Ich freue mich, über ein wichtiges neues Feature berichten zu können: Die Korrektur der Batteriespannung abhängig von der aktuellen Ent- / Ladung.
Je nach Länge und Querschnitt des Kabels entsteht ein Spannungsverlust: Dadurch ist die Spannung am Laderegler eine andere, als die am BMS.
Beim Laden ist die Spannung am Laderegler höher, beim Entladen am Akku. Je höher der im Kabel fließende Strom ist, desto größer ist dieser Unterschied.
Mein Kabel zwischen Akku und Regler ist derart grenzwertig schlecht, das bis zu 1,5V Unterschied entstehen. (Bei 50V sind das immerhin schon 75W Leitungsverlust, die durch Wärme verloren gehen - aber das nur am Rande.)
Warum ist das so wichtig?
Man könnte den echten Spannungswert auch direkt vom BMS auslesen (falls es das kann), da es aber relativ präzise anhand der bekannten Daten zu berechnen ist, wird diese Fehlerquelle durch Funk oder ein weiteres Kabel, bzw. instabile BMS-Software umgangen.
Wenn der Akku langsam leer wird, kommt die Spannung zunehmend in den Bereich, indem man den Akku nicht mehr stark entladen sollte.
Dafür gibt es immer schon die Leistungsanpassung an die Akkuspannung im Script.
An dieser Stelle überschneiden sich nun die Spannungskorrektur und die Leistungsanpassung und ermöglichen es, den Akku schonend, aber trotzdem möglichst effektiv zu nutzen.
Denn die Spannungskorrektur verhindert ein zu frühes ab Regeln bedingt durch die niedrige Spannung bei hoher Last.
Je kleiner die PV-Anlage in Relation zum Stromverbrauch ist, oder je schlechter der Ertrag Wetter- oder Jahreszeitbedingt ist, desto öfter läuft die Anlage in diesem "bald leer" Bereich, in dem der Akku vor zu starker Entladung geschützt werden muss.
Je leerer der Akku wird, desto weniger Leistung wird entnommen, bis bei 48V (16s LFP) schließlich nur noch die Leistung der PV direkt "durchgeschleust" wird, ohne den Akku zu belasten.
Damit ist die Regelung nun fertig! :d
PS:
Man könnte das auch auf dem SOC basierend regeln, aber dieser ist nur ein berechneter Wert, wogegen die Spannung ein Messwert ist.
Wenn ich die Zeit dafür finde, wird die bereits thematisierte vorauseilende Leistungsregelung kommen.