Hallo zusammen,
als "Neuer" im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 65 und das erste Mal in einem Forum unterwegs!
Ich befasse mich seit Kurzem mit Speichererweiterung und Victrongeräten und würde mich freuen, hier Unterstützung zu erhalten.
Habe mir in 2012 eine 7,2 kWp PV-Anlage installieren lassen. Die Wechselrichter sind ein SunnyBoy 3000TL-21 und ein SunnyBoy 4000TL-21.
Der Plan ist nun die vorhanden Anlage um einen Speicher (EVE-Zellen, 48V, 14,4kWh) mit Victron Multiplus II (48/3000) zu erweitern. Ein zusätzliches Solarfeld
mit 2,4 kWp, soll über einen MPPT die Ladung des Akkus übernehmen. Eventuell werden, zu einem späteren Zeitpunkt 2 Multis nachgerüstet.
Der AC-Eingang des MPII soll an L1 angeschlossen werden, am ACout1 hängt der SMA 3000 (aktuell L1). Der SMA 4000 liegt an L2.
Trotz zahlreicher Videos und stöbern im Netz, konnte ich einige Fragen nicht klären.
- Ist der SMA am ACout1 realisierbar und wenn ja wie und unter welchen Voraussetzungen?
- Ist der EM 24 sowohl in meiner jetzigen Planung als auch bei der Nachrüstung mit 2 Multis verwendbar, bzw. welche Stromzähler wären nötig? (Oder keiner, da Strombezug und Einspeisung bereits erfasst werden?)
- Wonach bemisst sich die 32A Sicherung am ACin ?
Eventuell kann jemand im Forum weiter helfen.
Vielen Dank vorab und Gruß aus BY
Kay