Hallo, ich habe hier zwei SMA Home Storage Einheiten, die leider nicht mehr richtig funktionieren. Gibt es jemanden, der sowas reparieren kann? Bei beiden löst der Hauptschalter nach eingier Zeit aus. Vermutlich sind die tiefentladen, verursacht wahrscheinlich durch fehlerhafte Software im SMA Smart Energy WR, der die bei der letzten Dunkelflaute nicht aus dem Netz nachgeladen hat. Die von SMA beschriebenen Maßnahmen zur Notladung funktionieren nicht, warum ist mir aber auch nicht klar. Also: gibt es jemanden, der sowas repariert? SMA hat die innerhalb der Garantie getauscht, jetzt sollen sie in den Müll, das ist mir aber echt zu schade. Sind gerade mal vier Monate gelaufen. Bin für jeden Tipp dankbar!
Moin,
Ich habe das selbige Problem. Nix geht mehr, rotes Blinken, 0V am MC-4 und DC-Sicherungen fallen auch nach kurzer Zeit. Notlandung hat auch nicht funktioniert. Ticket an SMA ist erstellt. Hast du den Fall über deinen Verkäufer, Elektriker oder SMA geltend gemacht und abgewickelt?
Gruß,
Thorben
Geht mir genauso. Hab 4 Akkus die laut SMA getauscht werden sollen und evtl dann in den Müll.
Auch alle 0V, DC Schalter schalten sich in spät 180sec aus, Notladen nicht mehr möglich…
Ja, zuerst über den Verkäufer, dann ging es direkt per SMA: Hat gedauert, aber letztendlich sind neue Batterien geliefert worden.
Ist schon ein Trauerspiel. Meine defekten hatten wir jetzt bei Kleinanzeigen eingestellt, und es hat sich ein Mutiger gefunden. Angeblich hat er einen der beiden auch schon wiederbelebt, leider weiß ich nicht wie. Ich habe alles probiert, sogar Anschluß an anderen WR (Tripower Smart Energy), ging aber auch alles nicht. Die aktuelle Software scheint das aber besser zu lösen, auch die 4 Wochen mit Schnee und ohne Ladung haben nicht geschadet. Alle 3, 4 Tage wurde ein bisschen aus dem Netz geladen, damit ging das dann offensichtlich.
Könntest du evtl einen Kontakt herstellen zu dem Menschen von EbayKleinanzeigen mit der Reaktivierung?
Das wäre toll…
Habe am Freitag noch mal telefonisch mit SMA Kontakt gehabt und nun eine Checkliste erhalten, wo der Installateur die korrekte Montage bestätigt. Muss diese dann zusammen mit Auszügen aus den Logs zurück schicken. Bin gespannt was dann kommt.
Checkliste wurde ausgefüllt und an SMA geleitet. Heute dann noch mal angerufen. Es muss ein eingetragener Installateurbetrieb das Ticket erstellen. Hätte man mir natürlich nicht schon vorher sagen können.