"Smarte" Klimasplitgeräte - wie können sie gesteuert werden mit PV-Überschuss etc?

Danke :slightly_smiling_face: War jetzt nur ein Bsp. für einen mir bisher unbekannten Begriff, hätte ich sicher auch googeln können. Interessiert mich alles brennend, aber momentan, da wir erst seit 1.5. im gekauften Haus sind, habe ich viele andere Dinge zu tun, so ganz profane Dinge wie wallbox installieren, Schränke aufbauen, neue Klobrille montieren, Regale einbauen und Fliegengitter anbringen.

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt schon. Aber auch, wenn ich möglichst vieles oder alles intelligent und sinnvoll automatisieren möchte, wird es ja auch immer wieder mal manuell etwas zu steuern geben und dann sollte es einfach per App gehen.

Ich finde es total interessant, nach welchen Kriterien wir Menschen Entscheidungen treffen und finde es spannend, ob und wie das zu automatisieren geht. Z.B. haben wir einen Wintergarten nach Süd-Osten ausgerichtet. Der hat zurzeit nur manuelle Innenjalousien und wird derzeit ziemlich warm. Ich möchte smarte motorbetriebene Außenjalousien nachrüsten, aber wie sind die zu steuern? Im Winter wird man die an sonnigen Tagen oben lassen, damit man Wärme einfängt. Im Sommer eher nicht. Dazwischen je nach Wetter, Wettervorhersage, Außentemperatur, etc. Außerdem sollten der Winkel der Lamellen steuerbar sein. Fast waagrechte Lamellen verschatten, aber man kann trotzdem rausschauen. Für den Menschen einfach, für eine Automatisierung nicht.

19,x ist gut. Aber was meinst du mit halbdynamisch?

Einerseits will ich natürlich auch m Sinne unseres Geldbeutels handeln, aber auch netzdienlich und ökologisch, was mit nur einer Strompreiszone deutschlandweit nur bedingt über den Börsenpreis gelingt. Aber ein wenig schon.

Na ja, aber es ist doch absolut sinnvoll z.B. sein Auto mit Überschuss aus der PV-Anlage aufzuladen. Gerade diese Last kann man doch wunderbar in Überschusszeit verschieben, zumindest am Wochenende oder in der hellen Jahreszeit auch in den späten Nachmittag und frühen Abend. Es mag mit Heizen nicht so einfach sein, aber das E-Auto ist doch genial dafür.

Mit Auto kannst Du dann ja auch §14a Modul 1 und 3 machen für variable Netzentgelte. Dann macht ein dyn. Tarif ggf. auch Sinn.

Ich habe zwei Preisstufen. Tags und Nachts

Mit Tibber bin ich nicht unter 24ct gekommen. (Auch 2 E-Autos im Haus).

Netzdienlich kann man nur anfangen was zu tun in dem man §14 nutzt. Ich versuche das noch zu bekommen.

Shellys und einfache motoren dazu ohne funk einfach anschliesen an einen shelly 2 pm und dann kann man hier zb über die shelly app arbeiten oder eben in Home Assistant da werden die Shellys automatisch erkannt

Vielleicht mit einer ziemlich kleinen PV und einem großen Autoakku.

Bei mir ist das 80 kWh-Auto, selbst mit einphasig schneller voll als nötig. Und dann? Die nächsten Sonnentage? Ich schaue aus dem Fenster und wenn Sonne und Platz im Autoakku, dann klicke ich in der Autoapp auf die gewünschte Ladestärke und fertig. Die Automation weis ja nicht wieviel ich die nächsten Tage fahre.

Richtig voll, also Langstrecke, ist bei mir (und vielen andern) früh morgens nötig. Da is nix mit Überschuß, sondern fetter Akku ist gefragt.

Meine Frau fährt reinen Arbeitsweg 120 km am Tag und ich 70. In der hellen Jahreszeit ist der Strom mittags fast immer am Günstigsten, meist ca. 18 Cent, am Wochenende und an Feiertagen weniger. Da im Sommer der Verbrauch geringer ist, lade ich meinen 77 kWh Akku am Wochenende voll und kann damit Mo - Fr fahren. Meine Frau muss auch unter der Woche laden, sie kann 2 bis 3 Tage mit der Wochenend-Ladung fahren. Mit PV werden wir natürlich noch den Überschuss der frühen Abendstunden sowie des Wochenendes nutzen.

Die meisten Leute fahren ja nicht täglich Langstrecke, sondern irgendwas zwischen 10 und 40 km. Das ist die allseits beliebte Reichweitendiskussion. Selbst wenn man Langstrecke fährt, ist es doch sinnvoll zumindest samstags oder sonntags mit PV Überschuss zu laden und zumindest Montag damit zu fahren anstatt nachts von Sonntag auf Montag den Strom aus dem Netz zu ziehen.

Verstehe ich dich richtig, dass du es unsinnig findest, mit PV Überschuss das Auto zu laden?:thinking:

P.S. Eine 10 kWp PV-Anlage bringt an guten Tagen 50 bis 70 kWh pro Tag. Da muss man schon den ganzen Tag den ganzen Überschuss laden, um das Auto voll zu bekommen. Und einphasig würde heißen mit max. 3,6 kW. 3,6 kW x 10 Stunden wären 36 kWh. Da is nix mit einphasig ruck zuck voll.