Sind Split-Klimageräte zum Heizen und Kühlen in kleinen Räumen sinnvoll?

Ich bin mir unsicher in meinem Projekt, da ich 2 Multisplit mit je 3 Innengeräten in je 2KW Leistung montieren wollte. Aber ich habe nur kleine Räume.

1. Wohnzimmer 12m2 mit Durchbruch 1,7m x 2,0m zum Esszimmer 15m2 und daneben die Küche13m2 mit Türdurchbruch, aber ohne Türe.

2. Bad 8m2, Büro 15m2 und Schlafzimmer 13m2.
    Nach derbem, was ich bisher hier gelesen habe, sehe ich das Bad und die kleinen Räume eher als kritisch an.
    Seht ihr das auch so?
    Das Haus ist aus 1954, wurde aber in 2002 und 2006 renoviert.
    Dachdämmung 15cm, Außenwanddämmung 10cm (bis auf eine Wandseite, wegen Grenzbebauung), obere Geschossdecke 10cm gedämmt, alle Fenster Neu mit UW1,1
    Derzeit benötigen wir 11.000 Kw/h Gas. Warmwasser geht über Solartermie mit 300l Speicher, mit über Gas. Alle Räume haben Heizkörper.

Die Alternative ist eine Split-Wärmepumpe, welche an die bestehenden Heizungsrohre der Gasheizung angeschlossen wird und das Brauch Wasser auch gleich mit erledigt, welches durch 4m2 Solarthermie unterstützt wird. Ist aber alles im Spitzdachboden.
    Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe.

Grundriss Haus Neu.pdf (3,2 MB)

Monosplit (1 AG+1 IG) ist - wenn möglich - immer vorzuziehen. (Effizienz, Redundanz, Geräuschkomfort etc.)

Je Raum ein eigenes IG hat grundsätzlich den Vorteil, in jedem Raum extra die Temperatur zu regeln und nicht darauf angewiesen zu sein “mitgeheizt” zu werden. Also Türen können zu bleiben etc.

Wenn ohnehin “immer offen” ist, wir hier tendenziell 1 IG - max. 2 sinnvoller sein. Wenn es in der Küche dann ggfs. etwas kühler wäre - dann dort ev. (falls überhapt nötig) mit Heizlüfter “nachhelfen” wenn man sich da aufhält. Ist dann ja insgesamt nicht so lange…

“Kritisch” ist relativ. Viele Geräte kosten eben viel Geld. Wenn man die montieren lässt, noch viel mehr… Ich heize bei mir mit 2 Anlagen die Räume von 2 Stockwerken - ist gar nicht so unähnlich wie bei dir: Welche Split-Klima für mein Projekt?

Da macht es eher mehr Sinn, wenn du dort durchliest… Sonst wird immer das selbe mehrfach geschrieben…

Oder auch andere - das Forum ist eh voll davon…

Wird - insbesondere wenn du keine FBH hast - eher nicht wirschaftlich sein im Vergleich zu den Split Klima´s.

Meiner Meinung nach würden die 2 Anlagen reichen, da 1. sowieso offene Durchbrüche sind und 2. Die Türen im Heizbetrieb wohl offen stehen können, wenn man dann im Bad mal schließt dann wird es nich sofort kalt und man kann mit Heizlüfter in der Zeit dazuheizen. Kostet dann ja kaum was wenn immer nur ne Stunde / Tag…

Nachteile wenn man viele IG hat:

• Kosten für Geräte
  • Kosten für Montage
  • Ggfs. Effizienz
  • Ggfs. Platzbedarf innen und aussen
  • Bei Multisplit Geräten noch ev. Probleme bzgl. Effizienz, Regelung, Geräuschen usw.
1 „Gefällt mir“