht man spezielle NV-Hybrid-WR (z.B. Deye u. einige andere).

Wenn Du nicht alles umbauen willst, dann bleibt nur der Weg über HV-Batterie bzw. direkt über den WR-Strom zu laden.

PV-Leistung ist natürlich auch entscheidend.

Ich würde das e-Auto nur im Notfall aus der PV-Batterie laden - macht einen unnötigen Zyklus und kostet Verluste (hin und her). Nach Möglichkeit immer direkt über PV / Wechselrichter.

@oliverso Meine Wallbox kann ich auf 1-Phasig umstellen. Und E-Auto laden ist in der Tat sekundär. Mit ordentlicher Ausgangsleistung meite ich eigentlich mehr als die 800W die häufig angegeben sind.

@roterfuchs Die PV-Anlage hat 5,8kWp. Ich habe mit den Historischen Daten (Netzbezug und PV-Erzeugung) aus Homeassistant mal verschiedene Speichergrößen simuliert und viel mehr als 10kWh machen da nicht wirklich Sinn.
Als WR ist da ein STW 4600E mit zwei Strings IIRC.

@paddy72 Ich hatte eigentlich keinen DYI Speicher im Sinn. Dafür habe ich noch zu viele andere offene Projekte. Auch wenn ein Preis von 100Euro/kWh natürlich sehr verlockend ist. Wobei neben dem Speicher ja auch noch ein entsprechendes BMS und WR dazu kommen würde...

Die Nkon Speicher sind keine DIY-Speicher, sondern fix-fertige niedervolt (NV)-Speicher mit 48V bzw. bis zu 56V (vollgeladen). Aber ich schätze, dein WR ist da wenig geeignet, wenn es überhaupt ein hybrider ist, der also eine Batterie laden und entladen kann?

anschlussfertige Batterien für bis zu 72€/kWh frei Haus

Bei Nkon bekomme ich ja nur die nakten Zellen. Da mein WR nix kann, müsste ich dann also noch BMS/WR dazu schrauben. Und dann muss man die Zellen ja auch noch verspannen usw. Das ist für mich schon zu viel DIY :wink:

Aber ich bin durch einen anderen Post auf das hier gestoßen:

Ich habe die technischen Daten nur überflogen, aber sehe ich das richtig, dass ich meinen WR durch den aus dem Set ersetzen kann und einen 16kWh Speicher habe der auch ordendlich Wums hat?

Zu klären wäre dann, ob meine PV-Module an den WR angeschlossen werden können.

nein NKON hat auch komplette Batterien
https://www.nkon.nl/de/thuisbatterij/merken/nkon-ess-pro.html
Hausmarke z.B.
Dein Link ist gut und günstig, noch eine zweite Batterie und Du bremst den WR nicht ein

1 „Gefällt mir“

Ah, alles klar. Wusste nicht dass Nkon so was auch verkauft. Ich kenne die nur, weil ich da immer meine Rundzellen kaufe :slight_smile:

Aber der WR fehlt dann ja immer noch. Aber immerhin nicht mehr selber schrauben...

den passenden WR hast Du ja verlinkt, obwohl ich immer den 20K nehmen würde

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/206302081_-sun-20k-sg05lp3-eu-sm2-hybrid-wechselrichter-20kw-deye-inverter.html

Die kleinen NV-Batterien haben ca 15kWh. Deren Maximalleistung ist dann so 7kW. Um Stromkosten niedrig zu halten bzw am erzeugten Strom überhaupt noch was zu verdienen wird man den tagsüber erzeugten Überschuss komplett speichern müssen, und bei richtig dunkel den Tagesbedarf bei niedrigsten Bezugskosten.

Eine 20 Jahre alte 5,8kWp anlage wird noch >30kWh an guten Tagen liefern können.

Wenn 1phasiges Autoladen reicht, wirds ein 10-12kW Wechselrichter tun. Vielleicht reicht für den auch schon die vorhandene Stromleitung.

Ja, da hast du recht, an einigen Tagen sind es 35kWh. Das Set aus dem Deye 12k und dem Speicher mit 16 kWh ist in meinen Augen ziemlich günstig: 3270 + 150 Euro Versand.

Bei mehr Speicher stellt sich dann auch die Platzfrage, weil das bei uns im HWR alles relativ eng ist.

Allerdings kenne ich die Firma nicht. Und ob die PV-Module da dran passen muss ich auch noch ergründen. Hoffentlich geht das aus den Unterlagen die ich habe hervor...

Du kannst den Deye auch einfach als Batteriewechselrichter einsetzen, und die Module am vorhandenen einfach weiterlaufen lassen.

Oliver

Ja, richtig "zur Not" könnte man das machen. Aber den aktuellen WR zu ersetzen hat auch was für sich. Der hat ja auch schon 20 Jahre auf dem Buckel, wobei die Leistungsteile von ~9 Jahren ersetzt wurden. Und irgendwo müsste der neue WR ja auch hin und da wären wir dann wieder beim Platzproblem. Zumal ich bei einer AC-Kopplung einen anderen, günstigeren WR nehmen würde...

Der Deye kann jedenfalls mehr als der alte WR, sowohl Strom als auch Spannung. Panels passen

Normale 15kWh Speicher haben die gleiche Grundfläche wie 30kWh, die sind dann doppelt so hoch. ausnahme diese "Flachspeicher", in denen die Zellen liegen. Ich hab den Verdacht, daß das nich so super ist. Würde jedenfalls stehende Zelen vorziehen, also Grundfläche ca 60x75cm. Da kann man einfach nen zweiten draufstellen, wenns sinnvoll ist

Du meinst z.B. diesen "Flachspeicher" hier

https://www.nkon.nl/de/nkon-ess-pro-cornex-51-2v-16-1kwh-thuisbatterij.html

vs. diesen hier

https://www.nkon.nl/de/nkon-ess-eco-s-51-2v-16-1kwh-thuisbatterij.html

?

Letzterer hat die Maße 750x440x251. Es ist anzunehmen, dass die Zellen bei dem ersteren quasi aufeinander gestapelt sind. Ob die unterste die 86kg zusätzlich toll findet weiß ich auch nicht...

Bei den liegenden kannst wenigstens 2, meist 3-4 davon stapeln. Stapelhöhe hab ich bei nkon nicht gefunden, müsste man erfragen