Falscher Ländercode?
Vielleicht. Laut Assistentin sollte es der richtige sein. Eingestellt ist laut Assistent [DE] VDE-AR-N4105:2018 Erzeuger >4,6 kVA
Schalte den Wechselrichter mal aus, AC inklusive DC. Dann warte eine Weile und schalte ihn wieder ein. Schalte nach dem Neustart die Relais.
ausschalten brachte auch keine Änderung
Die Relais klackern. Nach Neustart und so alle paar Minuten.
Wie alle paar Minuten?
Ich meine er versucht sich einzuschalten und lässt es dann doch wieder
kannst du das mal testen VDE-AR-N4105:2018
Wenn er das einschalten immer mal macht und das hört nicht auf. Dann war da mal eine Fehlermeldung oder kommt nach einer weile. Das hatte ich auch schon mal. Da hat ein Netzrelais nicht mehr angezogen. Aber da komm nach einer Weile auch eine Fehlermeldung.
Die Auswahl für die Ländereinstellung habe ich gar nicht. Bei mir gibt es nur das bereits eingestellte. Außerdem habe ich einen sporadisch auftretenden Isolationsfehler. So alle 2-4 Stunden für ca. 30 sec. Ich habe alle Verbindungen und Kabel schon mehrfach gecheckt ohne etwas feststellen zu können. Wahrscheinlich ist der Wechselrichter nicht ganz OK
Kannst du denn String von Eingang a auf Eingang B legen um zu schauen ob der isolationsfehler dort immer noch ist. Die Werte werden ja angezeigt.
Habe den String auf B gelegt. Gleiches verhalten. Wie ein Wackelkontakt. ca. 30 s fällt der Wert auf 178 kOhm
Macht der SMA auch eine Prüfung ohne einen angeschlossenen String. Ich denke da ist das Problem. Hat dein Elektriker ein PV Prüfgerät um den String mal zu testen.
So habe den jetzt vom Netz getrennt und lade die Batterie. Mehr kann das Ding gerade ja nicht. Seit 2 Stunden bekomme ich keinen Isolationsfehler mehr. Ich warte noch ein bisschen ab und werde dann mal den String abklemmen.
Dann kannst du ja mal testen ob er denn Akku entläd wenn kein String verbunden ist. Es könnte sein das es jetzt auf dem Dach z.B. etwas trockener ist und somit der Isolationswiderstan etwas besser ist.
Der Widerstand liegt immer so bei 860 kOhm fällt nur immer für kurze Zeit auf 169 und das unabhängig von Feuchte. Passiert auch bei strahlendem Sonnenschein. Die Batterie entlädt bei abgesteckten String nicht.
Sollte er nicht ausschalten wenn der Widerstand zu gering ist und dann wieder zuschalten. Der Fehler tritt ja nur sporadisch auf und ist laut System auch wieder behoben
Ist das jetzt ein Garantiefall oder bin ich unfähig?
Ohne Messgerät ist das schwierig zu beurteilen. Wenn es Garantie ist brauchst du eh einen Elektriker der das Gerät noch mal überprüfen könnte und danach Kontakt mit SMA aufnehmen kann.
Also, PV-Module abgesteckt und siehe da isolationsfehler 3501 so alle paar Stunden für ca. 1 Minute. Das kann doch nicht normal sein.