smd-Ersatzsicherungen für BMZ Hyperion BMS gesucht

Und genau diese betriebsart hat das balancieren verhindert. Und dann muss es im Frühjahr nachgeholt werden. Nicht geschehen?

Und bei 55,2 V sind sie bei 99,9 % SOC. Wenn der stimmt.
Hört auf auf den SOC zu schauen.

Hallo, wir haben ihn dann immer wieder mal mittags mehrere Stunden lang volladen lassen... Das reichte aber wohl nicht, um den Zelldrift aus dem Winter aufzuholen.
Wir haben jetzt leider auch nicht einfach mal eine Woche lang den Speicher auf "nur laden" gelassen, im Gedanken er schafft das schon über die Mittage. Dem war aber eben nicht so.
Das BMS (bzw. dessen Balancingwiderstände) sollen wohl auch sehr unterdimensioniert sein - wodurch das Balancing nur mit 0,1 - 0,3A abläuft, bei einem 70Ah Modul. Dazu wohl auch eine eher minderwertige Zellqualität.
Bei uns sind jetzt (obwohl wir "zwangsladen" die letzten Tage eingestellt haben) 3 von 6 Modulen ausgestiegen. Die übrigen drei versuchen wir jetzt auch durch forciertes Laden und -nicht entladen- nachts möglichst voll zu machen... Von gestern auf heute scheint das schon was gebracht zu haben.
Die anderen drei Module können regulär gar nicht mehr geladen werden... Hier würde ich versuchen, diese über besagtes Labornetzteil (würde ich erwerben) aufzuladen, mit entsprechend sehr niedrigem Strom von 1A oder 0,5 A...
Wenn diese bisschen angeglichen sind, kann ich sie auch wieder im Speicher verwenden und dann darüber angleichen.

Aus Sicherheitsgründen würde ich den Speichereinsatz vielleicht im Garten dann laden und nicht im Hausspeicher verbaut (ist mir dann doch bissl heikel)

Genau das ist falsch. Grundfalsch.

Weil es jedes balancing unterbindet.
Wie kommt man auf so eine merkwürdige Idee, sowas zu empfehlen?

Ich weiß gerade nicht ob das hier oder an einer anderen Stelle war - ein Nutzer hatte mal ein Vergleich zum BMS seines DIY Speichers gezogen. Dieses balanced dauerhaft (!) und nicht erst bei fast-Volladung.

Sind das LiIon zellen oder LiFepo ? 3,65 V maximal oder 4,2 V maximal pro Zelle?

Ich habe mir diese merkwürdigen Sicherungen angeschaut. Gibts irgendwo einen Schaltplan, wie Zellen, sicherungen und bms verschaltet sind?
Update: Lesen des ersten Beitrags bildet. Rs ist LiIon.
Damit gibt es die flache Ladekurve der Lifepo nicht, daher ist balancieren im oberen Spannungsbereich sehr entspannt möglich. Umso mehr ist dan 60%SOC max dann doch ein Fehler, weil es mit ziemlicher Sicherheit unterhalb der Balancerstartspannung liegt.

Was ich immer noch nicht verstanden habe: wie sind die komischen Sicherungen mit den Zellblöcken verschaltet? Trennen die wirklich das balancing ? Oder was ist bekannt?
Danke im voraus.

Ich habs mir jetzt angesehen. Sicherunghalter dran und Sicherung rein.
Und dann so betreiben, dass genug balanciert wird.
Also keinen niemals 100 %SOC Betrieb, besser GARKEINEN SOC Betrieb.

Volladen bis 3,42V/zelle (wenn lifepo), austeichend volladezeit zum Balancieren.

Diese ganzen SOC Spiele gehören in den Mülleimer (weil SOC kein Messwert ist).

Hallo, wir sollten die Diskussion vielleicht in einem Thread fortführen - der aktivste wäre dieser hier:

Beide Themen gehen mehr oder weniger um das selbe Thema... siehe vor allem den Beitrag von Salossi hier am 04.08.2026.

Demnach Kurzfassung:

• SMD Sicherung wird vom BMS selbst zum durchschmelzen getriggered per Heizdraht
  • minderwertige Zellen, die sehr überdurchschnittlich viel Balancing erfordern
  • völlig unterdimensioniertes BMS. Der Speicher hat soweit ich das richtig errechnen kann um die 45 Ah und balanced mit zum Teil 0,05 A. Habe ich gesehen, als das Modul auf einem festen Spannungswert am Labornetzteil hing und dann alle paar Minuten für 2-3 sec bisschen was an Strom gezogen wird.
  • Im Speicher eingebaut verstärkt sich das Problem noch, da der Ladestrom nur in 1A Schritten geregelt wird - man muss also "warten", bis minimal 0,5 A freigegeben werden, damit wieder frische Energie nachgeschoben wird.
  • durchgebrannte Balancer, da diese komplett ohne Kühlkörper und ohne Lüfter mehrfach verschachtelt in Geschlossenen Gehäusen arbeiten...

Am besten vielleicht weitere Unterhaltung in dem anderen Thread zu allem weiteren

Gerne.
Btw: ich glaube und verstehe die durchschmelzerei nicht..
Ich mochte dazu einen schaltplan sehen, wie Zellen und akkus verschaltet sind.

Bitte im anderen Faden lesen: ich glaube das Problem verstanden zu haben.

Und Lösungen gibt es auch.

Wenn man es vorher am noch heilen modul macht, isses am einfachsten.

Ich schliesse mal den Faden, damit die Diskussion nicht zerfleddert.