aktuell ist es ja so das die Netzbetreiber verpflichtet sind ein Smartmeter binnen 4 Monaten zu installieren und diese dafür aktuell nur 30,- Euro nehmen dürfen.
Unser Betreiber WW-Netz weigert sich das so umzusetzen. Verweist auf ein Formular wo man 100,- Euro Kosten bestätigen muss und verweist darauf das ja die 100,- Euro quasi schon wieder Gesetzt sind.
Mir geht es jetzt eher nicht um die 70,- Euro, aber mein Netzbetreiber hat mich auch jahrelang ignoriert mit meinem Wunsch nach einem Smartmeter, daher bin ich da jetzt auch etwas "Sturr" und beharre auf die aktuelle Gesetzeslage.
Geht es denn um ein echtes SmartMeter oder "nur" um ein eHZ?
Hast du noch den alten Ferrariszähler? Melde doch einfach ein Balkonkraftwerk an, dann kommt der neue Zähler binnen zwei Wochen, nur so als Erfahrungswert.
Smartmeter heisst vermutlich Gateway plus FNN Steuerbox. Mein VNB möchte momentan auch noch Rundschaltempfänger zu rund 500 Euro gleichzeitig verkaufen.
Bei mir sind es aktuell 9,55 kWp die in Kürze auf 24,9 kWp erweitert werden. Also Einbau eines iMSys nach §29 MsbG wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue.