ich habe zuhause von HM-IP für die Heizungsoptimierung erforderlichen Komponenten verbaut und würde gerne hierzu im System weitermachen. Da ich mir ein BKW mit Speicher anschaffen möchte, würde ich gerne im Vorfeld den Stromverbrauch dokumentieren, auch um die Grundlast zu ermitteln als auch die Verbrauchsspitzen (vermutlich der DLE) genauer zu identifizieren. HM-IP hat den HmIP-ESI-IEC im Sortiment, den ich bei meinem Stromzähler 1ESY11 via Lesekopf anbinden könnte. Als Alternative mit mehr Aufwand gäbe es natürlich auch die Shellys. Was ist der genaue Vorteil eines Shelly im Gegenzug zum Lesekopf? Die Peripherie von HM habe ich schon und nutze auch deren App. Mit Shelly geht das auch aber wieder eine weitere App. Spräche etwas gegen den HM-IP Baustein bei einer zukünftigen Nulleinspeisesteuerung? Falls Shelly - die sind ja auch nur zu bestimmten Wechselrichtern passend. Gibt es hier eine eierlegende Wollmilchsau die zu vielen passt? Ich bin noch absolut unentschlossen, welchen Hersteller Batterie etc. ich da kaufen werde. Nachteil beim HM-IP ist der Batteriebetrieb und WLAN Verbindung. Den Shelly kann man ja auch per LAN anbinden oder? Und der hängt am Festnetz.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendein Plug&Play Speicher damit kommunizieren kann. Entweder haben sie ihre eigenen Sachen und/oder unterstützen Shelly.
Immerhin kann man die CCU3 Box vom Homematic wenigstens mit Home Assistant verheiraten und dort dann ggf. ne Regelung aufsetzen und dem BKW Speicher sagen, wieviel er einspeisen soll:
Nicht pauschal zu beantworten. Es bleibt Dir eigentlich nichts anderes übrig, als Dir die Speicherlösungen der verschiedenen Hersteller anzuschaun, abzuklären, welche Deine Wünsche künftig am ehesten erfüllen und wie es da mit Smartmeter bzw. optischem Interface aussieht.