Solakon ONE halbiert PV-Leistung bei voller Sonne

Die Module werden immer dann heruntergeregelt, wenn der Akku voll ist und nicht mehr im Haus verbraucht wird. Dann greift die 0 Einspeisung und regelt die Stromerzeugung herunter auf den Wert, der aktuell nur im Haus verbraucht wird.

Um 14:00 Uhr war die Batterie voll und die Module wurden heruntergeregelt.

Hier kann man das live sehen.

Hallo Ishiido,

zu Punkt b)
Bisher habe ich an meinem System beobachtet, dass am frühen Nachmittag der Akku voll war und dann der Wechselrichter 800 W eingespeist hat, egal wie niedrig der Eigenverbrauch gerade ist. Es ärgert mich zwar, dass ich dadurch dem Netzbetreiber Strom schenke, andererseits stelle ich damit sicher, dass durch Regelungenauigkeiten nicht doch Fremdstrom bezogen wird.

Seit kurzem beobachte ich aber, dass auch bei Solar-Überangebot und “Akku voll” nicht die maximalen 800 W eingespeist werden. Hier wird jetzt auch auf Nulleinspeisung geregelt. Wenn ich also in dieser Situation einen großen Verbraucher einschalte, liefert der Solakon One auch 800 W.
Entweder gab es eine unbemerkte Firmware-Änderung hinsichtlich dieser Strategie oder es greift eine Temperaturgrenze, dass über einer bestimmten Schwelle nicht mehr das Maximum eingespeist wird, wenn es nicht auch selbst verbraucht werden kann.
Ich habe die Temperaturangaben bisher nicht aktiv beobachtet, weil in meiner Installation bisher unkritisch. Wir können das Verhalten bei kühleren Temperaturen beobachten, ob dann wieder höhere Leistungen eingespeist werden.
Gruß Hermann

Hm. Da mein shelly nicht konfiguriert ist kann das mit der Nulleinspeisung nicht stimmen, denn solakon weiß nicht, wie viel Strom verbraucht wird . Sonst würde ich mich nicht wundern.

Ich hab gestern mal die Ladegrenze auf 100 Prozent eingestellt und siehe da: aufgeladen, dann Drosselung auf 800 Watt ins Hausnetz. Alles, wie es sein soll.

Ich hab dann wieder 90 Prozent Ladeobergrenze eingestellt für heute. Ergebnis steht noch aus.

Grüße!