"Smarte" Klimasplitgeräte - wie können sie gesteuert werden mit PV-Überschuss etc?

Hallo,

ich habe mit meiner Frau vor kurzem ein Haus mit ca. 120 m² Grundfläche Bj 1989 gekauft, in das leider noch in 2024 eine neue Gasheizung in Verbindung mit einem wassergeführten Holzofen eingebaut wurde.

Aktuell ist weder PV noch Speicher vorhanden, soll aber noch kommen. Wir haben 2 E-Autos und dynamischen Stromtarif.

Da die Umrüstung auf eine zentrale Wärmepumpe praktisch nicht in Frage kommt, möchte ich Klimasplitgeräte einbauen. Die Randbedingungen bzgl. Raumaufteilung und Außenbereichen sind ziemlich gut und im 1. Step möchte ich auf eine Hausseite eine Außeneinheit mit 3 Inneneinheiten für Wohnzimmer, Bad und Schlafzimmer einbauen. Das Wohnzimmer geht offen über in den Essbereich, Flur und Küche, so dass dieses Gerät etwa eine Fläche von 60 bis 70 m² beaufschlägt.

Wir hatten in der vorherigen Mietwohnung “nur” smarte Beleuchtung Philips Hue, aber nun beschäftige ich mich intensiver damit für Heizung, Jalousien, Tür, etc.

Natürlich möchte ich die Klimasplitgeräte smart steuern, damit ich PV Überschuss, günstige Strompreise und vollen Speicher bestmöglich nutze, aber weiß aktuell noch nicht wie.

Mir ist aktuell einiges noch nicht klar, ich bin dabei mich reinzufinden.

Wie kann man Klimasplitgeräte smart steuern, z.B. tagsüber bei kalten Außentemperaturen und PV Überschuss etwas höher heizen? Wenn ihr geeignet Beiträge oder Videos dazu habt, wäre das auch okay.

PV und Speicher kommen sicher erst nächstes Jahr, aber dynamischen Stromtarif haben wir ja jetzt schon.

Matthias

Home Assistant damit kannst du nicht nur deine split Klimas steuern auch deine heizung, alles was elektrisch steuerbar ist da sind nur deine Fantasie grenzen gesetzt, vor allem wenn noch PV und Speicher kommt wird das ne nette bastel runde, bei mir fehlt zb das E Auto alles andere hab ich schon.

2 „Gefällt mir“

Ich schließe mich Schwarzermann an. Home Assistant ist zwar nicht so ganz trivial, aber die Möglichkeiten, die man sich damit eröffnet, wenn man in Richtung EE geht und einen gewissen Spieltrieb hat, sind einfach grandios. Ich empfehle die YT Videos von simon42, die mir den Einstieg und schrittweise immer mehr Funktionalität enorm erleichtert haben. Unsere beiden Splitklimas laufen zwar nach der IBM Methode, da wir keine dynamischen Tarif haben und in der Heizperiode der Strom dafür eh aus dem Netz kommt mit unserern Ost/West PV, aber auch solche Steuerungen kann man damit sehr gut realisieren. Jetzt mit den Möglichkeiten der KI (gibts auch ein sehr schönes Video von simon42 dazu) braucht man sich auch nicht mehr in alle Details einzuarbeiten, wenn man was bestimmtes realisieren will.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist mir inzwischen klar :wink: Aber das ist das nächste große Thema. Bei Allem, was ich mache, muss ich den WAF bedenken, wie ein Freund so schön gesagt hat. Den “weiblichen Akzeptanzfaktor” :wink: Sprich: Meine Frau sollte es auch gut finden und die relevanten Dinge gut über eine App bedienen können.

Aber wie werden Klimasplitgeräte in das System eingebunden? WLAN? Andere Funkstandards? Muss man Kabel legen? Was ist alles steuerbar? An, aus, Temperatur? Ich kenne Klimasplitgeräte bisher nur aus dem Urlaub in südlichen Ländern.

Ja, hab mir auch schon Videos von simon42 angeschaut. Ich hatte mir schon ein Start Set von homematic bestellt, aber erstmal wieder zurückgeschickt, weil es doch teuer ist und die Auswahl der kompatiblen Geräte eingeschränkt. Da ich überall über home assistent gestolpert bin, will ich mich damit näher beschäftigen. Beim Licht bleiben wir bei philips hue, das finden wir gut.

1 „Gefällt mir“

Das kommt mit der Zeit sowas der WAF schmackhaft zumachen gelingt dir nur wenn sie bemerkt wie einfach das ist. Sehe ich ja bei meiner die erste Aussage dafür haben wir doch Fernbedienungen, und da muss ich ja immer das handy mit rum schleppen, (was sie ja sowieso macht) tja und dann kam Tag X Unfall 6 WOchen kein Bein belasten kaum mobil und siehe da auf einmal war das alles voll Praktisch es wurde ein Mähroboter angeschafft ein Staubsaugerroboter macht seit 2 Jahren seinen Dienst, auch hier war das erste das kann ich ja auch machen, naja nun macht es der roboter 2 x die Woche , und sie hat mehr Lebenszeit gewonnen, das selbe mit Trockner und Waschmaschine, ja die Wäsche muss man noch selbst rein legen und Holen aber man bekommt gemeldet wann sie fertig ist wie lange es noch dauert ect ect , auch das aktive Strom nutzen wenn die PV samt Sonne den Strom vom Dach glüht das hat etwas gedauert aber spätestens nach der ersten Abrechnung und dem deutlich wenigeren Kosten ist die akzteptanz da, ein bischen vorleben musst du es selbst natürlich auch.

Sie ist schon sehr handyaffin und freut sich, wenn es gut läuft. Gerade lernen wir die Bewegungsmelder im Haus schätzen und ich erweitere es, z.B. mit einem batteriebetriebenen philips hue Bewegungsmelder für die Kellertreppe und einem hue-kompatiblen Schaltaktor in der Schalterdose. Sehr cool.

Bzgl. Saugroboter wollen wir einen dem man saugen kann “Saug die Küche”, da ja die Reinigung in Abwesenheit das eine ist, aber es ja die Bereiche gibt, die bei Anwesenheit schnell “verkrümmeln”, z.B. beim Essen machen in der Küche. Dann wäre es schon cool, das gezielt reinigen zu lassen :wink:

Wenn PV UND Speicher kommen sollten würde ich nicht zu viel Arbeit da reinstecken die reinen Heizfenster besonders smart zu machen.

Die Split-Klima wird zum einen sowieso günstiger als die Gasheizung wodurch du vermutlich eh wenn die Geräusche kein Problem darstellen überwiegend damit heizt.

Und die Speichermasse von Wänden ist nicht so gravierend, dass man mal eben 2°C wärmer heizt und das dann ewig gespeichert wird.
Das mag in Übergangszeiträumen wo der Heizbedarf noch sehr gering ist funktionieren.
Aber da reicht PV und Speicher dann vermutlich sowieso noch komplett aus.

Und da wo der richtige Strom beim Heizen drauf geht (Dez-Feb) klappt das eh nur noch bedingt.

Wenn PV und Speicher da sind wirst du im nächsten Schritt vermutlich auch feststellen, dass der dynamische Stormtarif möglicherweise trotz 2 E-Autos gar nicht mehr so toll ist weil der Strom immer dann günstig ist wenn man selbst sowieso genug davon hat.

Ich würde wetten, du reißt dir komplett die Beine aus die Heizfenster möglichst optimal zu legen und wenn du auch PV und Speicher hast sparst du am Jahresende mit Glück 2€

Weil mit Speicher ist das Duell nur noch bedingt nur um den Strompreis sondern es geht dann darum es so Optimieren, dass man ein paar Speicherverluste reduziert.

Das alles in Einklang perfekt zu Optimieren ist eh nicht einfach.

Wo ich den Fokus drauf legen würde:

Nehme eine Split-Anlage wo du gute Steuerungsmöglichkeiten hast.
z.b Faikout bei Daikin.
Und optimiere die Anlage so, dass sie in möglichst guten Betriebsfenstern läuft und wenig taktet.
Optimiere die Anlage so, dass du die Vorheizzeiträume gut auslegst, schön automatisch berechnen lässt. Arbeite mit cleveren Nachtabsenkungen.

Da liegt in meinen Augen das viel bessere Einsparungspotential was man mit Home-Assistant super nutzen kann. Und vor allem kommt man mit weniger Lüfterstufe aus bei längeren Heizzeiträumen, hat ein konstanteres Temperaturniveau und es ist einfach komfortabler.

Vor allem wenn deine Frau noch mit im Spiel ist die da vielleicht nicht die gleiche Motivation hat.
Wenn die wüsste, dass das Temperatur-Limbo am Jahresende 2€ spart würde die einem was husten. Frag mich mal woher ich das weiß :rofl:

Man muss natürlich vielleicht mal einen Winter auch mal Werte sammeln für die Vorheizfenster.
Also schön die Werte in Influx-DB loggen und Speichern. Und die KI kann damit dann tolle Dinge tun.

Und dann im anderen Atemzug würde ich halt den Speicher so optimieren, dass der sich anhand dem Börsenstrompreis möglichst sinnvoll verhält.

3 „Gefällt mir“

Ich habe meien noname splitt klimas mit einem esp und selbst generierter KI programierung smart gemacht

einmal sichtbar im esp einmal in Home assistant das funktioniert mehr als genial, und schon ist die spielwiese eröffnet jedes innen gerät bekommt seinen eignenen esp und somit ist jedes einzeln steuerbar es muss nicht immer daikin sein habe viesta und hantech zb.

2 „Gefällt mir“

Ich halte nicht viel von dem ganze “Überschußgedöns”.

Nach etlichen Jahren mit PV, Akku, Klimasplitt, EV, LWWP stelle ich fest, ich brauche Wärme in der Bude und Strom im Auto völlig egal ab da Überschuß bei der PV ist oder nicht. Wenn Überschuß, dann oft zur falschen Zeit, wo ich ihn nicht mal ansatzweise loswerde. Auch der flexstrom kann im Winter ganz schön nach hinten losgehen.

Das stimmt im Winter zu enig im sommer massiv zuviel in der übergangszeit geht es,

Problem bei der Klimasplitt ist zusätzlich, das man sie nicht hart abschalten soll (Sonne verzieht sich für Stunden hinter die Wolken) und auf der anderen Seite nicht viel “vorladen” wenn viel >Sonne. Die Bude wird da einfach zu warm.

Mit einer fetten Fußbodenheizung, Nachtspeicherheizungen, großen Wärme- und Stromspeichern geht da schon eher was. Und da stört das harte Abschalten weniger.

Ich hatte eben gerade die Diskussion mit meinem Sohn, dessen Familie das EG bewohnt, ob er auch die Klima über HA steuern möchte. Seine Frau ist aber wenig begeistert von Automationen und möchte lieber selbst steuern. Gerade bei Klimaanlagen ist das aber eher kein Problem, wenn es heiß ist, gibt es meistens auch genug PV. Nachts hilft der Speicher und zum Heizen reicht es sowieso nicht. Da bin ich entspannt.

@schwarzermann Genau Deine Steuerung habe ich gestern auf einem S3 installiert und warte jetzt noch auf die Shellys. Sie war auch der Anlass für das Gespräch eben :slightly_smiling_face:

Danke dafür! Wenn du mal Lust und Freizeit hast, beschreib doch mal, wie man die KI dazu bringt, so etwas zu produzieren.

Mit viel viel geduldvielen Daten die man selbst zusammen tragen muss , iverse github links so fängt man an und dan beschreibt man der KI was man machen möchte , dazu muss ich Sagen ich habe ein Monats Abo kostet 23,99€ Chat GPT aber mir ist es das wert den es hat für mich eauch einen deutlichen Wert was ie programierung angeht, der Rest kommt mit der Zeit, man lernt sehr schnell was geht wo die KI probleme hat aber eines kann ich Sagen es funktioniert wenn man dran bleibt , es gibt auh Tage da hat die KI so ihre Zicken vor allem wenn man schon 5-6 STd mit ihr gearbeitet hat da kommen immer mehr Fehler dann auf.

Und man muss sehr genau Formulieren was man will je konkreter man wird um so einfacher wird es auf meinem Konto sind mittlerweile 40 Chat verläufe zu verschiedensten Themen um Home Assistant, ESP welche Geräte ect ect auf das kann die KI zu Greifen, also je mer Input sie bekommt um so einfacher wird es, oder auch nicht, aktuell schliese ich die Hantech an und siehe da die Liefert keine 5 V und die Kabelbelegung ist anders fakto SP32 S3 zerschossen funktioniert nicht mehr ich hazum glück immer welche da , hab ja noch einiges Vor zb Waschmaschine auslesen und Trockner und auch der Kühlschrank wird dem zum Opfer fallen .

da dran bleibt.

1 „Gefällt mir“

SO kann das mal aussehen du siehst das macht schon was her auch der heizraum ist KI generiert

Auch das hier das waren so 30 Anläufe bis es so aussah und das sind dann schon mal 1 -2 Nächte. Ob da die Leitungen jetzt so 100% passen ist zweitrangig den datenfluss machich keine das ist spielerei und kostet performance und da hängen alle momentan so rum bis ich diese dann zuverlässig laufend in Gehäuse packe und an die Geräte anschliese.
Und was das skeptisch sein betrifft das hatte ich vor 3 Jahren mit meiner Frau auch, sowas braucht man nicht man hat ja Fernbedienungen ect, jaja dann kam ein Arbeitsunfall 8 Wochen stillstand also bei der Frau, und schon war das dann angenehm auch weil ich kein freund von Alexa und ko bin aber dennoch eine Alexa haben will aber offline da sind die aktuellen programme aber noch nicht soweit und da wird mir hoffentlich auch KI dabei helfen etwas zu programieren.

1 „Gefällt mir“

Für mich muss dafür der Strom aus dem Speicher kommen.

Im Sommer will ich die Klima auch nachts laufen lassen weil ich das zum Schlafen brauche. Da gibt's kein Strom aus der PV also braucht es Speicher

Im Winter kann man bedarfsgerecht heizen. Bedeutet aber auch das abends und nachts das Gerät laufen muss. Benötigt auch einen Speicher

Dynamischer Stromtarif finde ich nicht mehr so gut. Würde eher etwas halbdynamisches nehmen. Ich bin bei Octupus energy und kam diesen Monat auf 19,x ct/kWh.

Die Hantech arbeitet angeblich mit 5V Pegel auf der seriellen Schnittstelle. Ein 1k Widerstand in der Hantech TX-Leitung sollte reichen, um den GPIO zu schützen. Der ESP32 ist nicht 5V tolerant.

So jetzt aber Schluss mit OT und danke für die Erklärungen!

Die relevanten Dinge sollten m.M.n. ohne App und Gedöns zuverlässig und ohne rumzuzicken im Hintergrund laufen.

Ich weiß aktuell noch nicht so, ob und wie es sinnvoll zu steuern sein wird, aber ich möchte Geräte einbauen, die die Möglichkeit haben. Daher danke für den Tipp bzgl. Daikin.

Da wir nun 2 Jahre dynamischen Stromtarif (tibber) haben, weiß ich natürlich, unter welchen Umständen er günstig ist. Mit eigener PV wird der sonnige Feiertag weniger interessant als die windreichen Tage und Nächte in der dunklen Jahreszeit. Mit der App greenshare kann ich den Strompreis sogar einige Tage im Voraus abschätzen, was bzgl. Laden der E-Autos sinnvoll sein kann. Und im Sommer habe ich mich schon genug geärgert, wenn der Preis mittags 18 Cent/kWh beträgt und unsere Autos nicht zuhause stehen. Unterm Strich landet der Mittelpreis pro Jahr dann halt doch irgendwo zwischen 25 und 29 Cent, weil wie die Lasten nur begrenzt verschieben können und dafür hab ich mich dann schon manchmal verrückt gemacht, wann ich welches Auto wieviel lade :wink:

Momentan und noch ohne eigene Erfahrungen qualmt mir der Kopf, wenn ich an alle Einflussgrößen denke und wie die ggf. zu verarbeiten sind. Momentan lese ich hier viele Begriffe, die ich googeln muss. Influx-DB? Keine Ahnung. Faikout? Wifi-Modul ohne Daikin-Cloud, okay.

Eine (zweite) Datenbank für Home Assistant, mit der man mit erhöhter zeitlicher Auflösung Daten speichern lassen kann, wärend die normale Datenbank zumindest ältere Daten dann nur noch stündlich vorhält. Kann man dann sehr schön für data mining nutzen, z.B. wieviel Strom man für die Splitklima-Geräte mehr einkaufen müßte, wenn man keine PV+Akku hätte, die neben dem sonstigen Strom, der vorrangig gerechnet werden soll auch diese mit versorgt ... Oder Simulationen rund um dyn. Tarife etc.

1 „Gefällt mir“