Solarexpress - ein voll elektrisches Hausboot mit PV, elektrischen Antrieb und Akkus

Hallo aus Thüringen, wir (meine Frau und ich, beide seit kurzem Rentner) haben uns einen Traum erfüllt, einen schwimmenden fast autarken Bungalow als Haus-Boot, der nur mit Solarstrom gespeist wird, elektrische Antriebsmotoren hat, auf dem Dach eine PV Anlage und 3 Akkus (48V je 10 kWh).

An Bord 230V Netz, 48 V für die beiden Motoren und 12 V für Bordelektrik. Damit sind wir seit letztem Jahr unterwegs und sehr zufrieden.

Ich stelle später gerne unseren Solarexpress auch in technischen Details vor. Ich habe allerdings bei elektrischen Dingen nur ein gefährliches, angelesenes Halbwissen. Deshalb hoffe ich hier im Forum Antworten zu bekommen um ein mir unerklärliches Verhalten unserer Akkus an Bord unseres Bootes verstehen zu können.

Dazu aber später mehr. Das sollte als Vorstellung erstmal genügen. Jetzt bin ich auf Reaktionen sehr gespannt. Grüße aus Thüringen, Bodo

4 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen im Forum :+1:

sehr schöner Teaser, ich freue mich auf die Vorstellung des Hausboot und Details zum installierten System :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Na, dann hau mal los. Dat kriegen wir hin.

Gibts Probefahrt als Belohnung? :grin:

2 „Gefällt mir“

Klar gibts ne Probe-Mitfahrt😜 wenn das Rätsel gelöst ist. Standort des Boots ist nördlich. Sachsen Anhalt.

Will mal versuchen das Phänomen zu beschreiben. 3 Akkus 48 V sind parallel an Stromschienen angeklemmt. Es sind gekaufte Akkus je 10 kWh . Wir verlassen für 3 Wochen das Boot, alle 3 Akkus haben 80%, alles ist ausgeschaltet, Hauptschalter aus, PV aus, Akkus aus. Nach 3 Wochen hat der obere und der untere Akku 96% der Mittlere 52%.

Alles wieder an, PV lädt alle drei werden wieder voll, dann bei Benutzung (Motorbetrieb) entladen alle 3 bis auf 1-2 % Abweichung gleichmäßig, ebenso wieder laden durch PV gleichmäßig bis 100 %.

Wenn wir dann wieder abwesend sind, ist die Mittlere Batterie wieder deutlich weiter entladen als die anderen 2. Die zwei sind lt. Anzeige sogar voller als bei Abreise vom Boot. Ist schon mehrfach passiert, mit verschiedenen Akkufüllständen. (Alles ist bei Abwesenheit abgeschaltet). PV Technik ist Victron.

Und die Akkus sind welche?

Oliver

Entweder hat ein Akku einen “Knacks” bekommen oder die SOC Anzeige spinnt. Das erleben viele hier. Meine Akku´s “schwimmen” zwar nicht (stehen im Keller), aber die SOC Abweichungen der parallel geschalteten Akku´s weichen stark von einander ab.
Wenn ihr das nächste mal an Bord geht, nehmt ein Multimeter mit und messt die Spannung der einzelnen Akku´s, bevor ihr die Anlage wieder einschaltet. Es müsste ja die gleiche Spannung anliegen (weil parallel). Weicht sie ab, stimmt etwas mit den Kontakten nicht. Wenn dann noch ein Zangenampermeter zur Verfügung steht, dann messt, ob Ströme von den Akkus durch deren Anschlussleitungen fließt. Wenn ja, dann stimmt etwas mit dem Akku, der Strom von den anderen zieht, nicht. Fließt kein Strom, dann tippe ich auf einen (häufigen) Fehler bei der SOC Anzeige.

L.G.

3 „Gefällt mir“

Tja, wenn der mittlere Akku wirklich nirgends Strom zieht … wird also einfach seine Selbstentladung wesentlich höher sein.

Wenn die alle 3 ansonsten gleich sind, und die beiden anderen nicht durch PV geladen werden, sondern alle 3 “ in der Luft hängen” .. hat die eine also wohl ziemlich sicher eine “Macke” .

Also am besten mal den Zustand herstellen wenn man 3 Wochen weg ist und dann in der Sonne (z.B.. mit einem DC Zangen-Amperemeter) messen an den 3 Akkus…. ob da ein Strom fliesst

Guten Morgen und Danke für eure Antworten. @deff die Spannung wird an den Akkus auch angezeigt, Differenz: 0,1V in der Mitte weniger (s. Foto). Oben und unten gleich. (52,4V)

Ich werde messen (lassen) bin selber elektrisch ahnungslos😏

, das Boot ist jetzt Winterfest und liegt 300 Km von uns entfernt, ist also nicht mal eben schnell gemacht.

Die Kabellängen von den Akkus zu den Stromschienen sind unterschiedlich, 40 cm in der Mitte 75 und 85cm oben und unten, ist das ev. relevant?

Ich habe ein Paar Bilder für Euch von den Akkus, der Spezifikation, wie sie angeschlossen sind und ein Bild vom Boot. Ich hoffe ich kann sie hier Hochladen.

Danke und schönen Sonntag euch, Grüße aus Thüringen , Bodo

1 „Gefällt mir“

WOWY - das ist ja toll. Allerdings hätte ich das Bordnetz auf 24 oder gleich 48 Volt eingerichtet. Spreche aus Erfahrung, wir haben im Haus ein 48V Netz für USB Buchsen, Starlink, Licht, Boiler.

Das findet man aber nicht mit der SOC anzeige.

Ich habe meinen Text geändert.

Die gute Nachricht: deine SOC anzeigen sind falsch. Wie fast alle SOC Anzeigen.

Die schlechte Nachricht ist: ob du einen Defekt am akku hast, kann man garnicht mit einer Simpel Methode feststellen. Dazu muss man mehr uber den Akku wissen.

Was für ein Akku.

Hast du Anzeigen der einzelnen Zellspannungen, oder kannst du die messen?

Ups… jetzt hab ich die vorherigen Posts gesehen. Frage nach Zellspannungen bleibt.

1 „Gefällt mir“

Wenn der Mittlere Akku ausgeschaltet ist und in 3 Wochen 40% Ladung verliert, dann kann was mit dem nicht stimmen. Die Anzeigen sind nie besonders genau, da es ja einerrechneter Wert ist. die beiden Anderen Batterien ausschalten und Lasttest mir der mittleren machen. Also voll laden und 10kwh - also nen 2 kw Heizlüfter 1 Stunde dran hängen und sehen, ob er um die 20% verloren hat. Meine Vermutung: Es ist mehr. Wenn es mehr ist, dann hat er einen Schaden. Man dann die deffekte Zelle austauchen oder Garantie Fall.
Sehr wichtig ist nur, dass die Batterien wenn du die wieder zusammen schaltest immer die selbe Spannung/Ladung haben, sonst fließen absurt hohe Ausgleichströme.
Hach ich würde mir das Teil gerne mal ansehen.

1 „Gefällt mir“

Das ist so nicht richtig.

Wenn nur einer von dreien soviel verliert, dann doch.

Oliver

Wenn am Akku alle Verbraucher ausgeschalten sind kann man mit einem ordentlichen Multimeter die Spannung messen die wiederum den genauen Ladezustand wiedergeben. Noch genauer wird es wenn man die Zellspannung der einzelnen Akkuzellen messen kann. Eventuell lassen sich die Zellen auch ohne Öffnen des Akku auslesen.
So kann man herausfinden ob die Anzeigen defekt sind oder der Akku.

Alle Stromkabel vom Akku zur Sammelschiene sollten genau gleich lang sein aber sie müssen auch richtig angeschlossen werden.

Wenn das Boot unter Volllast betrieben wird immer wieder mal alle Kontakte auf Wärme mit Handauflegen prüfen.

Es geht um Unterschiede SOC.

Wie du weiter oben ja schon geschrieben hast können die Anzeigen vom BMS weit von der Wirklichkeit abweichen. Ich nutze 2 Batterieboxen mit dem gleichen 200A JK-Inverter BMS, nach ein paar Tagen ohne 100% Reset weichen diese Anzeigen schon um >10% von einander ab, und das bei gleicher Spannung, die Strommessung vom BMS ist hier einfach viel zu ungenau.

Es ist die Kombination aus begrenzter Genauigkeit der Strommessung und der Langzeitintegration, wodurch Fehler sich ständig aufaddieren.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eine App für Mobiltelefon oder kann man am Display die einzelnen Akku Spannungen abrufen? Dann wäre es super einfach heraus zu finden ob nur der SOC falsch angezeigt wird.

Genaue Akku Type und Fabrikat wäre hilfreich dann kann Google oder die KI nachsehen ob man an die einzelnen Zellspannungen ran kann ohne aufschrauben.

Grundsätzlich ist das ein einfaches Problem das leicht gelöst werden sollte.

@Solarexpress
Moin, schöne Bilder und ein süßes Boot hast du, echt! Bleibt das Boot im Winter im Wasser?

Akku´s sind von Felicity und die haben eine Schnittstelle (RS485). Leider kenne ich mich mit denen nicht aus, aber hier im Forum wird man sicherlich fündig. Die sind feuergeschützt. Wow. Es soll eine Garantie vom Hersteller für 7 Jahre geben.

Was auf den Foto´s nicht so sehen ist, das ist der Laderegler. Vielleicht liest der die Akku´s über die Schnittstelle aus. Ich sehe an einem Foto, dass es ein Datenkabel gibt, die Akku´s haben je 2 Anschlüsse. Die 3 sind mit den Kabeln miteinander verbunden, was gewiss richtig ist. Dann könnte ein freier Ausgang mit dem Lader verbunden sein und der “spuckt” möglicherweise etwas mehr aus.

Immerhin sehen wir, dass ein Akku 52,3 V und “nur” 37% anzeigt, während der andere 52,V mit 99% angibt. Das lässt eher Messfehler (beim SOC) vermuten, als einen Schaden am Akku. Die Spannungsdifferenz von 0,1 V sollte es eigentlich nicht geben. Ob es Kontaktprobleme oder nur ein (Rundungs-) Fehler ist, wäre vor Ort zu prüfen.

Viel Spaß und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel :sweat_smile:

Es geht darum, daß, wenn man alle drei Akkus mit gleichem SOC abstellt, einer davon über die Zeit SOC verliert, und die anderen nicht. Und dann stimmt da was nicht mit dem einen.

Oliver