Solarege SE 9KWechselrichter am Generator Anschluss des Deye Hybridwechselrichter SUN-5/6/8/10/12K-SG04LP3

@aurik

Update: Es ist auch noch ein Enfluri integriert, ein Abb B23 112-100

Was erwartest Du jetzt?

Ein Schaltplan und zwei Jahre Erfahrung mit so einer Anlage?

Ist dieser Enfluri eine Geschichte die zur SE-Anlage gehört oder ein Ding vom Stromanbieter und die SE Anlage hat ihren eigen Smartmeter, nach dem Enfluri und vor der Hausverteilung?

Die Anlage hat noch zusätzlich einen digitalen Zweirichtungszähler vom Netzbetreiber. Der Enfluri scheint den Energiefluss zu beeinflussen, wann etwas ins Netz, in den Akku (da eigener WR), oder aus dem Netz kommt. So hab ich’s zumindest mit googlen verstanden.

Der Deye regelt das dann vermutlich über die CT Klemmen?

@auric Danke!

@spikesch: ja der Deye hat CT-Klemmen dabei die den Strom zwischen Grid und dem Haus messen können.

Was halt bei deiner Frage so nicht beantwortet werden kann ist die erwünschte Funktionalität.

Den Deye an drei Phasen hängen ist nicht das Problem, das geht und dabei knallt es auch nicht sondern den Deye zwischen den Enfluri und dem Stromzähler zu hängen wenn der enfluri für den SE-Wechselrichter gebraucht wird, hats der Enfluri nichts regelungstechnsiches mit dem SE-Wechselrichter zu tun dann braucht er SE einen eigenen Smartmeter oder eigenen CT Klemmen und dann müsste der Deye zwischen Enfluri und SE-Samertmeter angehängt werden

oder oder oder...

das kann kein Dude im Internet bestimmen, ohne zu wissen wie deine Elektroschema aussieht wo was sitzt und misst, wo man überhaupt dran darf ist das alles sinnlos.

@auric

Hallo, habe eine Deye-Sun-12kW. Da hängen ges. 10kWp Panele dran. Da ich an verschiedenen Stellen noch freie Sonnenstellen habe, habe ich einem Hoymiles HMT-2250-6t aufgestellt. Dieser wird über OpenDTU betrieben. Die max. Leistung beträgt ca. 2 kW. Der Hoymiles ist direkt mit dem Sicherungskasten verbunden und funktioniert somit einwandfrei. Ich habe den 3-phasigen Ausgang des Hoymiles an den GEN-Port angeklemmt. Der Mikro-Grid von Hoymiles speist nichts ein. Ich habe schon alle Einstellungen durchgetestet. Die openDTU gibt keinen Fehler aus, aber schaltet in der Live-Anzeige von bisher "grün" in "gelb". Wieder angeschlossen an den SIKasten. passt. Ich glaube das Problem liegt beim Deye. Die FW ist die -1140-.

Hat hier schon jemand Erfahrung zur Behebung des Fehlers?

Danke.

Herbert

Ohne deine Einstellungen zu kennen, ist das immer schlecht zu sagen. Hast du denn auch den Micro Inverter in den Einstellungen aktiviert "Gen Port use"?

Standardmässig steht der nämlich auf Generator. Es spielt auch keine Rolle, ob ein MicroInverter am Gen Port angeschlossen ist, der kann auch netzparallel sein aber die Micro Inverter Einstellung muss aktiviert sein wenn auch die Batterie geladen werden soll, sonst geht der Überschuss ins Netz.

@jugi Gibt es schon einen Fix für diesen Bug?
Ich bin direkt davon betroffen und kann bestätigen, daß der Deye SUN-5K-SG04LP3 den Export auf 5kW reduziert.
Bei mir hängen 5,8kW Panels am Deye DC Eingang und zwei Hoymiles HMT 2250 am Grid Eingang, die in der Mittagszeit knapp über 3kW von Garage und Carport liefern.
Die maximale Verkaufsleistung ist auf 9000 Watt eingestellt, das wird aber ignoriert.

@mkoegel Parallel an GRID funktioniert mittlerweile beim 12KW Modell. Für den Anschluss an GEN gibt's meines Wissens aber noch keine Lösung.

@jugi Wo kann ich denn eine verlässliche Antwort bekommen ob das gefixt wird? Müsste ja entscheiden ob ich auf ein Update warte oder nochmal umbauen. Gibt es einen direkten Support Kontakt hier?

Angeblich sollte es gefixt werden, aber verlässlich ist leider nichts.

Kannst ja auch Mal beim Deye Service nachfragen, kann ja nicht schaden. Service@deye.com.cn

@jugi Hallo,

Ab welcher Version funktioniert das mittlerweile?

An Grid würde mir reichen, solange die Akkus dann auch mitgeladen werden.

Ich habe

  • NETZ: 2006-1147-1807
  • HMI: 1001-C037
Da gehts auf jeden Fall. Akku habe ich noch nicht dran, aber wenn der GEN Port auf Micro-WR konfiguriert ist soll das gehen.

Habe dem Support geschrieben ob sie das noch fixen.

Die Antwort war das das so richtig wäre weil der Grid Port nur 12kW kann, das macht aber keinen Sinn wenn die Durchleitungsfähigkeit 45A ist

Wenn das Haus an LOAD hängt muss über GRID auch mehr als 12KW gehen können.

Von GEN nach GRID ist es ja auch nur ein Durchleiten.

@jugi das sehe ich auch so, ich denke das war nur eine Ausrede vom Support.