Single Split mit gutem Preis/SCOP-Verhältnis

Aber an den Kosten / der Ersparnis beim Strom durch den besseren SCOP ändert das nichts.
Und wenn die 400€ pro Jahr stimmen, dann reden wir nach 10 Jahren, so lange sollte die Klima ja sicherlich halten, schon über 4000€ bei unverändertem Strompreis.
Gehe ich von niedrigeren Stromkosten oder gar von eigener PV aus, dann verändert sich die Rechnung halt.
Aber sofern man sich an bestimmte Regeln halten will, Stichwort Installation der Klima, zuzüglich Förderung durch BaFa, dann dürfte sich ein besserer SCOP immer rechnen.

Hab mir die Toshiba Geräte auch einmal angesehen. Versand ist aus UK (0 Euro), stattdessen kommt aber noch Zoll hinzu korrekt?
Schau mal hier, da hat der deutsche Zoll ein paar Informationen zum Brexit zusammengetragen.
Link: https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Brexit/Brexit-Zoll/fragen_und_antworten.html
Grundsätzlich sind die Waren aus GB wohl jetzt zoll- bzw. einfuhrumsatzsteuerpflichtig.
Wenn das Angebot auf der GB Seite jedoch die lokale MwSt. (VAT) enthält wird diese beim Export zurückerstattet.
Damit sollte es nur noch die Differenz zwischen GB VAT und deutscher MwSt. sein, die den Preis beeinflussen, sofern nicht zusätzlich Zoll obendrauf erhoben wird.
Die VAT in GB ist 20% also könnte es sogar ein bisschen günstiger werden. ;)

Das genaue Prozedere mit der VAT Rückerstattung müsstest du dann mit dem Anbieter abstimmen.

Herzliche Grüße

Was haltet Ihr von folgenden Geräten?

Panasonic Etherea CS-Z35VKEW + CU-Z35VKE
oder
Midea Breezeless MSEPBU-12HRFN8 + MSEPBU-12HRFN8

Beide mit gutem Preis/Scop-Verhältnis.

In folgenedm Shop aus italien climando. Gibt es zu dem Shop Erfahrungen?

Gruß

Aber sofern man sich an bestimmte Regeln halten will, Stichwort Installation der Klima, zuzüglich Förderung durch BaFa, dann dürfte sich ein besserer SCOP immer rechnen.
Diese Aussage verstehe ich nicht ... :eh:
Ob man die Anlagen selbst installiert oder vom Fachbetrieb installieren lässt, ändert doch weder etwas an der Preisdifferenz noch an der Verbrauchsdifferenz, und damit auch nichts an der Amortisationsdauer.
Und wenn man sich eine teure Anlage von der Rentnerin, die in ihre DG-Mietwohnung keine Klimanlage einbauen kann, über deren Steuern mitfinanzieren lässt, wird die Anlage damit ja auch nicht billiger.
Zahlt halt nur ein anderer. :cry:
Jetzt kann man streiten, wie das angeblich soziale Wesen Mensch damit in einer objektiven Vergleichsrechnung umgehen soll.
Für mich wäre eine lediglich Fremdfinanzierung eine Verzerrung eines Geräte-Vergleichs.
Und wenn man sich eine teure Anlage von der Rentnerin, die in ihre DG-Mietwohnung keine Klimanlage einbauen kann, über deren Steuern mitfinanzieren lässt, wird die Anlage damit ja auch nicht billiger.
Da gibt es aber einen breiten Interpretationsspielraum, wie man eine BAFA-Förderung versteht. Je nach Sichtweise bekommt die eine ganz andere Bedeutung.

Beispiel: Die Rentnerin in der Mietwohnung könnte das sehr gerne mitfinanzieren, weil sie das super findet, dass du dadurch deine Ölheizung abschalten kannst. Genau für solche Projekte gibt sie gerne Geld mit dazu, weil ihr der ökologische Nutzen bewusst wird.

Oder dein Nachbar freut sich darüber, weil du jetzt den alten Stinker-Kohleofen nicht mehr betreibst.

Die Bafa möchte Menschen unterstützen, die etwas zur Energieeinsparung tun. Sie schafft damit Anreize und wenn sich dadurch mehr in die Richtung ereignet, profitieren wir alle davon. Schließlich ist der Kampf gegen den Klimawandel ja eine gemeinschaftliche Sache.

@Harry
Deine Einstellung ehrt Dich.
Du spendest bestimmt auch die Energiepauschale für eine arme Socke aus der Nachbarschaft?

Es gibt ein Förderprogramm mit dem bestimmte Anreize geschaffen werden sollen. Wenn ich darauf zugreifen will, muss ich Kriterien erfüllen.
Dann gibt es Kohle für eine Anlage die die Förderkriterien, z.B. möglichst niedriger Energiebedarf, einhält. Kaufe ich die andere Variante, die mehr Energie benötigt, verfehle ich das Förderziel und bekomme keine Kohle von Papa Staat, also vom Steuerzahler.
So läuft das auch bei Ansiedlungen von Gewerbetrieben, Stichwort Fördergeld für Tesla auch wenn der es letztlich nicht bekam.

Wenn ich statt der teure Splitanlage einfach eine Gasheizung installieren lasse, bekomme ich keine Förderkohle, gebe aber nicht so viel Geld aus und tue 0,nix fürs Klima.
Mit der Begründung der Mitfinanzierung durch die arme Rentnerin, tolles Bildklischee übrigens, kann ich jede beliebige Wirtschaftsförderung, PV, WKA, Batterieforschung etc. ablehnen.
Letztlich fließt immer Steuergeld, also unser aller Kohle, zu "einzelnen".

Und wenn den Investor eine Investition weniger kostet, wird sie sich bei gleichem Ertrag (geringerem Energiebedarf) schneller amortisiert (bezahlt gemacht) haben.

@win
Außerdem sinkt durch einen geringeren Bedarf an Energie die Abhängigkeit und das Preisniveau für die benötigte Energie.

Förderung Fluch und Segen :wink: Lasst uns doch wieder zurück zum Topic kommen :slight_smile:

@Win
@ThorstenKoehler
Grundsätzlich bin ich bei Euch.
Ich bin auch absolut kein Gegner solcher Förderprogramme ... zumind. definitiv nicht von der rationalen Seite.
Mir erklärte kürzlich noch jemand im Gespräch, dass hier viele um mich herum , die gerade kräftig in PV, Wärmepumpe, E-Auto etc. investieren, dies ohne diese Förderprogramme nie machen würden. Es sei also quasi mehr eine "Abstaubermenthalität" ("Geiz ist geil") als ein Umwelt-/Klimabewusstsein dahinter.
Ich hatte mir diesbzgl. zwar bis dato noch keine grossen Gedanken gemacht, da ich mich grds. über jeden Schritt freue, der von der Verbrennung weg geht, aber ich fürchte, er hat (zumind. in einigen Fällen) recht.
Ich finde das zwar einerseits traurig, aber objektiv ist es nicht nur wurscht, mit welcher Einstellung man Umwelt/Klima praktisch schützt, sondern es würde ja im Gegenteil sogar die hohe Wirksamkeit dieser Förderprogramme bestätigen, wenn Menschen es daohne nicht machen würden. :thumbsup:

Aber: Wenn ich zwei Geräte in puncto Preis:SCOP vergleichen will, kann ich nicht beim einen Gerät die BAFA-Förderung, und beim anderen den Zuschuss von Oma und Opa mit rein rechnen. Da sollte man schon die realen Marktpreise ansetzen.
Ich finde es ja schon schwierg, ein in D gekauftes Gerät mit einem aus Italien oder Spanien bestellten diesbzgl. zu vergleichen, weil auch das grosse innereuropäische Preisgefälle einen objektiven Vergleich von in versch. Ländern gekauften Geräten quasi unmöglich macht.

Hinzu kommt ja noch die ganz grosse Gemeinheit: Es ist ja davon auszugehen, dass die meisten geförderten Geräte ohne die BAFA-Förderung preisgünstiger angeboten werden würden.
Ob das aber der einzige Grund für das (tw. immense) innereuropäische Preisgefälle ist, wage ich nicht zu beurteilen.
Einen Haken hat die Förderung also doch: Dass wir insgesamt zuviel bezahlen. :cry:

Mit diesen ganzen Förderprogrammen ist das doch die größte Verarsche. Es gibt 25% Förderung und Zack werden die Anlagen 35% teurer und die Leute kaufen trotzdem weil es ja 25% Förderung gibt. :crazy: Das ist doch schon bei vielen Dingen so gewesen. Die einzigen die sich mit der Förderung die Taschen voll machen sind die Händler und Monteure...

Du kannst Dir deine Abstaubermentalität auch vors Knie nageln.
Beispiel:
Gasbrenner neu ca. 10k€
LWWP ca. 28k€ davon 40% als Förderung möglich, Rest 16,8k€
Klima ca. 21k€, 40%, Rest 12,6k€

Das sind meine Erfahrungen.
Wollte ich einfach nur das "günstigste" nehmen, käme eine neue Gasheizung. Davor schüttelt es mich allerdings in regelmäßigen Abständen.
Von der durch Förderung "gesparten" Kohle will ich nicht nach Malle oder auf die Bahamas fliegen, sondern direkt in PV investieren.
Damit senke ich meine Energiekosten, die Abhängigkeit von Gas, das von wo auch immer kommen mag und mein CO² Fußabdruck wird kleiner.
Würde Kohle keine Rolle spielen und es gäbe ein BEV mit Anhängelast von Bedeutung zu akzeptablem Preis, so gäbe es das auch noch.

Zum Thema Preis/SCOP hast Du natürlich Recht, dass Förderung den Vergleich verfälscht.Aber wie zielführend ist das denn?
Ich könnte für 11k€ Gas verballern, bevor der Preisunterschied zur Klima aufgebraucht ist. Und da fehlen noch die Stromkosten der Klima. In Summe: Strompreis 2* Gaspreis dafür nur 1/4 des Verbrauch, könnte ich ohne Förderung ca. 10 Jahre mit Gas heizen, bevor die Waage zur anderen Seite ausschlägt.

Ja, mit Bafa kann man es bei einigen energetischen Maßnahmen schaffen, zumindest in einen Bereich zu kommen, wo es sich irgendwann auch mal rechnet. Und damit aktiviert man dann viele Leute, es auch zu machen.

Mittlerweile hat sich die Situation ja stark gewandelt. Durch höhere Energiepreise rechnet es sich auch oft ohne Förderprogramme.

Unsere Split-Klimas wären nach einem Jahr vermutlich bezahlt gewesen, weil wir um die teuren Gaskosten drumherum gekommen wären. Und jetzt lässt sich der Staat so eine blöde Gaspreisbremse einfallen und macht uns unsere Rechnung kaputt. :smiley:

Unsere Split-Klimas wären nach einem Jahr vermutlich bezahlt gewesen, weil wir um die teuren Gaskosten drumherum gekommen wären. Und jetzt lässt sich der Staat so eine blöde Gaspreisbremse einfallen und macht uns unsere Rechnung kaputt. :D
Die greift ja erst ab März und bis dahin sind die Anschaffungskosten schon wieder fast drin. 😜
Mit diesen ganzen Förderprogrammen ist das doch die größte Verarsche. Es gibt 25% Förderung und Zack werden die Anlagen 35% teurer und die Leute kaufen trotzdem weil es ja 25% Förderung gibt. :crazy: Das ist doch schon bei vielen Dingen so gewesen. Die einzigen die sich mit der Förderung die Taschen voll machen sind die Händler und Monteure...
Hinzu kommt, was immer gerne übersehen wird:
Es verschlingt unglaubliche (nach Menschenverstand) Summen, eine Marke am Markt zu etablieren, und zu pflegen.
Diese Gelder müssen (plus Rendite) dann nat. über die Produktpreise wieder rein geholt werden, wodurch Markenprodukte zwangsweise immer etwas mehr kosten, als sie eigentlich wert sind.
Man zahlt also beim Kauf eines Markenprodukts quasi einen Aufpreis/ einen Lohn dafür, dass man sich hat erfolgreich manipulieren lassen (klingt so etwas nach Masochismus ;) :lol: )

Nimmt man das jetzt mit den o.g. Preiserhöhungen wg. Förderung zusammen, würde ich sagen, dass ein BAFA-fähiges Markengerät aktuell etwa 50%-100% mehr kostet, als es eigentlich wert wäre.
Denn natürlich schnappen sich auch die Noname-Produkte ein kleines Häppchen vom Kuchen, und sind daher auch nicht mehr als Referenz heranziehbar.
Nimmt man das jetzt mit den o.g. Preiserhöhungen wg. Förderung zusammen, würde ich sagen, dass ein BAFA-fähiges Markengerät aktuell etwa 50%-100% mehr kostet, als es eigentlich wert wäre.

Ist jetzt nicht meine Wahrnehmung auf dem recht gut umkämpften Klimaanlagenmarkt. Da gehts eher um 10-20%.

Es bleibt auch die Frage, was Markengeräte wirklich besser können und wie gut Nonames wirklich sind. An der Dokumentation bemerkt man schon oft sehr große Unterschiede. Da sind die Unterlagen der Markenhersteller mustergültig mit allen möglichen technischen Details und viel Infos zu den Geräten. Auch Servicehandbücher sind zu bekommen. Bei den Nonames findet man kaum was und stößt nicht selten auf grausam übersetztes chinesisch. Da fängt es schon an, wo man merkt, dass gespart wird.

Nächstes Problem ist der Transport. Markengeräte sind oft erstklassig verpackt. Bei Nonames hab ich es schon öfter gelesen, dass die bei Transport verbeult wurden, weil schlecht verpackt.

Das mitgelieferte Zubehör ist auch qualitativ oft unterste Schublade. Konsolen zum Beispiel, die man dabeipackt, kann man gleich in die Tonne werfen, weil dünnstes Blech, schlechte Puffer und schlechte Handhabung beim Anbringen.

Wenn mal was an dem Gerät ist, wirst du bei Daikin oder Mitsubishi immer einen Klimatechniker finden, der es repariert. Bei Midea oder anderen Chinamarken wird das schwer bis unmöglich. Da wird man dann vermutlich gleich neu kaufen müssen.
Förderung Fluch und Segen ;) Lasst uns doch wieder zurück zum Topic kommen :)
Bitte
Auch wenns nicht mein Thread ist.
Macht doch einen Thread zu dem Thema auf...

PS

Hallo,

Ich hänge mich da mal an. Mir geht es auch so, man wird erschlagen von den vielen geräten.

Ein neueres Gerät sollte eine Inverter DC Technologie haben, oder ? Also kein gerät mehr kaufen, dass keines hat.

Was ist von diesem Gerät zu halten ?

https://www.climamarket.eu/de/split-mitsubishi-electric-msz-ay35

Das wird von 850 bis 1.200 Euro verkauft.

Ist der Nachfolger der AP-Serie, die es einige Jahre gab. Ist so die Mittelklasse. Was mir bei MEL nicht gefällt, ist die fehlende Eco-Funktion und Bedarfssteuerung sowieso nicht. Da hat man wenig Möglichkeiten, die Leistung zu limitieren. Viele bekommen ihre Anlagen nur sinnvoll effizient ans Laufen, wenn sie irgendwelche Limiter-Funktionen verwenden.

Warum nimmst du keine Daikin ATXD? Die ist effizienter und billiger, z.B. bei dagimarket.com.

Vielen dank für deine hilfe. Ich bin ja auf der suche nach einem guten gerät, habe aber null ahnung wie die verschiedenen Geräte zu bewerten sind. Ich guck mir jetzt deinen vorschlag an.

Ich dachte, wenn das Gerät diese Inverter geschichte hat, stellt es die Leistung automatisch ein. Man wählt eine Solltemperatur, die Leistung stellt sich dann automatisch ein.

Das habe ich gefunden:

Haben denn das alle neuen Geräte ? Wie gesagt, ich bin am einlesen, kann das alles nicht wirklich einordnen. Oder haben alle split klimaanlagen diese inverter technologie, auch wenn das nicht expliziet bei jeder Anlage dabei steht, weil das ja sowieso so ist.

Alle Geräte am Markt sind seit ungefähr 2018 nur noch Inverter. Wir haben hier im Forum schon jede Menge diskutiert, welche Anlage wie gut regelt. So ganz einfach und unproblematisch ist es nämlich nicht. Der Hersteller Daikin ist ganz vorne mit guten Regelalgorithmen und da kannst du auch noch am meisten selber eingreifen. Deshalb würde ich zur Daikin raten. In Deutschland ist es die Daikin Perfera, die viel verbaut wird. Die ATXD aus Italien ist fast identisch, hat nur ein etwas preisoptimierteres Innengerät. Von der Effizienz aber genauso gut, also SCOP von 5,1.

Schau dir mal diesen Thread hier dazu an:

Und hier sind alle zentralen Seiten zu Split-Klima hier im Forum verlinkt:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Hilfe, Win. Ich werde das Gerät kaufen, das du empfiehlst. Bei so vielen Beiträgen und so vielen Anlagen verlasse ich mich am besten auf einen Experten. Ausser der Anlage brauche ich ja auch noch viel drum rum. Material und werkzeuge. Jetzt ist schon mal klar, welche Anlage ich kaufe. Im prinzip habe ich auch zeit bis zum nächsten Sommer, ich werde die split klimaanlage vorrangig zum kühlen einsetzen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt kaufen sollte, oder noch 3 Monate warten sollte.

Gesamt könnten es drei mono split klimageräte werden. Auch das gehe ich langsam an, gucke erst mal, dass die erste Anlage gut läuft und sammle erfahrungen.