In dieser Zeit habe ich 2599,8 kWh eingespeichert und 2096,1 kWh rausgeholt.
Zur Erinnerung mein externer MID zertifizierter Zwei Wege Zähler sitzt vor Victron Multiplus 2 5000 GX und der Batterie. Er zählt also 100% alles an Strom inkl. aller Verluste von Batterie und Wechselrichter was rein und rausgeht.
Ist bisserl OT aber hat Dein VNB dem schon zugestimmt. Meiner hat einfach gar nicht reagiert und damit konnte dann der Smartmeter nicht installiert werden Passiert das nochmals geht es zur BNetzA - habe langsam die faxen dicke mit der Verzögerungstaktik.
Die inexogy prüft 1-2 Wochen vor dem Termin ob der VNB/bisheriger MSB sein OK gegeben hat. Wenn nein wird der Termin storniert. Einen Termin hatte ich auch mal - wurde dann abgesagt - wünsche Dir Erfolg.
Du hast Recht. Ich habe heute von Inexogy die Nachricht bekommen das die jetzt meinen Messstellenbetreiber um “Erlaubnis” fragen und wenn der nein sagt oder nicht antwortet meinen Termin absagen….
Hoffe das ist nicht die Regel das die einfach nicht zustimmen…
Mein Inexogy Zähler + SMGW wurde, so wie versprochen, gestern installiert!
Nun ist mir noch etwas unklar ob Inexogy an meinen VNB Hamburger Energienetze die Bereitschaft für §14a Module 3 meldet oder ob ich da noch selber tätig werden muss.
Frag das den Inexogy support - wäre für mich auch relevant. Das ist ja eine Dreiecksbeziehung:
Stromlieferant - braucht die Netzentgeldkosten (meist nachts ein paar ct günstiger und abends ein bisserl teurer) vom VNB, MSB stellt Steuerbox und Smartmeter die vom VNB (indirekt über den MSB?) angesteuert werden.
Ich vermute mal VNB und neuer MSB müssne zuerst sich absprechen, dann muss VNB dem Stromlieferanten den neuen Tarif nennen. Wird vermutlich wieder mal Monate dauern. Wäre schön wenn es schneller ginge, denn günstiger Nachtstrom ist für mich eigentlich nur im Winter relevant.
Bie mir steht noch der 9.12 als nächster Termin - meinen VNB bzw MSB habe ich schon informiert und gebeten den Termin diesmal auch zu bestätigen und nicht wieder versacken zu lassen.
Sieht also so aus als müsse man das doch noch individuell beim VNB anmelden. Aber ich verstehe das so das dieser das dann dank Vorarbeit von Inexogy nicht ablehnen kann.
Ja gut hier geht es um steuerbare Verbraucher - die habe ich schon lange angemeldet.
Ich werde nat. trotzdem nochmals den VNB drauf hinweisen, dass er jetzt auch steuern könnte, wenn er wollte und das er gefälligst die entsprechenden Modul 3 Entgelte dem Stromlieferanten zu melden hat. Und dem Stromlieferanten melde ich das der VNB sich melden müsste.
So hat es zumindest bei Modul 1 mit mehrmaligen in den allerwertesten treten (beim VNB) geklappt.
Ist Euch schon aufgefallen das das Inexogy Portal seit Sonnabend keine Daten mehr empfängt bzw. anzeigt? Laut Inexogy Hotline ist das eine größere Störung.
Die Übertragung der Daten vom iMSys ins Portal und auch zum VNB ist in letzter Zeit leider sehr häufig gestört. Das liegt zum Teil an bestimmten Geräten die Probleme machen aber aktuell soll es ein Ausfall bei einem IT-Dienstleister sein. Inexogy betreibt auch ein Forum in dem diese Themen besprochen werden.
Deswegen, werde ich auch weiterhin den Puls (Tibber spezifisch) parallel anschließen.
Alles was MSB und VNB betrifft rechne ich so oder so nur in monats besser quartals größen. Traurig aber ….