Skalierbare high-end, cheap-tech Nulleinspeisung mit Volkszähler-Monitor und tibber-Integration

Hallo Rainer, ja das Einstellen der Systemspannung wollte ich längst mal einbauen... mal sehen...

1. max_bat_discharge, ist dafür gedacht, den Entladestrom der Batterie zu begrenzen, deshalb wird die PV-Leistung dazu addiert. Die Energie aus der PV soll nicht beschränkt werden.

Erreicht der esmart seine discharge power, schaltet er die Last ab!

Ein 25 Ah Akku soll nur mit 1C entladen werden, also 25A, das würde aber nicht reichen um die 40A von 2 Soyo zu liefern.

Wenn also genug PV da ist, kann man damit trotzdem 2 Soyo fahren. Übrigens ist das je nach Spannung eine sehr knappe Angelegenheit :wink:

1. pv_red_factor = 0.87 # PV reduction on low battery in % / 100, also eine Reduktion der PV-Leistung bei niedriger Spannung in % / 100

Du kannst es als Wirkungsgrad des PV-Anteils sehen.

Der zweite Teil ist dann die Leistung, die der Akku liefert, je nach (geglätteter) Spannung.

Der dritte Teil ist der statische "Verlustfaktor".

Das Gesamtsystem aus Laderegler, Soyo(s) und Akku haben verschiedene Verluste.

Die Regelung ist immer nur eine Annäherung daran, damit nichts schwingt, oder ins Takten (an-aus-an-aus) kommt.

Es ist Open-Source, spiel damit! :wink:

1. max_night_input, die maximale Einspeisung in der Nacht

Sobald pv_cont (kontinuierliche PV-Leistung der letzten 24 Sekunden) gleich 0 ist, springt der Nacht-Modus an.

WENN zusätzlich die angeforderte Leistung größer ist als max_night_input, wird darauf begrenzt.

1. Ja zwischen 50 und 53V wird das unveränderte Ziel angefordert, denn sämtliche Verluste sind in der Messung schon enthalten.

Ausnahme: Schwingungsunterdrückung!

Wenn ich helfen kann, tu ich das gerne! Viel Spaß beim Basteln!