Solakon ONE halbiert PV-Leistung bei voller Sonne

Hallo zusammen,

ich betreibe einen Solakon ONE mit 4 Panels zu je 455 W und beobachte ein Verhalten, das ich technisch nicht nachvollziehen kann. Austausch mit dem Support war bereits intensiv und eher anstrengend, ohne dass eine “produktive Lösungsfindung” bislang etabliert werden konnte (andere User haben dazu bereits ihre Erfahrungen ins Forum gestellt).

Konkret: Bei guter Sonne liefert das System zunächst ca. 1.500 bis 1.600 W PV-Leistung. Sobald das Gerät intern wärmer wird, fällt die PV-Leistung aber reproduzierbar auf nur noch ca. 800 bis 850 W ab. Das ist praktisch eine Halbierung der nutzbaren PV-Leistung.

Der Standort ist belüftet, verschattet und nicht direkter Sonne ausgesetzt. Es geht also nicht um ein Gerät, das in praller Sonne steht.

Auffällig ist:

• Der Einbruch passiert etwa bei 48–50 °C interner Temperatur.

• Wenn der Akku 100 % erreicht und die Ladeleistung auf 0 W fällt, geht die PV-Leistung zeitgleich in den Bereich 800–850 W. → Möglicherweise ist das auch der primäre Trigger, dass die PV-Leistung einbricht .…

• Danach bleibt das Gerät für den Rest des Tages in diesem Bereich, auch wenn die “Temperatur innen” des Gehäuses wieder sinkt.

• Mit zusätzlicher externer Kühlung tritt das Problem später auf, der Effekt “Batterie voll → PV-Leistung 50%” bleibt aber bestehen.

• In der Solakon-App ist dieses Verhalten nicht gut erkennbar. Allein über das direkte Auslesen der Sensoren über Home Assistant über die durch Solakon bereit gestellte Integration kann man erst den Zusammenhang erkennen.

Meine Fragen an andere Nutzer (sinnvollerweise die mit Anbindung via Home Assistant o.ä.):

1. Könnt ihr bei eurem Solakon ONE prüfen, ob die PV-Leistung bei voller Sonne ebenfalls auf ca. 800–850 W fällt? Die Tagesleistung bei Vollsonne wird so bei mir auf bestenfalls 10 kWh begrenzt (meist drunter im Bereich 8-9 kWh).

2. Seht ihr einen Zusammenhang mit der internen Temperatur?

3. Passiert das bei euch auch, wenn der Akku voll ist?

4. Hebt sich die Begrenzung nach Abkühlung automatisch wieder auf?

5. Hat jemand dazu schon eine konkrete technische Antwort von Solakon bekommen?

6. Gab es Firmwareupdates, Austauschgeräte oder andere Lösungen?

Bei Home Assistant: Bitte prüft über die App hinaus auch die Verlaufskurven für:

• PV-Leistung,

• interne Temperatur,

• Batteriestand,

• Ladeleistung,

• Einspeisung / Hausverbrauch, soweit vorhanden.

Ich möchte herausfinden, ob es sich um ein Einzelproblem, einen Firmwarefehler oder ein grundsätzliches thermisches Problem des Solakon ONE handelt. Ich freue mich daher über Vergleichswerte, Screenshots oder Erfahrungen.

By the Way: Ich gehe davon aus, dass auch andere Hersteller betroffen sind. Zuvor hatte ich in gleicher Konfiguration einen Zendure Hyper 2000 mit Speicher und EcoFlow STREAM Ultra im Betrieb. Da ich das identische Problem bei beiden Geräten mit dem Support nicht klären konnte, ist der SolarOne mein dritter Versuch. Beim Zendure bekam ich mit externer Lüftung immerhin 12 kWh pro Tag geliefert (ohne 8-9 kWh), der EcoFlow ist wie der Solakon One “ins Sägen verfallen” (PV-Leistung fluktuierte permanent zwischen 0,8 und 1,2 kW)

// Hartmut

Hier noch, wie das konkret aussieht:

• Im roten Kasten ist sichtbar, dass zeitgleich “zum Sägen” der Innentemperatur (oberes Diagramm) bei der PV-Leistung ein Einbruch kommt. Dass das synchron zur Batterieladung läuft, ist für mich nicht plausibel.
  • Der Hausverbrauch (über Shelly 3M gemessen) zeigt, dass der Einbruch nicht durch fehlende Verbraucher entsteht.
  • Ganz oben wird die manuelle Kühlung gezeigt (an/aus), um den Einfluss auf die Innentemperatur zu zeigen. Hilft etwas, aber nicht dauerhaft .…

Anders kanns doch gar nicht sein bei einem BKW, was nur 800 W einspeisen darf.

Oder gehts um was anderes?

1 „Gefällt mir“

Was soll ich sagen .… auch nach einer Nacht “sacken lassen” .… du hast vollkommen recht (gleichzeitig ärgere ich mich, dass ich das nicht selbst gesehen habe).

Vielen herzlichen Dank für’s Augen öffnen .… dann funktioniert das Gerät ja doch so, wie es sollte!

1 „Gefällt mir“

Danke Hartmut für den Erfahrungsbericht! Super beschrieben und sehr interessant! :+1:

Kleine Anmerkung:

Die PV Ladeleistung fällt nicht unter die 800W Einspeisegrenze, da lediglich der Batteriespeicher geladen wird und das das Stromnetz nicht belastet.

Nachtrag: Bei vollem Speicher ist natürlich max 800 Watt korrekt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Solakon ONE Batteriespeicher seit März in Betrieb und drei Solarmodule mit je 500 W angeschlossen.

Gestern war der erste warme Sommertag bei 29°C und der Speicher hat sich im Tagesverlauf auf 45°C erwärmt.

Dabei ist mir aufgefallen dass die Ladeleistung für einige Minuten auf die Hälfte gesunken ist. (Kein Schatten, keine Wolken am Himmel) Vermutlich war der Speicher zu heiß geworden und hat zum eigenen Schutz abgeregelt. Kurz danach hat er die Leistung wieder erhöht und die Temperatur ist bei etwa 43°C konstant geblieben.

# Dani

Das war auch mein erster Gedanke 800 W BKW wenn Akku voll dann 800W Einspeisen, somit funktioniert das Teil korrekt, da hilft nur eines Strom verbrauchen , Klimagerät anschaffen Boiler Vorheizen mit kleinem Heizstab was weis ich .

1 „Gefällt mir“

Hallo Dani,

kann ich so nachvollziehen, die Temperaturableitung scheint wirklich nicht optimal zu sein. Beispiel: Bei mir - nachdem die Batterie voll ist und nur 800 W PV-Leistung abgegeben werden (siehe Bild) - ist das Gerät bereits bei den 45°C Innentemperatur, wo herstellerseitig bereits aktiv die Leistung gedrosselt wird, um das Gerät nicht zu schädigen (Aussage Support an mich vergangene Woche). Mit anderen Worten: Bei voller Sonne arbeitet das Gerät stets unter dem, was als Leistung auf dem Datenblatt erzielt werden können sollte. Bitte beachten, dass der Effekt ohne die von mir “eingebaute” aktive Kühlung > 45°C deutlich stärker ausfallen sollte.

By the way: Das erklärt für mich aber nicht, warum die Temperatur wie Sägeblattzacken rauf und runter gehen, die Leistung aber dennoch konstant bleibt. Das könnte für mich nur so geklärt werden, dass die Messwerte “PV-Leistung“ softwareseitig geglättet ausgegeben werden.

Hallo Schwarzermann, guter Hinweis, die aktuell nicht genutzte Leistung oberhalb 800 W über die Steckdose des Solakon für einen Verbraucher abzugreifen. Denke, dass ich hier meine Klimaanlage anschließe, die ich über HA schalten werde, wenn die Batterie voll geladen ist. Lässt sich gut über eine Automatisierung steuern, da die Steckdose des Solakon über HA geschaltet werden kann

Das temperatur auf und ab habe ich beimenem großen Deye WR auch da er interne Lüfter hat und diese sich eben ein und ausschalten

Ich denke, da lohnt sich ein zusätzlicher externer Lüfter, der z.B. über ein kleines 5W Solarmodul versorgt wird.