Weis zufällig jemand einen Smart Meter der mit Victron Funktioniert und 1000A kann? Wenn es sowas nicht gibt vielleicht einen der so groß wie möglich ist den man hochskalieren kann?
Ich bin auch sehr dankbar wenn mir jemand eine Richtung weisen kann wer sowas haben könnte
Meinst du den Victron VM-3P75CT Energy Meter (Ethernet und VE.Can – für Dreiphasen- und Spaltphasenstrom, verwendet mitgelieferte Stromwandler, max. 80 A pro Phase)?
Hat jemand von Euch ein vielleich kleinere Version der oben genannten mit einem Cerbo GX in Betrieb? Es konnte mir bisher kein Support sagen ob das zusammen funktioniert.
Oder vielleicht Kontakt zu einem Victron Support der sich auskennt?
1000 Amp ist üblicherweise ein Trafo mit 800 kVA und für das 10kV Netz ein eher mittelgroßer Trafo. Ab 1250kVA braucht man normal 20kV. 230kW kommen aus 250kVA Trafos welche mit 315 Amp abzusichern sind. Aber ich bin mir auch nicht sicher ob der TO weis was er fragt. Immerhin liegt die Leistung noch unter dem Mindestgebot für Regelenergie und die Trafogröße könnte vielleicht schon sein.
Also: Ich habe den ABB B24-352-100 welchen man auf beliebige Stromwandler konfigurieren kann. Das RS485 Protokoll ist Victron kompatibel und ich übertrage es von einer externen Trafostation über Ethernet bis zu den Multiplus wo es wieder auf RS485 zurückgewandelt wird.
Die VNBs wollen ab 630 Amp in der Regel aber die Messung bzw. auch Pave über die Mittelspannung haben.
Dazu gehört zum Beispiel der Ziehl EFR4002IP in die Trafo Messzelle. Zu diesem habe ich aber selbst ein Script geschrieben, was sich die Daten von dort über Modbus-TCP abholt, weil das Modell von Haus aus nicht Victron kompatibel ist. Im Foto noch der ältere EFR4001 welcher vom Spannungswandler nicht ohne Nulleiter arbeiten kann.