SOC ist nach ca. 2 Wochen im Vergleich zur Spannung um 15 % zu niedrig

Hallo,

habe 2 5KWh 100 AH China Akkus im Betrieb. Der 2-te Akku habe ich dieses Jahr gekauft und die Powerwall ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Habe die Akkus beide bei gleicher Spannung in Betrieb genommen vor ca. einem halben Jahr. Die beiden Akkus haben auch problemlos miteinander funktioniert. Seit ca. 2 Wochen habe ich da Phänomen das der Master Akku (den ich zuerst gekauft habe) nicht mehr über 80% SOC kommt, obwohl die Batteriespannung bei 54V liegt und meine 2-ter Akku auch 99% anzeigt. Habe mir alle Werte auslesen lassen und es werden keine Fehler angezeigt. Die Cell Spannungen sind auch relativ gleich ( 5 bis 10 mv Unterschied).

Was kann die Ursache sein?

Sind die Cellen schon so gealtert nach 2 Jahren?

SOC ist ne beschlagene Glaskugel, keine Messung.

Der ist einfach falsch. Das board ist voll mit Erklärungen.

Suchfunktion:

1 „Gefällt mir“

Hol dir einen Victron SmartShunt dann hast du auch einen sehr genauen und brauchbaren SOC! China BMS SOC ist nicht zu gebrauchen wie schon von Carolus erwähnt... auch wenn er es immer sehr allgemein schreibt.

Ein Foto von der Verkabelung der Batterien wäre wichtig. Die Ladespannung reicht vermutlich nicht, um den SOC zu synchronisieren. Das ist vom BMS abhängig, das wir nicht kennen. Dazu muss wohl ab und zu mit der Spannung geladen werden, die der Hersteller empfiehlt.

Bei 54V Ruhespannung sind beide Akkus nahezu 100% voll. Vergiss die SoC-Anzeige des BMS, wie schon oben erwähnt, ist die einfach sehr ungenau. Spätestens bei 3,4V/Zelle (immer Ruhespannung) ist eine LFP-Zelle voll, egal was deine SoC-Glaskugel sagt.

Du findest viele gute Erklärungen, warum eine SoC-’Messung’ nie ganz genau sein kann, sondern nur dann, wenn die Spannung auf 100% oder nahezu 0% schließen lässt. Im Zwischenbereich gibt es nur Schätzungen, mehr oder weniger gut.

Ok danke

Ok überlege ich mir. Kann ich mit dem shunt auch beide Batterien überwachen. Sind parallel angeschlossen. Denke der 300A Shunt reicht weil ich nur Max mit 40A lade. Den wechselrichter der angeschlossen ist ist ein Solis RAI.

Ja genau und wenn zweimal 100Ah parallel dann im Shunt natürlich 200Ah eintragen.
Der Shunt muss aber richtig konfiguriert werden und das Handbuch von Victron ist eher spärlich. Darum gleich hier die Anleitung: https: //akkudoktor.net/t/genauigkeit-eines-victron-bmv-712-konfiguration-erfahrungsbericht/19152

Unten im ersten Beitrag auf den Link und dann runter scrollen bis zum Abschnitt: "Und jetzt zum Shunt" dort findest du die Anleitung zum konfigurieren.

Danke Dir. schaue ich mir an. Jetzt fehlt nur noch die Anbindung an Iobroker. Man kann wohl ein ESP benutzen um die Bluetooth Verbindung auf Wlan umzustellen und dann die Werte über MQTT an Iobroker zu schciken. Habe leider nur was mit ESP Home gefunden. Würde gerne das mit ESP-Easy machen. Gibt es da schon eine Anleitung?

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, am besten öffnest du dazu einen extra Thread zum Thema :wink:.

klar und danke vielmals

1 „Gefällt mir“