Nutze die Zeit dich etwas einzulesen... hättest aber schon nach der Bestellung tun können, dann wärst jetzt schon weiter, ausser du hast in EU bestellt.
@carolus Nein der kann 8. Der B6 kann 6, der B8 kann 8.
Das 9-pin kabel löten war mir zu heikel. Falls kurzschluss -> katastrophe. Ich lass das. Die bestellten BMS haben vorgefertigte kabel dran. Ausserdem kann der lader nur 7A @ 12V, das sind unter 3A @ 27V, das würde 3 tage dauern.
Ich lade jetzt mal ganz vorsichtig mit 27V 10A und miss alle 30 min die zellenspannungen.
Es wäre sicher besser gewesen, wenn du die Zeit genutzt hättest, ein Gehäuse zu bauen und die Zellen zu verpressen solang sie noch nicht geladen wurden.....
Ich hab jetzt schon ne Menge Zellen mal ohne verpressen geladen, es ist nicht grad so, dass die nach einer Ladung kugelrund sind. Alle unsere Einzelzellenladerkapazitatstester machen das wohl auch ohne pressen.
Aber immerhin kann man den Lebensdauertests von Eve entnehmen, das gerade für die ersten Zyklen ein Lebensdauergewinn nachweisbar ist.
Ob Federn oder nicht ist recht gleich gültig, aber die einzige Spannkraft Angabe von EVE bezieht sich nunmal auf 30% SOC. Da macht es sinn das Gehäuse als erstes fertig zu haben.
Ich hab Federn von Alcomex. Da gibt's exakt passende für die Zellen.
Also nur meine bescheidene Meinung: Die Zellen brauchen einen flächigen Druck. Bei Spanplatte geht da unter 38mm garnichts. Angebrachter wäre Multiplex.
Das gleiche gilt für Schaumstoff. Bitte nicht. Nimm etwas das sich nicht verformen lässt.
Also Epoxy oder zumindest EPDM.
Ansonsten bau mit Spanplatte und Schaumstoff aber dann lass das verpressen sein