Hallo,
ich habe mit meiner Frau vor kurzem ein Haus mit ca. 120 m² Grundfläche Bj 1989 gekauft, in das leider noch in 2024 eine neue Gasheizung in Verbindung mit einem wassergeführten Holzofen eingebaut wurde.
Aktuell ist weder PV noch Speicher vorhanden, soll aber noch kommen. Wir haben 2 E-Autos und dynamischen Stromtarif.
Da die Umrüstung auf eine zentrale Wärmepumpe praktisch nicht in Frage kommt, möchte ich Klimasplitgeräte einbauen. Die Randbedingungen bzgl. Raumaufteilung und Außenbereichen sind ziemlich gut und im 1. Step möchte ich auf eine Hausseite eine Außeneinheit mit 3 Inneneinheiten für Wohnzimmer, Bad und Schlafzimmer einbauen. Das Wohnzimmer geht offen über in den Essbereich, Flur und Küche, so dass dieses Gerät etwa eine Fläche von 60 bis 70 m² beaufschlägt.
Wir hatten in der vorherigen Mietwohnung “nur” smarte Beleuchtung Philips Hue, aber nun beschäftige ich mich intensiver damit für Heizung, Jalousien, Tür, etc.
Natürlich möchte ich die Klimasplitgeräte smart steuern, damit ich PV Überschuss, günstige Strompreise und vollen Speicher bestmöglich nutze, aber weiß aktuell noch nicht wie.
Mir ist aktuell einiges noch nicht klar, ich bin dabei mich reinzufinden.
Wie kann man Klimasplitgeräte smart steuern, z.B. tagsüber bei kalten Außentemperaturen und PV Überschuss etwas höher heizen? Wenn ihr geeignet Beiträge oder Videos dazu habt, wäre das auch okay.
PV und Speicher kommen sicher erst nächstes Jahr, aber dynamischen Stromtarif haben wir ja jetzt schon.
Matthias