Preislich hab ich nicht beobachten können, dass es eine stärkere jährliche Schwankung gibt. Natürlich kann es eine gewisse Inflation geben. Ich würde eine Anlage erst kurz vor der Installation kaufen. Das verringert etwas das Risiko, falls du einen offensichtlichen Garantiefall hast. Wenn dir erst 6 Monate später was auffällt, wird es schwierig.
Und daran denken: Wer in Italien kauft, hat ein gewisses Risiko, wenn Dinge schief laufen. Dafür bekommt man sie recht preisgünstig.
Wenn es ums Kühlen geht, ist die Sache mit der Effizienz nicht ganz so wichtig. Da kannst du für eine erste Anlage auch durchaus eine ATXF25E nehmen, die ist noch viel billiger. Ich hab so eine, die heizt und kühlt und macht das bisher ganz gut.
Wenn ich was vom Ausland kaufe, habe ich nicht wirklich eine Garantieleistung. Das ist mir bewusst. Hinzu kommt, dass man bei diy sowieso schwierigkeiten hat, irgend Garantieansprüche durch zu bekommen. Ausser, wenn ich das über Amazon beziehen würde. Gerade bei den Split klimaanlagen kann der verkäufer immer die Garantie ablehnen, weil man keine Fachfirma einbezogen hat.
Ich habe ein Angebot von einer fachfirma, 3x monosplit klimageräte incl. aller installation (ausser elektro) für 10.000 Euro. Sämtliche Anfragen bei vielen Fachfirmen, ob diese förderwürdige Anlagen verbauen, liefen ins leere. Die sehr gute Auftragslage für diese Firmen, verbunden mit dem Facharbeitermangel macht es unmöglich, dass man Split Klimaanlagen zum vernünftigen Preis verkauft und installiert bekommt. Andererseits gab es schon immer grosse preisliche unterschiede. Ich habe vom Sanitärbereich einiges an Erfahrungen. Das habe ich schon vor 20 Jahren auch alles selbst gemacht, weil das mit Fachfirma preislich unglaublich teurer gewesen wäre.
Ich habe schon sehr sehr viel gelesen, gerade deine guten Anleitungen und Tipps. Für mich stellt die installation und inbetriebnahme keine grosse Hürde dar. Ein Aussengerät muss in 7 m Höhe an die Aussenwand. Das ist bischen schwierig. Aber wenn man sich genug Zeit nimmt, kann nicht viel schief gehen.
Mit dem kauf werde ich warten bis April/Mai 2024. Da ist das Wetter schon wieder gut , die Aussenarbeiten sind dann viel schöner zu erledigen.