SOH beim e-Golf 2. Gen ermitteln

Und, hat geklappt? Mit der Anleitung von der Homepage eigentlich ganz gut zu schaffen, das einzurichten. Ich kann echt Linux Mint empfehlen, sehr Einsteigerfreundlich, wenn man sonst vor allem mit Windows zu tun hatte.

Hier noch ein Screenshot, wo man sieht, was beim AC-Laden passiert:

Die “Time lapsed” stimmt nicht, das kommt daher, dass ich das Notebook im Standby hatte zwischendurch. Er hat zu diesem Zeitpunkt gut eine Stunde geladen, mit 7 kW Wechselstrom. Am OBC (on-board charger) fallen 320-400W Verlustleistung an (schwankt etwas). Die Kühlmitteltemperatur für den OBC hat sich bei 65°C eingependelt, die Umgebungsluft war aber auch um die 5°C. Bin gespannt, wie sich das Ganze im Hochsommer verhält.

Die Akkutemperatur spricht auch sehr träge an, während der Stunde Laden gerade mal von 6,5°C auf 9°C gestiegen (sieht man auf der “Main”-Seite). Und dabei bin ich vorher bestimmt schon 20 Minuten mit dem Auto gefahren!

Sprich, ist der Akku kalt, bleibt er lange kalt, und im Umkehrschluss müsste es bei heißem Akku auch so sein, dass er sehr lange braucht zum Abkühlen. Gerade wenn es dann draußen eh schon 30°C oder so hat.

Falls jemand mitliest in diesem Tread und kein Interesse an aufwändiger Installation von Software oder Kauf von OBD Tools hat: Ich habe meinen e-Golf vor dem Verkauf von der Dekra auslesen lassen. Das Batteriezertifikat hat, soweit ich mich erinnere 110€ gekostet. Habe ich als Verkaufsunterstützung investiert. Nur am Rande das Ergebnis: nach 7Jahren noch 97% Kapazität.

Die DEKRA-Tests sind vermutlich leider mehr oder weniger Augenwischerei. Denn das Gleiche hatte ich vom damaligen Verkäufer meines e-Golfs erhalten, bevor ich das Auto Anfang des Jahres kaufte. DEKRA hat zu der Zeit satte 99% SOH attestiert:

Was das Auto selber berechnet, spricht eine andere Sprache:

Gut, jetzt muss man dazu sagen, dass laut OBD-Amigos-Programmierer der SOH bei kalten Temperaturen ggf. niedriger berechnet wird als er eigentlich ist. Aber ich werde nie und nimmer an die 99% SOH laut DEKRA herankommen.

Der beste Test vor dem Verkauf/Kauf ist meiner Meinung nach der vollständige AVILOO-Test, wo der Akku einmal von voll auf leer gefahren wird. Dort wird die tatsächlich nutzbare Energie in kWh berechnet, das ist der wichtigste Wert. Sieht so aus (ist nicht von meinem Auto):

Direkt bei VW kann man auch einen “Batterie Health Quicktest” machen, der scheint aber nichts Anderes zu sein, als das, was man auch selber mittels OBD Amigos auslesen könnte. Für das Geld, was dieser Test kosten wird, kann man sich auch selber einen OBD-Adapter holen und das auslesen.

Ja, habe ich eben mal gemacht. Hat geklappt. Danke! Tolles Tool.

Wie im Thread bei https://evw-forum.de/ diskutiert, ist allerdings der SOH des BMS im e-Up und e-Golf sehr gering und stellt nicht den SOH dar, den man für Ollis-Tool nutzen kann.

Ist auch nicht vergleichbar mit Aviloo, etc.
Werde im nächsten Sommer den e-Up vollladen (seit 4 Jahren war das Auto gerade mal 10 Tage mit SOC bei 100%) und bis auf ca. 5% entladen. Dann sehe ich wie viel in den Akku passt und wie viel herauskommt und kann auf dieser Basis den SOH analog zu Aviloo berechnen. Und sehe auch was das BMS berechnet.

Nachteil von Aviloo bei der Berechnung ist allerdings, dass diese nur schauen, was netto herauskommt. Selbst wenn viel mehr verloren ging (siehe Brutto/Netto-Unterschied).