Hallo zusammen,
Wir haben in letzter Zeit einige Ausfälle der von uns verbauten BMZ-Hyperion Batterien.
Eine Analyse ergab, daß in den BMS der Batterieblöcke (NICHT das Master-BMS) die dort verbauten smd-Batteriesicherungen abgeschaltet haben und hochohmig geworden sind.
Diese IC werden offensichtlich von Schott produziert und tragen die Bezeichnung:
D6SE14
30A22C
Es sind also Spezialsicherungen für Li-Ion-Batterien, in diesem Fall für Batterien bis S14 / 30A, wobei hier 2 dieser Sicherungen parallel sitzen, so daß theoretisch ein Abschaltwert von 60A resultieren müßte (ich schreibe theoretisch, weil ich - wenn ich die Schaltung nicht falsch verstanden habe - so ein Parallelschalten von Sicherungen für ziemlich problematisch halte)…
Für die Reparatur dieser BMS suche ich passende Ersatzsicherungen, konnte allerdings bisher leider noch keine Quelle auftun.
Ich habe Schott angeschrieben, vermute aber eher, daß ich die Teile dort - wenn überhaupt - vermutlich eher im 100.000er Gebinde bekomme Und ich wäre gerade erst mal mit 10-20 dieser Chips völlig zufrieden, zunächst mal um auszuprobieren, ob die Reparaturen erfolgreich verlaufen und die Module anschließend wieder korrekt funktionieren.
Über Tips würde ich mich sehr freuen!!
Liebe Grüße und fröhliche Weihnachten,
SMD Sicherungen sind m.E. Der letzte Schwachsinn. Ich würde das als Konstruktionsfehler bezeichnen.
Solche Fehler würde ich beheben, indem ich auf einer kleine Leiterplatte Sicherungshalter über Drähte mit ausreichendem Querschnitt anschließe.
Das Parallelschalten von Sicherungen macht man gern um die Verluste durch den Übergangswiderstand zu reduzieren. Wenn die eine Sicherung durchbrennt, kommt die zweite schnell hinterher. Also kein Problem.
Und das sind keine normalen Sicherungen, diese haben einen extra Pin zum “zerstören”. Damit kann das BMS bei Bedarf die Sicherung erhitzen und somit alles dauerhaft abschalten.
Wenn das tatsächlich passiert ist wäre die Frage des warum, wahrscheinlich weil Parameter extrem abweichen. Und das könnte wieder passieren.
Was das Parallelschalten von Sicherungen betrifft:
Ich gehe hier davon aus, daß 2 Sicherungen à 30A insgesamt bei 60A abschalten sollen.
Meine Bedenken sind hier, daß bei der allergeringsten Asymmetrie der Innenwiderstände der Sicherungen es sofort zu einer Schieflast in der Stromverteilung über beide Sicherungen kommt, was dann zu einem Abschalten bei geringerem Strom führen würde.
Diese benötigten Sicherungen hier durch normale Sicherungen zu ersetzen verbietet sich vermutlich schon alleine durch die, von den Anderen hier, angesprochenen Gründe: Der zusätzlichen Abschaltoption durch das BMS / den Zusatzkontakt.
Nebenbei sitzt auf dem anderen Pol dieses BMS eine Hochstrom-Keramiksicherung, die (soweit ich mich erinnere) auf 50A bemessen ist.
Das wäre natürlich eine spannende Frage, ob diese Sicherungen wegen einem Überstrom, einer ungleichen Stromverteilung über die beiden parallelen Sicherungen oder aufgrund einer Auslösung durch das BMS - über den zusätzlichen Pin - ausgelöst haben.
Die hier oben bei Ali Express verlinkten Sicherungen sind leider die 45A-Version; ich suche die 30A-Variante. Ansonsten würde ich sofort mal 2 oder 4 Stück bestellen, und würde es ausprobieren, ob das BMS damit wieder korrekt funktioniert!
Ich habe die über deine Bezeichnung gefunden. Hatte gesehen, dass es 45 A war, mir ging es darum zu zeigen dass man die über die Bezeichnung auf ali findet. Die restliche Suche oder Entscheidung wollte ich dir überlassen.